Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.735 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
Karin ( Gast )
Beiträge:

08.04.2005 12:03
Druse Antworten

Bei uns im Stall hat zur Zeit jedes Pferd Druse.
Hattet Ihr das auch schon mal im Stall und wielange dauert diese Sch.... ist echt ganz schlimm. Man sollte sein Pferd ja mindestens drei Wochen danach noch schonen!
Wielang hält diese Krankheit in der Regel an?
liche Grüsse

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

09.04.2005 19:55
#2 RE:Druse Antworten

Da Druse sehr sehr ansteckend ist sollte die Quarantäne so lange fortgeführt werden, bis der gesamte Bestand 14 Tage lang keinerlei Anzeichen mehr zeigt. Anschließend kann sicherlich wieder mit dem Training begonnen werden. Natürlich muss man dann langsam vorgehen, da das Pferd insgesamt sehr geschwächt sein dürfte. Der Stall sollte aber auch desinfiziert und gut gesäubert werden.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

11.04.2005 11:17
#3 RE:Druse Antworten

Hallo!
Bei uns im Nachbardorf sind 2 Ställe vom Amtstierarzt unter Quarantäne gestellt worde (Druse).
Kann sie zu uns rüberschwappen? Wie wird sie übertragen?
Das Dorf ist ca. 5km entfernt von uns.
Kann man da was vorbeugend unternehmen und das Immunsystem stärken?

Liebe Grüße,
Jessika

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

11.04.2005 11:57
#4 RE:Druse Antworten

Als meine Dicke Druse hatte war sie erst zwei und stand noch auf der Sommerweide. Insofern hatte sie fast zwei Monate, um sich auszukurieren. Zum Glück hatte sie es nicht schlimm, nach drei Tagen waren Fieber und Schwellungen weg.

Nachdem ich bei meinem Pferd war habe ich mir immer gründlich die Hände gewaschen. Auf der Weide sind noch weitere zwei Pferde erkrankt (zwei haben es gar nicht bekommen), deren Besitzer haben das gesamte Zeug das sie hatten entweder in Desinfektionslauge ertränkt oder gleich weggeworfen (Halfter). Das fand ich schon übertrieben, der TA wechselt ja auch nicht seine Klamotten, nachdem er ein Druse-Pferd behandelt hat (unserer zumindest nicht).

Ich denke, du wirst selbst merken, wann dein Pferd wieder fit ist. Du kannst ja langsam wieder anfangen, mit 10 Minuten spazierengehen oder so. Wenn man als Mensch Fieber hatte ist man hinterher ja auch einige Tage noch mau und immer schnell erschöpft.

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

11.04.2005 14:11
#5 RE:Druse Antworten

Hallo!
War eben noch im Internet und habe mich eingehend informiert.
Ich werde ihn baldmöglichst impfen lassen, vorbeugen ist besser als heilen...

Liebe Grüße,
Jessika

Andrea ( Gast )
Beiträge:

11.04.2005 14:14
#6 RE:Druse Antworten

Hi Jessika,

"Rüberschwappen" ohne Kontakt wird die Seuche sicher nicht, es sollte halt blos keiner zuerst die kranken Pferde streicheln und knuddeln und danach zu euch in den Stall kommen und hier dann mit euren Pferden "herumwerkeln".Z.d. Leckerli aus der Hand geben an der vorher ein krankes pferd rumgeschlabbert hat, dann ist das gesunde Perd mit Sicherheit auch bald krank, denn es ist wirklich extrem ansteckend sowas hab ich noch gar nie erlebt. Beim ausreiten halt auch aufpassen, dass mit keinem kranken Pferd Kontakt ist.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz