Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

13.04.2005 22:12
Ekzem über Nacht?? Antworten

Hallo,
Silas hat seit Sonntag ne Stelle in der hinteren Sattellage.Erst war sie geschwollen.Als wir ihm das gewaschen haben,hat er auch nach uns gehauen ( macht er sonst NIE!!).Es muß ihm also wirklich weh tun. Satteldruck schließe ich aus-keine neue Decke/Sattel o.ä. Nach´m Reiten Sa war auch nichts zu sehen.. Er war auch über Nacht im Stall, TA war noch nicht dran.Ich hab den Eindruck,daß ihm mal juckt und mal schmerzt..Mit Ekzem hat er sonst eigentlich nicht viel zu tun-an den Fesselbeugen mal ne Stelle,aber nie am Rumpf.Pilz ist das auch nicht....grübel...jemand ne Idee??
Viele Grüße Andrea
Leben und leben lassen!

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

14.04.2005 08:09
#2 RE:Ekzem über Nacht?? Antworten

Kann es nicht sein, dass er sich irgendwie gestoßen hat? Zum Beispiel beim aufstehen unter die Futterkrippe geschlagen oder so? Vielleicht hat ihm auch gestern abend kurz vorm reinholen oder gar einen Tag eher ein anderes Pferd eine verpasst und die Schwellung war erst später zu sehen.

Wenns eine Ekzem-Stelle wäre müsste ja das Deckhaar gebrochen oder verwurschtelt sein und die Haut rau und aufgekratzt. Ich würde versuchen, kühle Tücher mit Essigwasser zum Kühlen zu verwenden und evtl. Arnikasalbe/Tropfen draufmachen, das hilft gegen Schwellungen/Blutergüsse. Wenn die Schwellung genau auf der Wirbelsäule oder auf anderen Knochen sitzt würde ich den TA rufen, weil es sonst evtl. nach einem harten Schlag/Stoß zu einer Knochenhautentzündung kommen kann.

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

14.04.2005 22:09
#3 RE:Ekzem über Nacht?? Antworten

Hmmm...Bißwunde eher nicht,er steht mit einer Stute zusammen..Und die macht so´n Scheiß nicht.. Ich hab das jetzt mit grüner Seife gewaschen,dann war es schorfig..Beim abkratzen hat´s ihm erst gejuckt und dann unangenehm.. Die Stelle ist auf´m Rücken neben der Wirbelsäule..nicht am Knochen.Jetzt sind da so drei kleine wunde Stellen.. hab das mit Lebertran-Zink Salbe eingeschmiert.
Danke erstmal und viele Grüße Andrea
Leben und leben lassen!

«« mauke
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz