Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.138 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
tina ( Gast )
Beiträge:

18.04.2005 17:03
mauke Antworten

hallo ich habe eine 6 jährige tinkerstute. sie ist in einen neuen stall gekommen wo es auch!! silo zu fressen gibt. sie hat am vorderwurzelgelenk sehr schlimm mauke bekommen. lt stallbesitzerin kommt diese von der mangelnden pflege (hab nur 1 mal die woche zeit im moment) und angeblich hat sie schon mauke gehabt als sie gekommen ist. auf die bitte das silo wegzulassen sagte sie nur sie hat genügend ahnung von pferden und die mauke kommt nicht vom silo da sie ja auch noch heu bekommt. (auf koppel steht ein ganzer siloballen) jetz ist es soweit gekommen das sie mir gedroht hat entweder ich schere ihr den ganzen behang weg weil das arme tier sich beisst usw. (silo bekommt sie weiterhin an dem liegt es angeblich nicht ) oder sie veranlasst es das sie mir genommen wird. die begründung das der ganze köttenbehang weg muss ist weil sie da ja schon ungeziefer drinnen hat das auch durch waschen usw. nicht mehr weggeht. so jetz hab ich ihr den ganzen behang runtergeschoren (es tut mir total leid und weh das ich das machen musste) mit was für konsequenzen muss ich jetz rechnen??? bekommt sie unten jetz auch mauke??? ich weiß leider nicht was ich jetz machen soll. was kann ich tun damit sie sich nicht so beist wenn die haare nachwachsen. achja vom kraftfutter kann mauke nicht kommen sie bekommt nichts. danke für die infos....

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

18.04.2005 19:32
#2 RE:mauke Antworten

Tja, da scheinst du ja an jemanden geraten zu sein, der richtig Ahnung hat... Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dir einen neuen Stall zu suchen, bei diesen Voraussetzungen.

a) Mauke kann sehr wohl durch Silo ausgelöst werden, es gibt Pferde die vertragen es nicht. Manche reagieren auch mit starkem Durchfall darauf.

b) Ungeziefer im Behang bekommt man natürlich mit diversen Mitteln weg, ohne dabei zur Schere zu greifen. Ob und wenn ja welches Ungeziefer vorhanden ist kann aber nur der TA klären, da man viele davon mit bloßem Auge nicht erkennt sondern einen Abstrich machen muss.

c) Mauke kann, muss aber nicht durch mangelnde Pflege entstehen. Natürlich ist es wichtig, dass die Pferde nicht in ihrem eigenen Mist stehen und auf der Weide/Paddock eine trockene Stelle zum hinstellen haben.

d) Wenn du Pech hast beißt sie sich jetzt erst recht, weil die nachwachsenden Haare pieksen.

Es ist wichtig, dass du die wunden Stellen täglich begutachtest und zur Not mit einem Pflegemittel behandelst. Außerdem sollte die Silage weggelassen werden um zu sehen, ob es dann besser wird. Auch wäre es sinnvoll zu prüfen, ob das Pferd genug bzw. zuviel oder das falsche Mineralfutter bekommt.

Mauke, Raspe, Sommerekzem und was es noch für entzückende Hautkrankheiten gibt, sind leider in vielen Fällen schwer in den Griff zu kriegen. In anderen Fällen reicht schon eine Umstellung der Fütterung. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es bei dir schnell vorbeigeht!

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

18.04.2005 20:28
#3 RE:mauke Antworten

Mauke/Raspe

Bereits im 3 - 5. Jahrhundert n. Ch. werden Empfehlungen zur Behandlung der Mauke in einer Rezeptsammlung aufgeführt. Die Abstammung des Wortes Mauke ist nicht eindeutig geklärt. Dr. vet. Florian Geburek aus Hannover hat sich in seiner Doktorarbeit dieses komplexen Themas angenommen und ausführlich beschrieben (Inhalte in Kürze auf dieser Homepage). Deutlich geht aus der Arbeit hervor, dass Mauke nicht nur Haltungsbedingt (Schmutzmauke) sondern insbesondere Fütterungsbedingt hervorgerufen werden kann. Aber auch Umwelteinflüsse rufen die Hautirritation insbesondere in der Fesselbeuge bzw. im Bereich des Sprunggelenks und Vorderfußwurzelgelenk (Raspe) hervor. Aus den unterschiedlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet geht übereinstimmend hervor, dass diese Hautschädigungen sekundär oft mit einer speziellen Milbenspezies begleitet wird, Hautpilz und insbesondere Bakterien deuten auf ein geschwächtes bzw. anfälliges Immunsystem hin.

Oft werden in Foren allerlei Hausmittel angeraten. Bedenken sollte Sie aber immer, dass es sich hier um offene oft auch mit Bakterien versetzte Wunden handelt - die falsch behandelt zu bösartigen und schädigenden Entzündungen führen kann. Ein Beispiel ist das Kartoffelmehl (als Wundpuder) oder Honig usw. Kartoffelmehl besteht fast ausschließlich aus Kohlenhydraten - ein optimaler Nährboden für Bakterien. Ist erst einmal eine Infektion in der Wunde, kann dies böse Folgen haben. Daher sollten Sie bei Mauke mit Wirkstoffen arbeiten, die auch aus medizinischer Sicht sich bewährt haben.

Mauke entsteht durch Überlastungen oder Störungen insbesondere in Leber und Niere. Eiweißüberschüsse Fütterungs- oder Allergiebedingt (Impfung, Darmstörung, Trächtigkeit usw) sind meist die Auslöser dafür, dass die Leber und Niere (manchmal auch beeinflusst durch den Darm) nicht mehr ordnungsgemäß entgiften oder reinigen. Im Körper werden so genannte Mülldeponien gebildet, die insbesondere im Lymphsystem des Pferde zu Stauungen und übermäßiger Flüssigkeitsbildung führt (Dies führt bereits zu Hautreizungen und Abwehrreaktionen von innen). Die Haut schwillt an und an den dicht aneinander liegenden Hautzellen entstehen Zwischenräume in denen Bakterien von außen in die untere Hautschicht vordringen können. Insbesondere die Bakterien die auch für die Strahlfäule verantwortlich sein können dringen nun in die Hautschichten ein.

Um also diese Störungen einzudämmen muss sowohl an der Stabilisierung der Leber und Niere gearbeitet werden und gleichzeitig der Darm in seiner Entgiftungsfunktion unterstützt werden. Von außen sollte mit einer antiseptischen aber nicht zu wässrigen Salbe ein Schutzschild von außen aufgebaut werden und der Regenerationsprozess der Haut mit Kräutern und Zusätzen unterstützt werden. Reine Zinksalben helfen sehr wenig, da die Haut kaum Zink aufnehmen kann.

Aus diesem Grund haben wir nach langen Versuchsreihen die beiden Produkte NHC Muddy and Skinprotection Powder sowie die dazugehörige Creme entwickelt. Beide Produkte nehmen auf die oben genannten Faktoren Rücksicht. Die dauerhafte Erfolgsquote kann sich sehen lassen und gerade bei anfälligen Pferden kann bereits im Vorfeld während der kritischen Jahreszeiten behandelt werden.

Empfehlung

Verzicht auf Hafer, Mais und melassehaltige Zusatzfutter

Kein Brot oder Leckerlis füttern

Verzicht auf Mais und/oder Grassilage

15 bis 30 gr. NHC - Muddy and Skinprotection Powder ins Zusatzfutter geben (Struktur E von St. Hippolyt oder Pasture Mix von Dodson and Horrell)

Die betroffenen Bereiche mit sanftem Shampoo waschen (nicht zu oft)

NHC Muddy and Skinprotection Creme auf den betroffenen Bereich ca. 2 mal täglich auftragen

Diese Kur für ca. 3 bis 6 Wochen durchführen, anschließend müsste die Mauke komplett verschwunden sein. Zur Vorbeugung kann dann in den Wintermonaten NHC-General Mineral Plus und NHC Omega Balance Oil ins Zusatzfutter gegeben werden und kleine Stellen mit NHC - Muddy and Skinprotection Creme gut behandelt werden
In einer eigenen Versuchsreihe (25 Probanten) mit Tinkerbesitzern in Deutschland und Österreich wurden 22 Pferde (davon 1 Traber) komplett geheilt. 3 Pferde wurde wesentlich besser.

Empfehlung:

Waschungen mit Sebacil helfen den Milbenbefall als sekundäre Komponente abzustellen. Beachtet werden sollte aber, dass die Milben, welche sich von den Hautschuppen ernähren bis unter den "Achselhöhlen" des Pferdes nachzuweisen sind. Daher sollte das Pferd 2 mal im Abstand von ca. 10 Tagen komplett damit gewaschen werden. Verträglicher als das Sebacil und auch nicht so giftig ist das Parasitenfrei von Dr. Schaette (auch im Tinkershop). Im Zeitraum von 16 Tagen alle 4 Tage die Stellen waschen und auch die Beine rauf. (Einfach Fuß in den Eimer mit Parasitenfrei und Wasser (siehe Mischanleitung) stellen und dann das Bein rauf waschen. Offene Stellen können auch mit einer leichten Jodlösung gesäubert werden.

NHC Muddy and Skinprotection Serie im Tinkershop erhältlich.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Didi ( Gast )
Beiträge:

18.04.2005 22:24
#4 RE:mauke Antworten

Wie? Die gute Frau will dafür sorgen, daß man Dir Dein Pferd wegnimmt, wenn Du ihm nicht umgehend den Kötenbehang rasierst??? Also, meines Wissens ist gerade der Behang an den Beinen ein Schutz vor ASchmutz und Nässe und sollte auf gar keinen Fall abrasiert werden (es sei denn, es wird wegen Behandlungszwecken nötig. Und da reicht oft auch ein stellenweises rasieren der betroffenen Stelle und nicht der ganze Behang!). Jetzt wo der Behang ab ist, solltest Du darauf achten, daß kein Dreck und möglichst wenig Feuchtigkeit an die Mauke heran kommt - nicht das sich mögliche Wunden entzünden. Wie die anderen schon gesagt haben, vertragen einige Pferde sehr wohl keine Silage und reagieren darauf mit Mauke, Durchfall etc. Bei uns am Stall stehen auch so einige Kandidaten die kein Silo vertragen. Und einen ganzen Ballen so einfach zur freien Verfügung auf die Weide zu stellen, finde ich erst recht sehr gewagt, denn da kann das zeug nicht richtig portioniert werden und so manches Pferd stopft sich förmlich voll damit. Kein Wunder, wenn es da nicht vertragen wird. Also, schon allein wie diese Person mit Dir umzuspringen scheint und wie dort gefüttert wird bzw. auf den Futterbedarf der einzelnen Pferde eingegangen wird, kann ich Dir auch nur raten: Such Dir was anderes!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz