Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.631 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tina ( Gast )
Beiträge:

17.04.2005 19:51
Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hi,
eigendlich wollte ich immer einen Tinker haben, da ich ja auch Tinker als Pflegepferde hatte. Da ich aber von einem bekannten die 7-jährige Araber stute für "nur" 1000 euro haben kann und ich mich super mit ihr verstehe habe ich ja gesagt und werde sie im December zu mir holen.
Aber sie hat eine sooo feine mähne. Eigendlich wächst die super und ist recht kräftig, aber ihr Fohlen hat ihr immer den Schopf angeknabbert und jetzt hat sie nurnoch drei lange strähnen und der rest vom schopf ist weg!!!
Kennt ihr vielleicht etwas, womit ich das einreiben kann oder so, damit das Haar wieder fester wird und vielleicht auch wieder wächst?
Würde mich auf Antworten freuen Tina

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

17.04.2005 20:19
#2 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hallo,

probier es mal mit komplett wegschneiden und neu rauswachsen lassen sprich Stehmähne. Das hilft oft.

Da dies aber eine ziemliche Radikalkur ist, u. sie dann im Sommer keinen Fliegenschutz mehr hat, würde ich das erst im Herbst machen.

Viele Grüße
Sandra

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

19.04.2005 13:12
#3 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hallo!

Mein Tinkerchen hat zwar tooootal viele Haare, einen mörder Behang, allerdings wächst die Mähne nur in die Länge, aber dick ist sie nicht!
Füttere ihm Bierhefe ins Futter, bringt bisher nur ein wenig! Gibt es einen Trick, wie man die Mähne dicker bekommt, ausser sie abzuschneiden? Kann meinem Dicken keine Stehmähne schneiden, das bring ich nicht übers Herz, wie sieht denn ein Tinker mit Stehmähne aus?!?!?
Nöööööö, da muss es doch noch eine andere Möglickeit geben?!?!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.04.2005 13:22
#4 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hallo,

bei Pferden die viel draußen in der Herde stehen, fürchte ich ist die Mähne allgemein etwas dünner. Bei meinem Hafi ist das auch so.

Die arbeitsintensivere Möglichkeit wäre regelmäßig einflechten, vor allem im Winter u. bei schlechtem Wetter.

Viele Grüße
Sandra


Romana ( Gast )
Beiträge:

19.04.2005 14:33
#5 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Also in der Cavallo habe ich gelesen das das mit der mähne abschneiden und nachwachsen lassen nichts bringen würde, weiss es aber nciht genau.

Aber....

Einreiben, Einsprühen etc. bring nix denn Mähne oder überhaupt Haare bestehen beim Pferd wie beim Menschen aus totem Horn, und da kann man nix dran ändern.
Wenn man etwas für die Mähne tun kann dann übers Futter. Also von innen her.
Aber das dauert dann dementsprechend. Denn sie muss ja erst mal nachwachsen.
Bei einem Araber muss Du in Kauf nehemen das sie von Haus aus eine sehr dünne feine Mähne haben. Die darf man nicht mit der eines Tinkers vergleichen.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.04.2005 16:02
#6 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hallo nochmal,

also das mit dem Abschneiden ist ein Erfahrungswert. Ich hatte früher bei
meinem Norweger eine Stehmähne u. nach dem Nachwachsen, war sie üppiger u. schöner.

Viele Grüße
Sandra

Tina ( Gast )
Beiträge:

20.04.2005 16:01
#7 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Hey,
danke für die tips. ans abschneiden habe ich auch schon gedacht, aber es ist ja nur der schopf betroffen, der rest ist echt schön. und nur den schopf abschneiden sieht bestimmt blöd aus. den rest will ich aber echt nicht abschneiden, ist viel zu schade, könnte ich garnicht
vielleicht gibt es ja doch eine art wundermittel?
Tina

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.04.2005 08:29
#8 RE:Wie kriege ich die Mähne dicker? Antworten

Ich habe auch schon mal den Schopf abgeschnitten, da Nino sich da lauter Kletten reingehängt hatte u. ich diese durch die vielen Widerhaken nicht mehr rausbekommen habe.

Er wächst recht schnell wieder nach.

Viele Grüße
Sandra

«« Kastration
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz