Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Susi ( Gast )
Beiträge:

30.03.2005 14:28
Nur noch am wiehern Antworten

Hi.
Mein Wallach hat am Samstag total gesponnen. Ich mein, es passiert schon hin und wieder dass er mal wiehert wenn ich ihn von seinen Pferde-Kumpeln weghol zum putzen oder so, aber letztens war er nicht mal allein sondern noch mit nem andren Wallach zusammen, allerdings nicht von "seiner" Herde. Wir haben die beiden draussen zum putzen und satteln angebunden und er war NUR AM SCHREIEN nach seinen "Leuten" wenn dann von der Koppel einer zurückgewiehert hat wars ganz aus, da tänzelt er hin und her und wieher und schreit...mein Gott!Ich dacht ich werd taub, dann beim ausreiten auch die ganze Zeit nur gewiehert!! Das war echt peinlich und furchtbar nervig, da hat auch kein Kraulen und ablenken mehr was genützt...ich denke bei uns ist wohl die Rangordnung noch nicht geklärt, ich glaube er sieht mich noch nicht als Kumpel (ich hab ihn auch noch nicht sehr lang).
Was kann ich tun um
1. zu erreichen, dass er bei mir ruhig ist und nicht ständig nach den andren wiehert
2. die Rangordnung und Vertrauen zu schaffen und zu klären...

Bitte gebt mir Tipps

Steffi ( Gast )
Beiträge:

13.04.2005 16:16
#2 RE:Nur noch am wiehern Antworten

Ich würde hier mal Dominanztraining versuchen um die Rangordnung klarzustellen. Gute Methoden sind im Buch "Be Strict" von Michael Geitner nachzulesen. Ich habe es selber schon nach dem Buch versucht, und bei meinem schon von Natur aus dominanteren Haflingerwallach hat es sehr gut angeschlagen! Seitdem sieht er mich als Chef an.
Viel Glück!

Gast
Beiträge:

19.04.2005 14:46
#3 RE:Nur noch am wiehern Antworten

Hallo Susi

Als Du hast da in deinem Text schon einen ganz großen Fehler beschriebn du hast gesagt das Du ihn gestreichelt und gekrault hast. Damit hast UD ihm zu verstehen gegeben das das ok ist was er da macht und das Du das lobenswert findest. Aud so kleine Dinge muss man ganz besonders achten.
Er will ja nur aufmerksamkeit.

Susi ( Gast )
Beiträge:

19.04.2005 16:49
#4 RE:Nur noch am wiehern Antworten

Ich nochmal,
und wie soll ich mich künftig verhalten,wenn er wieder anfängt zu "schreien"?Gar nicht beachten??Aber dann wird er nur noch nervöser.....hab gemerkt, dass es mehreren im Stall so geht, zum Glück nicht nur mir!Es scheint die anderen aber nicht sonderlich zu stören, mich im Gegenteil total.
Habe neulich das Join-Up ausprobiert und es hat auch recht gut geklappt, er ist mir dann überall auf dem Platz hinterhergedappt und wenn ich schneller ging od.gejoggt bin ist er hinter mir hergetrabt. Einen Tag später hab ichs nochmal versucht, aber da gings dann nicht mehr so....er hatte keinen Bock mehr und ging immer richtung Ausgang und starrte in Richtung Stall.... ..na ja,in der Ruhe liegt die Kraft!

Pachtvertrag »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz