Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

29.04.2005 13:30
Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen. Ich weiß ja, dass es beim Hengst bzw. Wallach durchaus körperliche Beeinflussungen geben kann, je nachdem wann man sie legen lässt. Wallacha werden ja in der Regel etwas größer.

Nun hat mir eine Bekannte im Gepräch erzählt, dass sie ihre 3jährige Stute decken lässt, weil sie ihr sonst zu groß würde. Nun hat die gute Frau nicht wirklich wahnsinnig Ahnung von Pferden, hält sich aber für die größte Züchterin unter der Sonne und hat wirklich Glück, dass immerhin eins von ihren Pferden so freundlich ist, sie nicht nach Strich und Faden auszuzählen.

Also bin ich mir nicht sicher. Stimmt es wirklich, dass Stuten nach einer Trächtigkeit nicht mehr wachsen? Ganz ehrlich kann ich mir das kaum vorstellen, vor allem weil ich viele Stuten kenne, die trotzdem gewachsen sind. Abgesehen davon hat ein Pferd mit drei Jahren ja meist nährungsweise seine Größe erreicht, die wachsen dann ja keine 20 Zentimeter mehr (natürlich, Ausnahmen gibt es immer).

Würde mich über erhellende Infos freuen!

darla ( Gast )
Beiträge:

29.04.2005 14:52
#2 RE:Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

hallo,
erstmal, so weit ich weiß gibt es keinen unterschied, ob ein pferd kastriert wird oder nicht. jedoch kann es passieren, dass die wallache kleiner bleiben. ich denke nicht, dass die schwangerschaft die größe des pferdes beeinflusst, nach meinen erfahrungen werden die stuten meistens nur ruhiger bzw die nerven werden etwas dicker.
hoffe ich hab dir geholfen
darla

Didi ( Gast )
Beiträge:

30.04.2005 11:09
#3 RE:Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

Soweit ich weiß, wachsen Stuten in diesem Alter sowieso nicht mehr großartig. Männliche Pferde wachsen länger. Ich glaube so bis zum 4-5 Lebensjahr.

Naomi ( Gast )
Beiträge:

13.05.2005 23:31
#4 RE:Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

Hallo!
Eine Isistute von uns am Hof wurde sehr früh gedeckt 8auch mit drei) und ist deshalb sehr klein geblieben, hat also dann aufgehört zu wachsen. Und das obwohl ihre Vollschwester 142cm groß ist (Die andere Isistute ist nur 131cm!) und bis fünf jahre gewachsen ist. Die Besiter vom Hof sagen das gleiche. Also wird wohl irgendetwas dran sein?
Gruß, Naomi

Didi ( Gast )
Beiträge:

14.05.2005 12:03
#5 RE:Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

Logisch klingt das schon irgendwie, da die Stute die Energie die sie zum wachsen benötigt, dann in das Wachstum des Fohlens steckt. Also, zu junge Stuten sollten meiner Meinung nach noch keine Fohlen bekommen. Das ist nicht gut für Ihre gesamte Entwicklung, wenn man mich fragt. Bei uns Menschen ist es doch genau so - man stelle sich mal vor eine 12 jährige bekommt ein Kind! ...

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

15.05.2005 07:32
#6 RE:Größe durch Trächtigkeit beeinlfussen? Antworten

Eigentlich ist das meines Wissens nach so, dass Wallache nach dem kastrieren schon noch mal zulegen (paar Zentimeter).
asterix

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz