Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Anja ( Gast )
Beiträge:

15.05.2005 15:09
reine Weidehaltung im Sommer Antworten

Hallo,
ich lese regelmäßig in diesem Forum und finde es ganz gut. Heute habe ich aber selber mal ein Anliegen:
Im Herbst musste ich den Stall, an dem ich sehr zufrieden war, verlassen, da er geschlossen wurde.
Nun bin in in einem Dressurstall gelandet, was ja eigentlich nicht sehr schlimm ist, aber leider gehen die Ansichten zur Pferdehaltung, Pflege usw. doch weit auseinander.
Wir haben 10 Mon. Wiese (von ca. 10.00 Uhr bis höchstens 18.00 Uhr). Zwei Monate (März und April) müssen die Pferde komplett drinnenbleiben, es gibt keinen Paddock.
Bei schlechtem Wetter steht mein Tinker leider oft alleine, denn dann dürfen die anderen nicht raus. Außerdem steht er z. Z. als Wallach in einer reinen Stutenherde, was ich nicht so toll finde, denn er spielt auch gerne mal "Hengstspiele" wie z. B. Halfterzuppeln mit anderen Wallachen.
Außerdem sind die Leuter überwiegend nicht "auf meiner Wellenlänge", aber auch nicht so schlimm, dass Streitigkeiten da sind. Geht eben so.
Ich fühle mich wie aus einer Wohngemeinschaft ins Hochhaus umgezogen. Jeder kümmert sich nur um sich.
Jetzt könnte ich umziehen in einen reinen Freizeitreiterstall.
Die haben dort im Sommer reine Weidehaltung auf riesigen Weiden in gemischter Herde.
Im Winter Paddock mit Betonboden belegt mit Mulch und ganztägiger Heufütterung.
Im Sommer kann man die Pferde reinholen und auch füttern, wenn man möchte. Im Winter werden die Pferde rein- und rausgebracht und gefüttert/gestreut usw.
Meine Frage ist, ist die Umstellung von Grasfütterung auf Winterfütterung und umgekehrt nicht zu krass? Ist reine Weidehaltung (ohne Unterstand aber mit Bäumen) angebracht beim Tinker? Frisst der womöglich bis zum Platzen?
Muss bei Weidehaltung nicht wenigstens Heu zugefüttert werden?
Wär echt nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge oder Denkanstöße geben könntet, denn ich kann meinem Stinker nicht mehr so ganz viele Umzüge zumuten!
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Anja

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

16.05.2005 16:29
#2 RE:reine Weidehaltung im Sommer Antworten

Na, aus dem Stall würde ich aber schnellst möglich verschwinden - was machen die Pferde denn im März und April? Kreise in der Box drehen bis ihnen schwindelig wird?

Die Umstellung von Winterfütterung auf Weide geht natürlich nicht, indem man einfach am Tag X alle Pferde einfach auf die Weide schmeißt. Man muss schon vorher sinnvoll anweiden. Ansonsten kommt es dann auf die allgemeine Beschaffenheit des Pferdes an. Einige werden fett und brauchen einen Maulkorb, andere kriegen von zuviel Gras andere Probleme (Durchfall, Ekzem), andere vertragen es problemlos.

Dazu kommt die Frage, wie groß die Weiden sind und was darauf wächst (Monokultur Hochleistungsgras, oder Mischweide mit Kräutern). Heu sollte auch im Sommer gegeben werden (ca. 1/3 der Winterfütterung), aber auch im Winter sollte nicht den ganzen Tag endlos Heu da sein, das kann auch zu Problemen führen. Lieber Futterstroh dazu anbieten. Wie viele Bäume gibt es denn? Wenn es ein kleiner Wald ist oder eine Baumgruppe, die auch Schutz vor Wind bietet, ist eine Hütte nicht unbedingt nötig.

Ich kenne aber dein Problem, ich versuche auch mit meinen Pferden umzuziehen aber es ist gar nicht so leicht, den ultimativen Stall zu finden. Drücke dir die Daumen!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz