Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Eva ( Gast )
Beiträge:

13.05.2005 22:58
Mein Tinker akzeptiert 26-jährige Vollblutstute nicht Antworten

Hallo ihr. Leider bin ich nicht so gut im erklären, aber ich versuch einfach mal. Wir sind im Januar mit den beiden Stuten meiner Bekannten, ein Englisches Vollblut und einem Shettlandpony auf einen eigenen Hof gezogen. Die beiden haben einen Offenstall mit Paddock und wenn es mal regnet lassen wir sie in die Box, da unser Vollblut schon 26 Jahre alt ist und die Besitzerin das einfach so lieber hat. Jetzt habe ich mir mein erstes eigenes Pferd gekauft, da ich die "Chance meines Lebens" gesehen habe, endlich meinen Traum vom Tinker wahrzunehmen. Ich hatte schon die ganze Zeit sehr Angst, wie die beiden Mädels auf meinen Chester (Wallach, 13) reagieren würden, da die beiden so sehr aneinander kleben.

Vor circa einem Monat kam er dann und zunächst ist alles prima gelaufen. Er mag nicht gerne in die Box, sondern nur draußen bleiben, aber das ist ja nicht schlimm. Da lassen wir einfach das Vollblut alleine in die Box und das Shetty bleibt bei Chester im Offenstall mit Auslauf. Am nächsten früh lassen wir das Vollblut dann auch auf die Koppel und füttern sie alle drei zusammen. Wir machen beim Fressen immer mehrere Heuhaufen, dass sie nicht alle auf einem kleben. Da läuft mein Chester hin und her und scheucht das Vollblut immer weg. Als ich heute früh füttern wollte, hat der Wallach das Vollblut angegriffen und nach ihr getreten (er war richtig aggresiv!!).So schlimm, dass sie sich die ganze Scheide aufgerissen hat und der Tierarzt zum nähen kommen musste. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Sollen wir noch ein viertes Pferd als Beisteller kaufen, dass immer zwei zusammen sind? Die Besitzerin vom Vollblut möchte nicht, dass wir die beiden die nächste Zeit zusammen lassen, bis uns was eingefallen ist, dass es besser werden könnte. Oder akzeptiert der Wallach die Stute nicht mehr, weil sie abends immer weg ist? Oder kann es sein, es ist vielleicht Futterneid, weil er denkt, er kriegt zu wenig? Oder aber er hat vielleicht noch Hengsttriebe und möchte das Vollblut besteigen? Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffentlich habe ich alle Informationen gegeben, dass mir vielleicht jemand Rat geben kann?
Danke,
Eva

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

14.05.2005 12:59
#2 RE:Mein Tinker akzeptiert 26-jährige Vollblutstute nicht Antworten

Wie hat den das Pferd es geschafft, sich bei einer Rangelei die Scheide aufzureißen??? Hat er sie bestiegen und dabei verletzt? Komisch...

Rangeleien unter Pferden sind völlig normal, die zwei klären nur gerade wer von beiden das Sagen hat. Das passiert immer, wenn eine bestehende Herde Neuzugang erhält, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Wenn die Pferde dann nicht genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, gibts Keilerei (du schreibst nicht, wie groß der Auslauf ist). Dagegen kann man leider nichts tun, außer mehr Platz anzubieten oder die Pferde durch einen Zaun zu trennen. In der Regel gibt sich das aber nach einiger Zeit. Außer es treffen zwei sehr dominante Sturköppe aufeinander, dann muss man die Pferde getrennt stellen.

Wenn jetzt noch ein Pferd dazu kommt wird es wahrscheinlich nur noch schlimmer, weil dann zweie das Gefüge durcheinanderbringen.

Beim füttern kannst du ja drauf achten, vielleicht erst deinen Tinker zu füttern, dann die anderen. Oder alternativ ihn so lange einsperren, bis die anderen gefüttert sind, damit er lernt dass es nur was gibt, wenn er artig war. Das kommt halt ein bisschen auf die Art des Pferdes an, was man da tun kann. Ich drücke die Daumen!

ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

14.05.2005 23:56
#3 RE:Mein Tinker akzeptiert 26-jährige Vollblutstute nicht Antworten

Hallo Eva,
bei uns war es ähnlich. Meine alte Hafi-Stute (21) ist immer die rangniedrigste, das war sie schon immer, aber je älter sie wurde, desto schlimmer wurde es. Sie wird beim Fressen immer davon gejagt und auch so wird sie oft aus der Herde ausgeschlossen.
Zum Fressen sperren wir sie in die Box, damit sie ihre Ruhe hat. Das Heu verteilen wir im Paddock auf mehrere Haufen, so dass sie immer Ausweichmöglichkeiten hat.
Wenn ihr ein viertes Pferd dazukauft, werden sich vermutlich die anderen drei auch wieder zusammenraufen und euer Vollblut davonjagen. (Unsere sind zu viert!)
Das ist einfach die Natur. So hart es klingt.
Ich würde eurer Stute die Möglichkeit geben, sie in Ruhe fressen zu lassen (also in die Box) und ansonsten müssen sich die Pferde das alleine ausraufen. Natürlich würde ich es weiterhin beobachten, ob die Aggressionen nicht zu groß werden. Meine Stuten sind nun seit einem Jahr im neuen Stall und erst jetzt merkt man, dass sich die Hafi-Stute auch mal entspannen kann. Im "Alter" brauchen die Pferde - wie ja auch Menschen - länger, um sich irgendwo einzugewöhnen.
Also Kopf hoch!
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz