Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.872 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sandra ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 10:24
Tinker Wallach von einer Freundin Antworten

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage ich übernehme ab dem 1.06.05 den Tinkerwallach von meiner Freundin ,da sie keine Zeit mehr für ihn hat und sie will ihn auch nicht in fremde Hände geben und da hat sie mich gefragt.Er steht momentan in einem Stall mit schweinen ,Esel Ponys,und anderen Pferden zusammen und hat sehr abgenommen da sieht man die rippen die becken knochen stehen raus und er hat ganz ganz stumpfes fell und ganz lang,die bekommt man dann auch nicht raus.Da wo der Tinker steht ist nur so art Offenstall aber nich recht viel Platz meiner meinung es sind einfach zu viel Tiere auf einen Haufen.Kann ich ihn umstellen auf eine Box ?Er wahr bis jetzt nur in offenstall ab und zu in der Box ,aber da ich ihn ja übernehme stell ich ihn sofort da weg wo er jetzt steht und ded ihn zu mir in den Stall stellen wo meine Stute auch steht da gibt es aber kein offenstall sondern nur Boxen sind aber den ganzen Tag draußen.Übrigens der Tinker kam auch vom Mooshof.Bitte schreibt mir doch eure Antwort LG Sandra

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

17.05.2005 11:07
#2 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Wenn er nur nachts in der Box steht und tagsüber auf der Koppel dürfte das kein Problem geben. Im Gegenteil mein Tinker hat die Ruhe, die er nachts in seiner eigenen Box hat als sehr angenehm empfunden. wenn er so abgemagert ist würde ich auf jedenfall Minerlfutter zufüttern, aber da kann Dir Thomas mehr helfen.
Ich wünsch Dir viel Glück und vor allem viel Freude mit dem Dicken.

Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Franziska ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 11:53
#3 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Na ich würde ihn ja auch schnellstmöglich dort wegholen.Wie der untergebracht ist hört sich ja grauenhaft an. Dann würde ich auf jeden Fall eine Box vorziehen und wenn sie eh viel draußen sind ist das doch wohl eher Luxus als zusammen mit Schweinen zu stehen.
Alles Gute
Franziska

sandra ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 12:36
#4 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Danke für eure Antworten da bin ich jetzt beruhigter da hätt ich noch ne frage was macht man den wenn das pferd von der Koppel ausbricht den Brain so heißt eigentlich der Tinker genannt auch (schnurri) ist so ein kandidad er bricht sehr oft aus läuft aber nicht weg sondern bleibt dann schon stehen und wartet .LG Sandra

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.05.2005 12:37
#5 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Sandra

Bitte nimm ihn so schnell wie möglich davon weg, damit das Elend endlich ein Ende hat. Mich würde interessieren, wer der Tinker ist und evtl. teilst Du mir mal den Namen des Vorbesitzers mit. Sicher kann ich Dir einiges zu diesem Tinker sagen.

Wichtig zunächst wird sein, dem Tinkerwallach wieder ein pferdegerechtes Leben sicherzustellen. Als erstes sollte er in Absprache mit einem TA entwurmt werden und langsam wieder an ordentliches Futter gewöhnt werden. (Heucobs, Maisflocke und Öl langsam zufüttern)

Gerne stehe ich Dir telefonisch zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

sandra ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 13:41
#6 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Thomas ich habe heut ein Termin mit dem Tierarzt den ich brauch ja für meinem Stall ein Gesundheitszeugniss und ich werde in dann am Freitag rüberstellen,ich werde mein bestes geben und ihn wieder ein schönes leben geben meine Freundin ist eigentlich ne ganz liebe aber kennt sich nicht so gut aus mit Pferden und da sie nun keine Zeit mehr hat gibt sie ihn mir der Tinker hat Brain geheißen aber sie nennt ihn schnurri und meine Freundin heißt Luise auch LULU genannt sie hat ihn vor ca 2 Jahren bei dir gekauft und hat auch ein schnupperwochenende gemacht.Du hast den Schnurri auch zum Hof gefahren nach Oberschleißheim.Vielleicht kannst du mir ja was über ihn schreiben.Ich werde euch mitteillen wie alles verlaufen ist.LG Sandra

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.05.2005 19:45
#7 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Sandra

Ja - an Schnurri kann ich mich gut erinnern und er war und ist sicherlich immer noch ein absolutes Schatz. Ich gehe davon aus, dass Schnurri nicht mehr in Oberschleißheim steht, denn dort waren keine Esel oder Schweine usw. sondern dies war ein wirklich netter Pensionsstall.

Solltes Du Fragen zur Ernährung oder zum Aufbau des Schnurris haben, scheue dich nicht mich anzurufen.

Herzliche Grüße
Thomas

P.S: Auch wenn Lulu kein Pferdeprofi war oder ist - es muss nicht sein, dass ein Pferd so dahinvegitiert. Da kannst Du ihr ruhig einen Vorwurf machen. Jederzeit hätte sie Schnurri zu uns geben können und wir hätten wieder einen Platz für ihn gefunden.
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Sandra ( Gast )
Beiträge:

18.05.2005 07:26
#8 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Thomas danke für deine Antwort Schnurri steht nicht mehr in Oberschleißheim sondern in Inhauser-Moos als sie mich angerufen hatte das ich mal vorbeischaun soll wegen Schnurri hätt mich fast der Schlag getroffen wo ich sah wo Schnurri nun steht ich hab ihr meine meinung gesagt und auch das Schnurri sich dort nicht wohl fühlt in ihn untersuchen lassen soll und dann sofort den Stall verlassen.Ja und dann sagte sie ich soll ihn nehmen da sie keine Zeit mehr für ihn hat.Schnurri ist ein 1000 prozentiges verlass Pferd zwar ein bisal faul aber ich denke das bekommen wir auch noch hin.Ich wahr ja bei Mike Geitner mit einer Freundin und ich werde auch mit Schnurri diese Anwendung machen so das er sich mehr in der Bahn konzentriert.Ich wer dich auf jeden Fall anrufen sobald er bei mir in Stall steht.LG Sandra

Sandra ( Gast )
Beiträge:

24.05.2005 07:24
#9 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo zusammen also ich wollt nur mal berichten der Tinker ist nun bei mir und der Tierarzt sagte das er so gesund sei aber er hat wahnsinnige Strahlfeule,er wahr ja seid fast einem Jahr bei keinem Schmied mehr da hat der Tierarzt meine Freundind geschimpft ,er hat mineralmangel und ist viel zu dünn er hat untergewicht,verwurmt ist er auch, aber jetz nichts wo jetzt extrem schlimm währe.Ich muß ihn halt jetzt langsam aufbauen und Mineralfutter geben und der Schmied kommt auch am Samstag ich bin jetzt so froh das er bei mir ist und das meine Freundin ihn mir gegeben hat .Ich werde weiter berichten.LG Sandra
PS: Thomas hast du in deinem Shop ein gutes mineralfutter oder weißt du was ich ihm besser Füttern soll geb mir doch bitte bescheid LGSandra

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

24.05.2005 09:46
#10 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo!
Das ist ja echt ungeheuerlich!!!
Erst ein Tier kaufen und es dann verlottern (nicht nur optisch!) lassen. Ein Jahr kein Schmied, wie bitte??? Schlechte Fütterung und Haltung, das sind ja echt Zustände! An Thomas Stelle würde ich sehen, ob ich der nicht noch eine reinwürgen kann, denn: erst werden sie liebevoll aufgepäppelt und ausgebildet, an "vertrauenswürdige" Menschen verkauft und dann ein Bild des Jammerns.
Der Dame würde ich die Freundschaft kündigen, das ist ja schon Tierquälerei!!!
Sie hätte ihn doch eher verkaufen oder zu Thomas geben können? Habe da echt üüüberhaupt kein Verständnis für, echt nicht.
Schöne Grüße an die Dame, knurr...

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Tinker und hoffe, er wird es bei Dir gut haben, da bin ich mir sogar sicher.

Liebe Grüße,
Jessika

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

24.05.2005 14:44
#11 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Sandra

Unter der Rubrik Fütterung/Krankheiten findest du etliche Informationene, was zu tun ist, wenn der Tinker zu dünn ist. Empfehlen kann ich Dir eingewichte Heucobs (evtl. ein wenig Maisflocken - wenn er es verträgt), Öl und NHC Mineral Plus. Zum Aufbau der Muskulatur ist sicher zunächst Bewegung das Beste. (Evtl. zusätzlich Selen + Lysin - über 2 Monate). Die Wurmkur würde ich auf jeden Fall nach ca. 6 - 8 Wochen wiederholen. Da er mit Eseln zusammenstand sollte auf jeden Fall gegen Lungenwürmer entwurmt werden, da die Esel Überträger sind.

Die Stahlfäule würde ich zunachst mit destiliertem Wasser säubern (Mullkompressen eintauchen und richtig sauberwaschen indem Du damit in die Furchen stopfst) Anschliesend mit Jodoformether (nicht zu oft anwenden) den Strahl und die Furchen desinfizieren. Danach täglich Strahlfurche und Strahl säubern und evtl. mit Calendulatinktur desinfizieren - regelmäßig ausschneiden lassen und wenn möglich viel Weidegang. (Matsch und zu viel Box vermeiden) Wenn akute Strahlfäule vorüber ist ca. 1 bis 3 mal wöchentlich mit Chevaloxin (Equipur) oder Huf- und Strahlpflege (Rokale) anwenden.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Sandra ( Gast )
Beiträge:

25.05.2005 07:36
#12 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Vielen Dank Thomas ich werde gleich mal losfahren und das Zeug mal besorgen gehen ich werde aber weiter berichten wie er den dann ausieht und wie es ihm geht.LG Sandra

Sandra ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 11:24
#13 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo ich wollt nur mal berichten Schnurri hat sich gut eingelebt und nimmt jetzt schon bisal zu aber ich habe ihn beobachtet in der Box und auf der Koppel und da schlägt er immer alle vier Füße in den Boden alle 2 Minuten,ich holte ihn am Abend in die Box da hat er es auch gemacht die ganze Zeit ich holte ihn raus habe die Füße kontroliert was er wohl hat und er hat totale Mauke an allen vier Füßen durch den Langen Behang bin ich nicht durchgekommen mit dem Mittel und der Salbe und habe nun an allen Füßen die Haare weggeschnitten bis ich einigermaßen hingekommen bin und als ich ihn behandelte wahr er ganz ruhig und hat nicht mehr gestampft.dann kam seine Vorbesitzerin und hat mich dermaßen blöd angemacht warum ich das getan habe sie hat noch nie die Haare weggeschnitten,er hat keine Mauke und das mit dem Stampfen hat er schon immer.Ich sagte da nur zu ihr sie soll sich mal im Klaren sein was sie eigentlich will ob sie will das es dem Pferd gut geht oder nicht ich habe zu ihr gesagt das sie sich bis heut Abend entscheiden muß ob sie damit leben kann das es nun mein Pferd ist oder sie soll ihn wieder nehmen und in zurück zu diesen anderen Stall stellen weill auf solchen zirkus habe ich echt keine Lust.So das wahr mal so ein kleiner Bericht wie es weiter geht lassen wir uns überraschen.LG Sandra

Susanne ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 13:35
#14 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo Sandra!

Ich denke, du solltest schon einen Vertrag mit ihr machen!!!!!! Sonst kann sie ja in 5 Wochen - wenn er wieder gut im Futter steht und fit ist - kommen und das Pferd mitnehmen. Also regel das SCHLEUNIGST schriftlich, damit nicht bald das böse Erwachen kommt!!!
Viele Grüße
Susanne

Sandra ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 15:20
#15 RE:Tinker Wallacj von einer Freundin Antworten

Hallo ich habe einen Vertrag mit ihr schon gemacht da wo sie mir den Wallach übergeben hat.LG Sandra

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz