Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
nadine ( Gast )
Beiträge:

30.05.2005 21:33
fieber Antworten

hallo ihr lieben,
ich bin am verzweifeln, brauche dringend rat.
meine gerade 3 jährige stute hat seit ca 2 monaten immer wieder hohes fieber. vor ca 2 monaten musste sie notfallmäßig in die klinik sie hatte am vorabend aufgrund des fiebers u.a. antibiotika bekommen woraufhin sie am nächsten morgen noch höheres fieber hatte, das ganze fell abstand sie nur noch gescharrt hatte und beinahe eingeschläfert werden musste. ich vermute es war eine art allergischer schock auf das antibiotikum, seitdem bekommt sie keines mehr und es ist nie wieder passiert. in der klinik stand sie dann 1,5 wochen auf intensiv, es ist eine der besten kliniken deutschlands, doch leider haben sie dort keine ahnung woher das fieber kommt. sie haben die kleine auf den kopf gestellt, ihr wurde u.a. 16 mal blut abgenommen, es wurde sogar ein hormontest gemacht um zu schauen ob dort alles in ordnung ist oder ob es vielleicht daher kommen könnte. aber nichts war. sie hatten die kleine innerhalb einer woche fieberfrei (mehrfach täglich fiebersenker gespritzt), sie musste dann noch eine zeitlang ohne medikamente fieberfrei bleiben, dann konnte ich sie mitnehmen. ich hatte noch pülverchen zur stärkung des immunsystems mitbekommen und alles schien gut zu sein.
nun bekommt sie ca einmal pro woche immer wieder hohes fieber, es kann andauernd der ta kommen und niemand hat eine ahnung was es ist, sie hustet nichts, kein nasenausfluss und auch sonst ist alles ok. mein ta sagt, sie ist eigentlich nicht krank, sie hat nur fieber. sie frisst ganz normal es ist alles ok. er kann sich nicht erklären woher das hohe fieber kommt (zeitweise bis fast 41). solange es geht habe ich nun mit dem ta abgesprochen kommt er nicht raus und ich versuche es allein alle medikamente. zeitweise sackt ihr aber der kreislauf so ab, dass sie einfach umkippt (natürlich rufe ich vorher dann den ta, ich kenne mein pferd und sehe ob es ihr gut geht oder nicht). ich bin mit meinen nerven langsam am ende, wisst ihr vielleicht noch was es sein könnte? mein ta meinte eigentlich müsste die kleine dringend "in die röhre", nur solange sie so schwach ist geht es nicht. aber was dann wenn das alles gemacht ist? was kann denn da noch raus kommen was kein anderer gefunden hat? was uns auch bei der kleinen wundert sind die starken temperaturschwankungen, innerhalb 5min steigt und sinkt die temperatur um ca 1 grad (liegt nicht am thermometer). was kann das sein? ich bin ratlos, so kann es doch nicht mehr weiter gehen, irgendwas muss sie doch haben.
wäre um jeden rat sehr dankbar.
lg nadine

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

30.05.2005 23:08
#2 RE:fieber Antworten

Schon mal ganz intensiv die Zähne untersucht? (Röntgen)
Vielleicht steht irgendwo was unter Eiter.

Wir hatten vor Jahren auch mal so einen Fall von "Blitzinfekt" bei Tristan (da war er zweieinhalb). Das ging rasend schnell - schwups hatte er Abends innerhalb 2 Stunden über 41 Fieber und lag mehr als er stand (die anderen haben ihn dann immer wieder hochgetrieben). Tierärztin kam und spritzte was gegen Fieber und zum Kreislaufunterstützen(aber kein Antibiotika).Genauso schnell wie es kam, war es wieder weg. Wir haben auch nie rausgefunden was es war, aber zum Glück blieb es bei diesem Einzelfall.

Versuch mal rauszufinden, ob die Abstände immer gleich sind zwischen den Fieberschüben. Es gibt ja so fiese Viren, die sich versuchen anzupassen. Vielleicht ist das so einer von der Sorte, der auch schon resistent gegen bestimmte Antibiotikas ist. (was übel wäre)
Man sollte zwar meinen, nach 16 mal Blutabnehmen wäre jede Möglichkeit durchgecheckt, aber wer weiß was die Natur alles auf Lager hat.
War irgendwas bevor das alles losging? Impfung, Reise, fremde Pferde....? Warst du irgendwo in Urlaub.
Viel Glück bei der Suche!

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

31.05.2005 07:22
#3 RE:fieber Antworten

Wir konnten das mal bei einem Wallach beobachten, der in einem Stall war, an dem Druse ausgebrochen war. Er hatte über 2 bis 3 Wochen immer wieder hohes Fieber zeigte aber äußerlich keinerlei Anzeichen von Druse. Habt Ihr das ebenfalls testen lassen. Wie sieht denn das Blutbild aus?? Kannst Du da mal ein Komplettbild rüberfaxen?

08092-853715

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 09:58
#4 RE:fieber Antworten

Habt ihr mal gecheckt, ob es bei euch irgendwas gibt, was sie frisst, und was ggf. dieses Fieber auslöst? Kann ja durchaus sein, dass auf der Weide oder am Auslauf irgendwelche (vielleicht auch ungewöhnlichen) giftigen Pflanzen wachsen. Bei uns ist mal ein Pferd gestorben, das hatte von einer Zierpflanze gefressen, die sich ganz unten auf dem Boden heimlich aus Nachbars Garten verbreitet hatte. Die Stute hat erst ganz schlimme Rehe bekommen und keiner wußte warum, bis Wochen später ein extra bestellter Botaniker diese Pflanze (Wurzelgeflecht) entdeckt hat.

nadine ( Gast )
Beiträge:

01.06.2005 21:18
#5 RE:fieber Antworten

hallo,
ersteinmal vielen dank für die antworten. im urlaub war ich mit meiner kurzen nicht gewesen, sie hatte auch keinen kontakt mit stallfremden pferden.
ca 3 wochen bevor alles anfing wurde sie geimpft.
das es an den zähnen liegt kann ich mir nicht vorstellen, sie wurden ca 4 wochen vorher gemacht, da hätte man evtl was gesehen. außerdem frisst sie ganz normal, man riecht auch nichts (zahneiter riecht ja ziemlich extrem), sie hat auch keinen ausfluss.
ich hatte meinen ta damals gefragt ob sie irgendein futtermittel nicht vertragen könnte und daher das fieber kommt, er sagte dass es kein allergisches fieber gibt. was giftpflanzen angeht... bei 70pferden am stall ist meine kurze die einzige die fieber hat. als alles anfing stand sie auch nicght mals draußen. es wäre also ein zufall. (ihr merkt wir hatten auch schon ganz ganz viel gegrübelt).
zu dem blutbild, sie hat einen minimalen eisenmangel der behandelt wird, man hat auch gesehen dass sich minimal muskeln abgebaut hatten was laut aussage des prof nur muskelkater war. wenn man sie sich nun so anschaut wird er wohl recht gehabt haben. allerdings wurden mir die werte nicht ausgehändigt, von daher kann ich leider nichts faxen, ich kann aber mal meinen ta fragen (er hat einen bericht zugeschickt bekommen) ob er die blutwerte hat, er würde sie mir sicher kopieren.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz