Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Pepperle ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 17:00
Hilfe, Wellengebiss1 Und nun? Antworten

Hallo,

heut war der TA bei Toady (6 Jahre alt) um die Zähne zu kontrollieren, weil er neuerdings immer mit dem Kopf anfing zu schlagen und taktunrein ging sobald ich die Zügel aufgenommen habe.
Ich konnte leider bei der Kontrolle nicht dabeisein, doch ich wurde soeben angerufen von meiner Bekannten der das so mitgeteilt wurde:
Toady hat ein sogenanntes Wellengebiss, bei welchem Zähne entfernt werden müssen. Andere Beschwerden hat Toady nicht, er hat eine gute Figur, bekommt aber auch nach verrichteter Arbeit auch 1,5 Schippen Müsli. Ziemlich viel also für eigentlich leichtfuttrige Tinker.
So, nun hab ich mich bissel über google schlau gemacht und gerade mal 2 Behandlungsmethoden bei Wellengebisse gefunden, die aber beide Male durch Zähneraspeln behandelt worden sind.

Kennt ihr ein Wellengebiss und deren Behandlungsmethoden? Und auf welche Kosten kann ich mich da gefasst machen?

LG Nina

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

01.06.2005 08:14
#2 RE:Hilfe, Wellengebiss1 Und nun? Antworten

Also wenn Zähne entfernt werden müssen, dann muss es ja GANZ schlimm sein! Normalerweise kriegt man das im Laufe der Zeit auch mit einer "normalen" Zahnbehandlung hin. Es gibt Tierärzte, die sich extra auf Pferdezähne spezialisiert haben, und auch einige Nicht-TÄ, die im Ausland eine Pferde-Dental-Ausbildung gemacht haben (gibts leider in Deutschland noch nicht).

Mit einer Behandlung ist es aber wahrscheinlich nicht getan. Wie viel das kostet ist unterschiedlich, kommt halt auch auf den Aufwand an. Mein Wallach war küzrlich dran, das hat inkl. Sedierung 120 Euro gekostet. Bei meiner Stute mussten nur ganz leichte Kanten weggemacht werden, das wird (sie ist nächste Woche dran) ca. 50 Euro kosten. Einmal kommen, gucken und sagen, was gemacht werden muss kostet bei ihr 10 Euro.

Schau doch mal unter http://www.pferdezahn.de, das ist die HP von meiner Pferdezahnärztin (Raum Kassel). Bestimmt gibt es auch in deiner Gegend jemanden.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

01.06.2005 08:48
#3 RE:Hilfe, Wellengebiss1 Und nun? Antworten

Hallo Pepperl

Bei einem sog. Wellengebiss habe ich noch nie gehört, dass hier Zähne entfernt werden müssen. Ein Wellengebiss ist leider eine wohl angeborene Geschichte, bei der die Kauflächen wellenförmig sind und somit die Futteraufnahme erschweren. Hier muss im Abstand von 6 bis 12 Monaten regelmäßig der Tierarzt oder Zahntierarzt kommen und die Zahne mittel Bohrschleifer abschleifen. Warum nun eine Zahn entfernt werden soll ist mir schleierhaft. Nikole hat recht, dass hier sicher ein Pferdezahnspezialist draufschauen sollte.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« fieber
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz