Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Steffi ( Gast )
Beiträge:

16.06.2005 09:25
Buckelndes Pferd Antworten

Also, ich hab meinen Dicken gestern beim ausreiten nicht wiedererkannt, er ist normal immer total brav, nie irgendwie frech oder böse ...eher ängstlich, aber gestern hat´s ihn wohl voll gepackt, kam mir vor wie beim Rodeo....
wir sind zu dritt ausgeritten (die Bremsen nerven ja auch schon wieder total - aber das war nicht der Grund) und wollten einen Berg rauf galoppieren, die die voraus ritt galoppierte bereits ziemlich schnell los und da es mir dann die Kieselsteine ins Gesicht schlug hab ich meinen Lausbub eingebremst um mehr Abstand zu bekommen, aber das hat ihm absolut nicht gepasst, dass ich da oben jetzt nicht auch (so wie er) volle Kanone losfetzen will und er fing an wie wild zu buckeln. Dann wars natürlich vorbei und ich wollte wieder Schritt gehen aber er hörte nicht auf zu bocken. Als ich ihm dann mit der Gerte einen Klapps gab wurde er richtig sauer und wollte mich echt mit aller Gewalt von sich runter bocken!! Hinten hoch - vorne runter - vorne hoch - hinten runter - ich dacht ich spinn!!Er hat mich aber nicht runterbekommen, aber warum hat er das getan??Er ist normal überhaupt nicht der temperamentvolle Typ der losrennen will, eher im Gegenteil, aber gestern war er wie ausgewechselt......ich hoffe das passiert jetzt nicht öfter.
Kennt ihr solche "Aussetzer"??

Franziska ( Gast )
Beiträge:

16.06.2005 10:28
#2 RE:Buckelndes Pferd Antworten

Ich glaube Du mußt Dir da jetzt nicht gleich den Kopf zerbrechen.Bist Du jeden Tag gleich, wir erwarten immer von unseren Pferden das sie es sind.Aber vielleicht wollte er wirklich nur auch mal fetzten und hat dann getestet wer von Euch beiden mehr Überzeugungskraft hat.Warte doch ein paar Tage ab und versucht es dann nochmal, wenn er es wieder probiert müßt Ihr daran arbeiten.Nur sei nicht gleich verkrampft wenn Ihr an die Stelle kommt , das merkt er.Versuch so locker wie immer aber konzentriert zu sein und sofort zu reagieren .
Viel Glück
Gruß Franziska

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

16.06.2005 10:32
#3 RE:Buckelndes Pferd Antworten

Wenn ich alleine unterwegs bin galoppiere ich nicht viel und auch nicht lange. Nach längerer Zeit war ich dann mit zwei anderen unterwegs, und auf einem langen Wiesenweg hieß es dann galoppieren. Das heißt bei den beiden: Leichter Sitz und gibt ihm! Die zwei düsten also los wie die Geisteskranken, was mein Pferd nun überhaupt nicht kannte, und vor lauter Schreck ist sie erstmal stehen geblieben und mir dann richtig schön durchgegangen als die anderen schon so weit weg waren - da galt nur noch draufbleiben, jegliche Einwirkung war futsch. Wir haben dann erst wieder angehalten, als wir volle Breitseite in einen von den beiden Hafis reingerammelt sind, und mein Pferd war völlig am Ende und total durch den Wind. Das hat sie vorher (und auch nachher) nie wieder gemacht.

Wenn sowas nur einmal passiert, kann ich großzügig drüber hinweg sehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag, wo es mit der Kommunikation nicht so recht klappen will. Und wer weiß, was dein Pferd in dem Moment hatte, vielleicht hat er sich mit dem Buckeln nur gewehrt, z. B. gegen den starken Zug im Maul. Wenn sowas öfter vorkommt (auch in abgeschwächter Form durch Ungehorsam) würde ich nochmal Fronten klären. Besagter Haflinger, an dem wir gebremst haben, macht solche Rodeo-Späße öfter, wenn ihm was nicht passt - aber nur, wenn Frauchen reitet, bei Herrchen ist er artig :)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz