Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 9.086 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Wonny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

07.07.2005 23:40
tränende Augen Antworten

Hallo,
meine Stute hat seit einigen Tagen wieder tränende Augen ( hatte Sie letzten Sommer auch) Leider findet Sie Augensalbe reinmachen überhaupt nicht toll. Es ist jedesmal das reinste Theater die Salbe vernümftig in den Bindehautsack zu bekommen. Habe Sie jetzt erstmal mit Fransenband ausgestattet und dick Bepanthen Augensalbe an die empfindlichen Stellen geschmiert, damit die Fliegen Abstand nehmen.
Wer kennt das Problem und welche Alternativen gibt es? Habe schon über Waschungen ( Spülungen) aus einem Sud aus Augentrost gedacht. Kennt das einer von Euch?
Freue mich über jeden Tip
Gruß Wonny

Andrea ( Gast )
Beiträge:

08.07.2005 08:23
#2 RE:tränende Augen Antworten

Hi Wonny,
oh ja-das kenn ich,diese nervigen Fliegen!! Viel kannst du da nicht machen, aber du hilfst ihr auf jedenfall sehr, wenn du ihr auf der Koppel und beim reiten dieses "Augennetz" anlegst (weiss nich wie man das nennt) also nicht nur das Fransenband (da kommen die Viecher trotzdem an die Augen).Schaut zwar bescheuert aus, aber da kommt dann auf jedenfall keine Fliege mehr hin und Deine Süsse wird es dir danken.
Ich hatte auch mal ne Augensalbe vom Tierarzt, aber wenn ich sie nicht benutzt hätte, wäre auch nichts anderst gewesen-sie hat nichts geholfen. Ich würde ihr auch gar nicht viel in den Augen rumpopeln, da die eh schon gereizt sind - einfach in Ruh lassen und dieses Netz drüber und sie erholen sich wieder von selber.
LG

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

08.07.2005 09:17
#3 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Wonny,

hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinen Katzen. Habe mir dann das homöopathische Mittel "Euphrasia" von DHU (= Augenstrost) aus der Apotheke geholt. (Kostes ca. EUR 6,50.)
Bei meinen Katzen hat es hervorragend geholfen.

Es kann kurzzeitig zu einer Erstverschlimmerung kommen (d.h. dann ist es das richtige Mittel) und wenn es nicht helfen sollte, dann hast Du nichts "kaputt" gemacht (d.h. die Symptome, die das Mittel hervorruft verschwinden schnell wieder).

Ich würde mal versuchen, deinem Stütchen 5 Globuli oder 5 Tropfen (auf Brot) zu geben (kommt drauf an, was Du bevorzugst) und beobachten, wie sie reagiert.

Das mit dem Fliegennetz um die Augen würde ich auch auf jeden Fall machen. Zumindest so lange, bis sich die Augen beruhigt haben.

Meld dich wenn sich was tut. Würd mich interessieren.

Grüsse Heike

Wonny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

08.07.2005 10:48
#4 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Heike,
das hört sich nicht schlecht an. Welche Potenz hat denn das Mittel?( D6, D30) Ich muß doch bestimmt etwas höher dosieren wie bei einer Katze. Oder spielt das keine Rolle. Werde mir wohl auch noch eine Maske besorgen müssen. Hoffe das sich meine Kleine dann auch willig anziehen läßt.
Lieb Gruß Wonny

Wonny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

08.07.2005 22:34
#5 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Heike,
habe im Internet die Potenz für Euphrasia gefunden. D6 (3 mal tägl 20 Globuli) werde sie mir morgen gleich aus der Apotheke holen. Melde auf jeden Fall wie es angeschlagen hat. L.G Wonni

Didi ( Gast )
Beiträge:

08.08.2005 15:13
#6 RE:tränende Augen Antworten

Wir benutzen diese Fliegenmasken nun schon seit einigen Jahren bei uns am Stall. Seitdem hat kein Pferd mehr Probleme mit den Augen gehabt. Ich kenne sie unter dem Namen "Australische Fliegenmaske" bzw. "Fliegenhaube". Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, jedoch jeden Cent wert! Schau mal in den Shop von Gut Lamerdriesch (direkter Link: http://www.gut-lamerdriesch.de/endshop/i...64fb938ed9af118) - billiger hab ich sie bisher noch nirgenwo gesehen.

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

09.08.2005 07:57
#7 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Wonny,
sorry, dass ich nicht mehr reagiert hab. Hatte Urlaub und keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. PC-Probleme!!!
Ich würde eine C30-Potenz bevorzugen. Je höher die Potenz, desto feiner wirken die Inhaltstoffe. Und 20 Globuli sind eindeutig zu viel. Bei C30 würd ich 1-2 mal die Woche 6-7 Globuli geben. Das reicht vollkommen. Stell dir jedes Globuli als eine kleines "Anschucken" in eine bestimmte Richtung vor. Wenn dich einer jeden Tag 20 mal anschuckt, dann wirst du bestimmt sauer!
Hat sich denn bisher eine Besserung eingestellt?
Würd mich freuen, wenn's besser geworden ist.
Liebe Grüsse Heike

Hermine Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 16

09.08.2005 10:47
#8 RE:tränende Augen Antworten

Hallo,

da hätt ich auch gleich mal ne Frage, überhaupt zu der Potenz und der Menge der Globuli.

Sollte man immer bei Pferden eine höhere Potenz nehmen? Eben z.B. C30 2x die Woche oder ist das unterschiedlich?

Wir mussten auch mal Euphrasia geben. Man hat uns die Potenz D6 3x täglich 10 Kügelchen empfohlen. Aber fahr mal 3x täglich in den Stall, wenn du arbeiten musst.

Praktischer ist es da natürlich eine höhere Potenz zu nehmen und nur 2-3x in der Woche zu verabreichen. Aber kann ich das bei jeder Krankheit/ oder jedem Globuli so handhaben?

Danke schon mal für eure Antwort!

Liebe Grüße

Hermine

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

11.08.2005 13:26
#9 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Hermine,

also das mit den Potenzen ist eine Wissenschaft für sich. Die eine "arbeiten" lieber mit D- die anderen lieber mit C-Potenzen. Die meisten Homöopathen haben C-Potenzen, was nicht heißt, dass die wirksamer sind. Eine D-Potenz wird durch 10er Verdünnung hergestellt, d.h. 1 Teil Urtinktur und 9 Teile Flüssigkeit. Das wird 10 mal geschüttelt und du hast eine D2-Potenz. Davon nimmst du wieder einen Teil und 9 Teile Flüssigkeit, schütteltst wieder 10 mal und du hast eine D3-Potenz. Bei den C-Potenzen wird 1 Teil Urtinktur mit 99 Teilen Flüssigkeit gemischt und 100 mal geschüttelt. usw. So entstehen die Potenzen. Ab D16 oder C12 Potenzen kann rein wissenschaftlich gesehen kein Grundmolekül mehr nachgewiesen werden, aber durch das Schütteln erhöht sich die "Energie" in den Tropfen oder Globuli.

Wenn du Euphrasia in D6 3 x täglich 10 Globuli gegeben hast, dann war die Verdünnung noch ganz schön stark, und dann gleich 3 x 10 Globuli, das ist ganz schön heftig. Kam es zu einer Erstverschlimmerung?
Du musst dir das so vorstellen. Wenn ein gesundes Lebewesen bestimmte Globuli nimmt z.B. Euphrasia (trändende Augen), dann treten normalerweise trändende Augen auf. In der Homöopathie wird das Mittel nach der Ähnlichkeit herausgesucht. Es geht darum Ähnliches mit Ähnlichem zu behandeln oder besser Gleiches mit Gleichem.

Je höher die Potenz desto tiefer und sanfter wirkt das Mittel. Manchmal reicht es auch schon das Mittel einmal zu verabreichen.

Was aber viel sinnvoller wäre, das wäre einen klassichen Homöopathen dazu zu ziehen, der das richtige Mittel für das Pferdi raussucht. Die klassichen Homöopathen vertreten die Ansicht, das für jedes Lebewesen ein bestimmtes Mittel für alle Krankheiten wirkt. Das ist sehr interessant und ich hab in letzter Zeit in dieser Hinsicht super tolle Erfahrungen gemacht. Aber das ist ein riesig grosses Thema, das hier gar keine Platz hat.

Hoffe, ich konnte dir ein kleines bißchen helfen.

Grüsse Heike

Hermine Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 16

12.08.2005 07:38
#10 RE:tränende Augen Antworten

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt wird mir einiges klarer! Ich dachte immer, je höher die Potenz umso höher der Teil der Urtinktur.

Ja, es kam zu einer Erstverschlimmerung, aber nicht so doll. Wir gaben aber auch nicht 3mal täglich 10 Globuli, sondern nur 1mal.

Da werd ich mich beim nächsten Mal auf alle Fälle an einen erfahrenen Homöopathen wenden!

Danke nochmal!

Viele Grüße

Hermine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz