Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

13.07.2005 09:50
Sattelpflege Antworten

Hi Leute,

ich war gestern leicht entsetzt als ich festgestellt hab, dass mein Sattel immer noch patschnass ist (wir sind am Sonntag in einen echten Wolkenbruch geraten) - wir haben das Problem mit unserer Sattelkammer, dass die Satteldecken od.Sättel da drin schlecht trocknen können,es ist zu dunkel und kalt......er hatte sogar schon grüne Schimmelansätze!!! Ich hab ihn sofort mitheimgenommen und lass ihn jetzt heut erst mal nen Tag an der Sonne trocknen (der Sattel ist vollgesaugt wie ein Schwamm) - geht das Wasser überhaupt wieder raus, od.ist mein Sattel jetzt hinüber??? Wie ist es bei Euch, hab ihr auch Probleme mit dem Trocknen??

Becki Offline

Mooshoffan

Beiträge: 73

13.07.2005 11:20
#2 RE:Sattelpflege Antworten

HI Andrea,
Hast du es schon mal mit solchen Wasserentziehern probiert. Die hängt man neben den Sattel und dann wird die Feuchtigkeit herausgesogen. Ich habe noch keine Erfahrungen, aber ich habe schon von vielen gerhört, dass es was bringt.

Probier es doch einfach mal aus.

Diese Sachen gibt es meistens in normalen Reitsportgeschäften. Frag einfach nach


Viele Grße
rebecca

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

13.07.2005 13:40
#3 RE:Sattelpflege Antworten

Nasses Leder in die Sonne legen ist keine gute Idee, auch nicht direkt an die Heizung. Sonst wird das Leder hart und brüchig. Eine feuchte Sattelkammer ist natürlich auch nix wert, aber die angesprochenen Wasserentzieher helfen halt auch nur für einen Schrank, nicht für einen großen Raum. Wenn du also keine Möglichkeit hast, den Sattel im Stall aufzubewahren, würde ich ihn im Falle eines Falles lieber mit nach Hause nehmen.

Am besten ist, den Sattel nach dem Reiten (wenns nass geworden ist) mit einem Handtuch gut abzutrocknen, einzufetten/ölen und an einer nicht zu heißen, nicht zu hellen Stelle trocknen zu lassen. Wenn das Leder so durchnässt ist, dass ggf. sogar das Polster (Pauschen o.ä.) nass geworden ist, dauert es halt etwas länger.

«« Kosten
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz