Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

21.07.2005 02:11
Problem beim Weidegang mit anderen Pferden Antworten


Hi,

ich habe ein Problem mit meiner 5 jährigen Tinker Stute. Ich habe sie im April gekauft, beim damaligen Besitzer ist sie nach dem Absetzen als Fohlen aufgewachsen. Sie stand mit 3 anderen Pferden auf der Weide (noch eine Stute und zwei Wallache) und ausserdem teilte sie sich eine große Box mit einem Wallach. In der Box mit dem Wallach zusammen war ihr Verhalten einwandfrei, kein Angiften, keine Keilerei. Auf der Weide stand sie problemlos neben den anderen Pferden, es sei denn, diese haben die Ohren angelegt, dann ist sie zurück gegangen und hat etwas Abstand gehalten. Wurde aber nicht bösartig. Die ersten paar Wochen nach dem Kauf musste sie leider alleine auf der Weide verbringen, weil ansonsten kein Pferd als Weidepartner zur Verfügung stand. Meine Freundin hat sich dann einen 2 1/2 jährigen Tinker-Wallach gekauft und da sie in am Stall haben wollte (Fohlenweide ging nicht) dachten wir uns, super dann stellen wir die beiden zusammen. Gesagt, getan. Als erstes hat meine Stute den kleinen so gejagt, das dieser vor Angst über den Zaun gesprungen ist. Dann haben wir tagelang abwechselnd die beiden nur unter Aufsicht auf die Weide gelassen. Das klappte soweit auch ganz gut, ab und an hat sie ihn noch mal weg gejagt, die ein oder andere hat er auch von ihr gefangen, aber das beruhigte sich. Dann haben wir die zwei auch tagsüber alleine auf die Weide gelassen. Das ging ein paar Tage gut und dann sprang der Wallach einmal am Tag aus der Weide oder rannte durch den Zaun. Allerdings tat er dies auch, wenn meine Stute gar nicht auf der Weide war. Letzte Woche haben die zwei den ganzen Zaun platt gemacht. Und nun darf mein Pferd nur noch alleine tagsüber auf die Weide. In dem Stall wo wir sind, möchten der Stallbesitzer, das kein anderes Pferd mehr zu ihr gestellt wird, weil meine Stute die nur treten würde und ausserdem könnten sie nicht jeden Tag mal den Zaun reparieren. Nun muss sich meine Stute mit dem Wallach unsere Weide teilen, das heisst jedes Pferd kommt vier Stunden am Tag raus. Tja, nun weiss ich nicht was ich machen soll, bin völlig ratlos. Würde meine Stute gerne in einen anderen Stall bringen, wo sie ständig Weidegang hat und nicht nur vier Stunden am Tag und ausserdem soll das Pferd nicht den Rest seines Lebens alleine verbringen. Ich verstehe nicht, warum sie beim Vorbesitzer in der Herde und in der Box mit dem anderen Pferd problemlos war, und nun bei mir, total biestig ist. Hoffe jemand weiss Rat....

Liebe Grüße und vielen vielen Dank

Tascha

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

21.07.2005 08:23
#2 RE:Problem beim Weidegang mit anderen Pferden Antworten

Wenn ichs recht verstehe ist dein Fohlen zwar mit anderen Pferden aufgewachsen, aber nur in einer kleinen Gruppe und nicht mit gleichaltrigen. Da kann es sein, dass ein paar Teilbereiche der Pferdeerziehung vielleicht nicht optimal verlaufen sind, denn gerade in der Jungpferdeherde lernen die Tiere Sozialverhalten. Wie der Wallach deiner Freundin aufgewachsen ist, sagst du leider nicht, aber offenbar hat er ja auch einige Probleme.

Dass dein Pferd einige Wochen alleine bleiben musste, war sicherlich nicht das Beste. Da wird sie aus ihrer bekannten Gruppe rausgerissen (in der sie 4.5 Jahre aufgewachsen ist) in eine neue Umgebung und hat dann noch nicht mal Gesellschaft... Wahrscheinlich hat sie sich nicht sehr wohl gefühlt. Ich glaube, was deine Stute braucht ist eine größere Herde mit ausreichend Platz zum Aus-dem-Weg-gehen, wo sie von den anderen Pferden nochmal "eingenorded" wird - also gezeigt bekommt, wie so ein Pferd sich verhalten soll. Sicherlich geht das nicht immer ohne Blessuren ab, aber du als Mensch wirst ihr das nicht beibringen können.

Versuch ruhig, den Stall zu wechseln, oftmals hilft eine neue Umgebung, dass das Pferd schon mal etwas zurückhaltender ist und sich vielleicht problemlos in die neue Herde eingliedert.

Yvonne u. Elliot ( Gast )
Beiträge:

21.07.2005 08:46
#3 RE:Problem beim Weidegang mit anderen Pferden Antworten

Hallo Tascha!

Helfen kann ich Dir da nicht wirklich aber ich kenne das nur zu gut. Mein Elliot ist auch so ein absoluter Stinkstiefel und fristet sein Leben leider auch allein auf der Weide. Habe natürlich nicht darüber nachgedacht als ich ihn mir beim Händler angesehen habe warum er wohl in einer Box steht und alle anderen Tinker in Gruppen gehalten werden. Zu Hause habe ich es dann gemerkt. Wir hatten da noch zwei Warmblüter das ging auch erst ganz gut dann kam ein Pensionspferd dazu ein Fuchswallach denn konnte Elliot überhaupt nich leiden und hat uns den durch den Zaun gejagd. Der Wallach mußte hinterher genäht werden und und und tja was tun was machen dann haben wir halt immer zwei zusammen gestellt ging dann auch ganz gut bis mein Freund dann man irgendwie Elliot mit unsere Stute zusammen gestellt hat. Boah da muß die Post abgegangen sein Elliot hat auch unsere Stute durch den Drath gejagd mußte auch genäht werden. Danach haben wir dann immer ganz genau aufgepasst wie wir die Pferde zusammen stellen. Als dann das Pensinonspferd eingeschläfter werden mußte hatten wir wieder ein Problem, was machen wir nun. Ging dann aber eine ganze Zeit mit den drei Pferden gut. Dann fing mein Warmblutwallach immer wieder an Elliot zu jagen. Gut so haben wir Elliot dann irgendwann einzeln gestellt. Vor gut drei Monaten mußten wir dann mein Warmblutwallach einschläfern lassen, danach haben wir gedacht wir könnten vielleicht Elliot wieder mit der Stute zusammenstellen denn irgenwie ist das so dämlich wenn man zwei Pferde hat und muß sie immer auf zwei Weiden halten. Aber es ging gar nicht Elliot fängt immer gleich an zu kloppen. Elliot muß nun halt auf der Weide alleine bleiben ist nicht wirklich schön aber ich kann es nicht ändern, er hat es sich ja quasi so ausgesucht.
Kannst Du denn nicht die Weide einfach teilen? Ich würde die SB fragen ob ihr nicht vielleicht mit Steckpfählen und Litze die Weide einfach teilen könnt so können dann beide Pferde raus und stehen doch einzeln. Wäre so meine Idee, man wird ja erfinderisch wenn man so einen Esel im Stall hat.

Ganz liebe Grüße
Yvonne u. Elliot u. Gerbrich

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz