Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 5.768 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Didi ( Gast )
Beiträge:

27.07.2005 22:32
Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hallo, kann mir jemand sagen, ob Teebaumöl wirklich gegen Bremsen und Fliegen und so hilft? Hab das mal von irgendwem erzählt bekommen und würde gerne wissen, ob von Euch jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. Wenn ja, wie verwendet Ihr es? Irgendein bestimmtes Mischungsrezept?

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

28.07.2005 09:30
#2 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hi,
Also pur Teebaumöl ist keine gute Idee, da es die Haut reizt. Wenn ich nicht gerade Bremsenfrei nehme mische ich Fliegenmittel aus Apfelessig, ein paar Spritzer Teebaumöl und ein paar Spritzer Citrusöl. Manche Leute nehmen auch Spiritus, was ich aber etwas seltsam finde.
Bei uns gibt es sehr viele Bremsen, ich finde hier hilft nur Bremsenfrei.

Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Didi ( Gast )
Beiträge:

28.07.2005 11:07
#3 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Bei uns gibt es zum Glück nicht ganz so viele Bremsen. Apfelessig benutze ich auch. Allerdings hilft das alleine nicht so toll. Ich denke ich werde diese Mischung auch mal ausprobieren. Wo bekommt man denn das Citrusöl?
Spiritus finde ich allerdings auch etwas merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, daß das gesund ist...

Silvia H. ( Gast )
Beiträge:

28.07.2005 14:19
#4 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hi,

vor langer Zeit hat mal jemand sein Rezept mit Mengenangabe verraten. Über die Suchfunktion finde ich es nicht mehr (evtl. zu Zeiten des alten Forums?). Auch dabei waren: Zitrone/Essig, Teebaumöl u n d Schwarztee und ?. Soll gut geholfen haben und vor allem ist diese "Hilfe" wesentlich günstiger. Vielleicht kann´s ja nochmal wer ins Forum reinstellen.

LG Silvia

Didi ( Gast )
Beiträge:

28.07.2005 15:35
#5 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Oh ja, das wäre echt super!

Lady Blue Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 15

01.08.2005 16:40
#6 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hallo Didi,

wir mixen uns ein Fliegenspray selbst zusammen. Es besteht aus 1EL Teebaumöl, 1TL Nelkenöl, 1EL Eukalyptusöl, 1 Tasse Babybadeöl oder Eukalyptusbadeöl, 1 Tasse Wasser und 2 Tassen Obstessig. Es wirkt auch gegen Bremsen und ist auch preisgünstiger als diverse Fliegen- und Bremsensprays!!! Du kannst auch je nach Bedarf die Anteile vom Teebaumöl und vom Eukalyptusöl erhöhen damit es intensiver wird! Es stinkt allerdings aüßerst penetrannt!!
Probier es mal aus!!

LG Andrea und Blue

Didi ( Gast )
Beiträge:

01.08.2005 22:51
#7 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

DAs hört sich doch gut an. Wo bekommt man denn das Nelken- und Eukalyptusöl? In der Apotheke oder wo? Dann würde mich noch interessieren, wieso da das Badeöl mit reinkommt. Ich wasch das Pferd doch nicht damit sondern sprühe es ein, oder?

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

02.08.2005 10:58
#8 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hallo,
das Rezept hab ich vor 2 Jahren auch ausprobiert und es hat recht gut funktioniert. Mein erster Fehler war allerdings, dass ich ein Babybadeöl in der Farbe "blau" erstanden hatte, dass ich meiner Tinkerin nicht zumuten wollte.

Warum Badeöl reinkommt weiss ich auch nicht genau. Und das Eukalyptus- und Nelkenöl bekommst du entweder in Naturläden oder auch in der Apotheke.


Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

02.08.2005 11:31
#9 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Das Badeöl dient als Emulgator, es sorgt dafür, daß sich das Ölgemisch mit dem Wasser verbindet (sonst würden die Öle nur auf dem Wasser rumschwimmen).Man könnte genausogut, wenn man eh schon in der Apotheke ist, dort einen Emulgator mitnehmen.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Lady Blue Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 15

02.08.2005 11:34
#10 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Hallo,

Nelkenöl und Eukalyptusöl gibt´s in der Apotheke. Kleiner Tip, frag in der Apotheke nach dem günstigsten, die Preise schwanken ganz schön!!! Das Badeöl ist zum einen für die Haut ganz gut und dient auch Trägersubstanz. Ich habe das Babybadeöl von Penaten genommen, wird dann allerdings blau aber wenn es hilft ist M I R egal ob meine Stute einen etwas blauen Schein hat, den man ja wieder rauswaschen kann!! Habe jetzt bei Schlecker ein farbloses Baby Pflegebad von der Hausmarke Sanft genommen und etwas Pflanzen bzw. Olivenöl dazugegeben. Funktioniert auch und kostet 1,99 Euro für 500ml Pflegebad!! Das teuerste von den ganzen Zutaten ist das Nelkenöl, kostet so um ca. 10 Euro für 100ml. Die Apotheke bei uns hat sich allerdings schlau gemacht und hat mir ein günstiges bestellt und ich ich habe für 100ml 5,95 Euro bezahlt!!!

Viel Erfolg beim Probieren!

Didi ( Gast )
Beiträge:

02.08.2005 21:36
#11 RE:Teebaumöl gegen Bremsen / Fliegen? Antworten

Danke für Eure Tipps. Werde das Fliegenspray jetzt auch einmal anmischen und bei der nächsten Hitzewelle ausprobieren (im Moment ist es hier recht kühl - da sind auch keine Bremsen mehr da). Das das Gemisch durch das Pflegeöl blau wird ist nicht so schlimm - das Pferd ist eh schwarz. Da sollte sich nichts verfärben dürfen... Wegen dem Nelkenöl gucke ich vielleicht mal bei Ebay oder so. Vielleicht kann ich es da etwas günstiger erstehen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz