Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.745 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Andrea ( Gast )
Beiträge:

30.08.2005 08:30
Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Hi,
ich habe vor mit meinem nervösen Wallach etwas zu üben, damit er nicht vor jeder Kleinigkeit scheut. Bitte schreibt mir Eure Ideen, was ich hier machen kann.

Plastiktüten,Regenschirme,Dosen??? und wie mach ich das dann, die Dosen durch die Gegend kicken (wenn er sie vorher erst mal ausreichend beschnüffelt und kennengelernt hat),ihm Plastiktüten ans Halfter stecken???

Bitte schreibt Eure Ideen, umso mehr umso besser!!!
DANKE

Slither Offline

Mooshoffan

Beiträge: 37

30.08.2005 14:08
#2 RE:Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Hallo!
Alsoooooo, ein paar Ideen kann ich hier loswerden, aber ich freue mich immer auf mehr, da mir die Einfälle mittlerweile schon ausgehen, bzw. es zu langweilig für unsere Tinker wird

Also.... wir haben bisher gemacht:
- Plastikplane/viele Plastiktüten auf dem Boden legen und das Pferd drübergehen lassen/darauf stehen lassen.

- Eine Tüte (Plastik) hernehmen und das Pferd am ganzen Körper (Hintern, Beine, Bauch, Kopf, ....) damit berühren, streicheln, rascheln, ....

- Regenschirm (am besten automatischer *g*) vor/hinter/neben/über dem Pferd aufklappen lassen, den Regenschirm schütteln, das Pferd damit abreiben...

- Dosen in einen Sack tun, an dem Sack ein Seil befestigen und das ganze hinter/neben dem Pferd auf dem Boden hinterherziehen

- eine Futtertone (mit Blechdeckel) nehmen und dagegenpoltern, bzw. mit einem stecken gegen die wände klopfen etc.

- einen Stock hernehmen, daran evtl. eine Tüte (Plastik) am Ende befestigen, und es vor/auf/hinter/... dem Pferd herumschwenken

- wir haben das Pferd daran gewöhnt, wenn ein Fahrrad (inkl. Fahrer) an dem Pferd vorbeifährt, oder mit Inlinern....

- wir haben den Kofferraumdeckel unserers Autos direkt vor dem Pferd auf und zu gemacht (auch mit bisschen Schwung dass es etwas lauter wird)

- du kannst ein Gestell bauen (evtl. aus Holz) an dem du dann lauter Plastikbänder (z.b. so rot-weiße Absperrbänder) hinbindest und das Pferd dadurchlaufen lässt

- das Pferd mit "Jubelrufen" & "Klatschen" konfrontieren (am besten von einer "Zuschauermenge" *g*

- Luftballone aufpumpen und am Pferd hin und her schwenken etc.

- so und langsam gehen mir die Ideen aus *g*

Unter http://www.tinkerwelt.de/ausbildung/scheutraining/index.html findest du ausserdem noch ein paar andere Sachen.

So, und jetzt freue ich mich auf eure Antworten, damit ich mir vielleicht etwas abkucken kann *g*

Viel Spaß beim Gelassenheit-üben!

Liebe Grüße,
Steffi


Live your Life

Andrea ( Gast )
Beiträge:

12.10.2005 09:53
#3 RE: RE:Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Hallo,
wollte Euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen, mein super "Nervösli" hat sich dermassen gebessert, ich bin hin und weg!Jetzt hab ich nix mehr als purer Freude an meinem Pferdl Kann so ein Anti-Schreck Training echt nur empfehlen, vor allem weil er ja so Panik vor Kühen mit Glocken hatte, beim ersten Training hatte er vor meiner Kuhglocke ebenfalls Panik und rannte in die andere Ecke des Sandplatzes, mittlerweile kann ich ihm die glocke sogar um den Hals hängen....schaut toll aus! Und mittlerweile kann ich sogar ALLEIN IM GELÄNDE AN KÜHEN VORBEIREITEN!!! Unfassbar!!! Ich merke, dass er in der letzten Zeit enormes Vertrauen zu mir aufgebaut hat, dass vorher wohl gar nicht da war.....
Einfach nur super!!!!
LG

Becki Offline

Mooshoffan

Beiträge: 73

12.10.2005 10:36
#4 RE: RE:Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Herzlichen Glückwunsch,
das ist ja super, dass das alles geklappt hat.

Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

Bis dann
rebecca

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

12.10.2005 19:30
#5 RE: RE:Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Hey das ist doch super! Freu mich sehr für Euch und wünsch Dir weiterhin ganz viel Sapß mit Deinem Zotteltier!

LG, Gizmo

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

16.10.2005 15:09
#6 RE: RE:Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

Wie wärs mit Ball spielen ?
Zwei Menschen rollen oder werfen sich den Ball zu und dazwischen steht das Hotti. Den Ball dann entweder "oben drüber" zuwerfen oder dem Pferd zwischen die Beine durch.

Apropos Ball, Pferdefußball geht auch mit einem dieser großen Gymnastikbälle gut

LG
Susanne & Calli

Gast
Beiträge:

13.03.2006 12:11
#7 RE: Anti-Schreck-Training SUCHE IDEEN!! Antworten

hallo erst mal.[grin] hast du schon mal was von der GHP (gelassenheitsprüfung) gehört[frage]?[heart] Vielleicht könntest du darauf mit deinem pferd hinarbeiten, oder? Viel glück tinkerfan

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz