Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.009 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

16.10.2005 13:09
@Thomas und auch alle anderen! Antworten

Hallo beisammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Und zwar ich möchte zur unterstüzung meinem Tinker Fesselkopfbandagen kaufen.Nun habe ich aber ein Problem.Habe welche vom Krämer mitgenommen, die passen aber leider nicht Größe L.Und alle die ich finde haben alle andere Maße wie ich gemessen hab.Und zwar ich habe gemessen Röhrbeinumfang:27 cm
Röhrbeinlänge: 22 cm
Fesselkopfumfang: 35 cm
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich solche herbekomme?Denn wen ich die größten nehem, dann passen sie zwar im Umfang, aber nicht mehr in der Länge.Oder was haltet ihr von Bandagieren?Besseres wäre aber solche Gamaschen sind einfach besser dranzumachen.Grad weil ich in Kur gehe und da longiert öfters mein Mann, will ihn nicht noch das er auch noch wickeln muß.Wenn Bandagen brauch man dann auch Unterlegkissen?
Bitte natwortet mir so schnell wie möglich.
Liebe Grüße Tanja

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

16.10.2005 14:56
#2 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Ne ganz schnelle Antwort?
Kann dein Mann bandagieren? Wenn er keine Erfahrung hat und jedes mal dann die Bandagen "irgendwie" ans Pferd fummelt..... laßt es bleiben; damit tut ihr dem Pferd keinen Gefallen. (und deinem Mann vermutlich auch nicht).
Wozu überhaupt Fesselkopfbandagen oder Gamaschen? Latscht der sich beim longieren selber in die Füße?
Das Gamaschenproblem ist "naturgegeben", weil nun mal der Bereich "Sportausrüstung für`s Pferd" auf Warmblutpferde ausgerichtet ist und die ein anderes Verhältnis der Knochenlänge zueinander haben als "kaltblütige" Pferde. Für passende Gamaschen mußt du also lange suchen oder dir welche umschneidern lassen (geht auch nicht so fix).
Wenns dir nur darum geht, die Beine "vorsichtshalber" etwas zu polstern, versuch mal "Trick 17". Pampers, kleinste Größe; mit nem guten Tape zusätzlich gegen Verrutschen sichern; müßte klappen. Und geht schnell.

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

16.10.2005 20:00
#3 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Hallo renate!
Tja das ist es ja das mein Mann nicht bandagieren kann(aber ich würde ihm das dann schon noch beibringen) .Deshalb möchte ich ja Gamaschen, damit mein Mann nicht das gewickel noch hat.kalle läuft sich nicht in Füße, sondern ich möchte das seine Sehnen und Bändern(oder der ganze Bewegungsapparat)etwas gestüzt ist.
Aber es gibt doch jetzt schon so viel Kanltblutsachen, da muß es doch auch so etwas geben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort für mich.
Liebe Grüße Tanja

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

17.10.2005 07:07
#4 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Hallo Tanja,
klar ist das Angebot im Kaltblutbereich mittlerweile gewachsen und wenn du genug Zeit hast, findest du auch sicher was passendes das Du ihm um die Füße wickeln kannst.
Aber mal "so unter uns": hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie eine Gamasche den "Bewegungsapparat" bzw. die Bänder und Sehnen von einem Pferd "stützen" soll? Also rein vom logischen Standpunkt aus betrachtet, ist das Augenwischerei. Genauso wie "Stützbandagen".
Nur -jeder machts weils andere auch so machen, aber keiner hinterfragt den Sinn der Aktion.
Wenn man sich mal bewußt macht, wie der Bewegungsablauf eines Pferdebeines funktioniert und welche Abläufe dabei im Bein vor sich gehen, kann eine Bandage ein gesundes Bein entweder nur behindern oder ist überflüssig. Ich würde sogar soweit gehen zu glauben, daß ein gesunder Sehnen- und Bänderapparat durch das Bandagieren geschwächt wird. Weil nämlich die Bänder und Sehnen sich nicht mehr wie gewohnt bewegen können und dadurch "weich" und empfindlich werden und sich verkürzen.
Bandagier dir mal über mehrere Wochen hinweg deine Knöchel sobald du vorhast dich zu bewegen. du wirst sehen, daß sie immer "kraftloser" werden. Für diesen Effekt genügen schon Sportstiefel, die über die Knöchel reichen.
In der Warmblutreiterei hat sich das über viele Jahre in diese Richtung entwickelt, weil die Pferde aus Gründen der weicheren Gänge auf längere und weichere Fesselung hingezüchtet wurden. Das Ende vom Lied - manche stehen ständig kurz davor, durchtrittig zu werden und sind eigentlich nicht mehr dazu in der Lage, das Reitergewicht und die Belastung der Sehnen und Bänder auf Dauer ohne Schaden zu überstehen.Dazu kommt: 10 - 20 Stunden Box (nur stehen) und dazwischen 2 Stunden volle Belastung. Klar daß das schlecht für die Beine ist (und für den Rest auch).
Ein gesundes Offenstallpferd der Sorte "Tinker & co" mit sowieso schon kurzer und steilerer Fesselung, das dazu noch 24 Stunden über Stock und Stein rumpeln kann und nie Gefahr läuft "einzurosten", braucht auch keine "Krücken" an den Beinen. Solange man bei der "Arbeit" dann natürlich mit Sachverstand rangeht und nix verlangt was dem Pferd, seiner Kostitution, seiner Ausbildung und seinem Körperbau zuwiderläuft.

Nur mal so als Anregung.

Natürlich darf das jeder handhaben wie er es für richtig empfindet!

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

17.10.2005 09:57
#5 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Hallo Renate,
Du sprichst mir aus der Seele......
Viele Grüße
Silke

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

17.10.2005 10:46
#6 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Dem kann ich nur beipflichten!!!

Habe auch das Gefühl, dass jeder meint, seinem Pferdi irgendwelchen Schnickschnack rumhängen oder drumbinden oder ??? zu müssen, damit des Image der Reiterei oder so gewahrt bleibt.

Wenn wir doch schon so tolle Pferde haben, die ohne all diese meist nutzlosen Dinge auskommen, dann sollte man das doch genießen und vor allem auch zu schätzen wissen.

Lg Heike

TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

17.10.2005 14:09
#7 RE: @Thomas und auch alle anderen! Antworten

Hallo miteinander!
So wie Renate das jetzt mal geschrieben hat, so habe ich das noch garnicht gesehen.Und ich möchte ihm auch nicht nur so dei Gamaschen anziehen, nur weil es dei anderen auch haben.Ich wollte oder will doch nur etwas gutes tun.Eigentlich wollte ich Kalle die Gamaschen oder Bandagen nur so lange anziehen, bis ich ihn wieder vernünftig auf die Hinterhand(oder mit der Hinterhand)reiten kann.Denn er läuft durch wenig training auf der Vorhand(auch nicht gesund).ich danke euch aber für eure Antworten.
Liebe grüße Tanja

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz