Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

04.11.2005 18:52
Heu Antworten

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit mich für den Winter günstig mit Heu einzudecken. Dieses Heu ist allerdings schon ein Jahr alt (geerntet 2004). Nun hab ich etwas bedenken, ob ich dieses Heu bezüglich Alter und Nährstoffe noch verfüttern kann. Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Alex

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

04.11.2005 19:02
#2 RE: Heu Antworten

Wenn es nicht staubig und/oder gammlig ist, kannst du es sicher noch verfüttern - als Zeitvertreib halt. Nährwert im Sinne von Vitamin/Mineral/Spurenelementgehalt oder so hat es aber keinen mehr.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

04.11.2005 19:51
#3 RE: Heu Antworten

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Renate :-) Dann werd ich mir doch lieber frischeres Heu besorgen.

LG
Alex

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

05.11.2005 07:29
#4 RE: Heu Antworten

Also im Zweifelsfall würde ich immer lieber "altes" Heu vom letzten Jahr füttern, das dafür von guter Qualität ist und staubfrei als Heu von diesem Jahr, das vielleicht 3 mal angeregnet wurde und dann noch in der Heutrocknungsanlage "nachgearbeitet" werden mußte damits nicht völlig verschimmelt.

Der "Vitamingehalt" im Heu baut sich so schnell ab, dass auch im Heu von 2005 spätestens im Dezember/ Januar nicht mehr viel drin ist.
So wirklich gravierend ist der Unterschied also nicht; Vitamine und Mineralstoffe zufüttern mußt du immer.

Schau dir lieber die optische Qualität genauer an - dieser Sommer war ja was die Ernte von gutem Heu betrifft, ziemlich übel; da ist viel nass geworden oder wurde nur "so lala trocken" gepresst. Mach solche Bündel mal im Dezember auf. Würg.

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

05.11.2005 11:50
#5 RE: Heu Antworten

Ah, ich hatte deine erste Antwort falsch interpretiert. Ich dachte das "alte Heu" hätte keinerlei Nährwert mehr. Dann werd ich es mir einfach mal ansehen ob die Qualität in Ordnung ist.

Nochmals herzlichen Dank
Alex

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz