Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

22.11.2005 09:43
Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

Hallo,

vielleicht sind doch ein paar Landsleute von mir hier oder andere Kundige, die mir helfen können.

Meinem Pferdemädel paßt sein Sattel nicht mehr! D.h. ein neuer muss her und zwar einer, der mitwächst, weil sie sich jahreszeitmäßig sehr verändert (habe beim jetzigen Wintec immer die Kopfeisen gewechselt und jetzt ist das weiße auch zu eng). Nachdem die Torsions, mit denen wir am Mooshof probegeritten sind, recht angenehm waren, hätte ich gerne einen baumlosen Sattel. Aber in Österreich einen Sattler oder ein Reitsportgeschäft zu finden, das solche vertreibt und sich damit auskennt, ist Schwerstarbeit.
Ich könnte mir natürlich von den verschiedenen Firmen jeweils aus Deutschland einen Testsattel schicken lassen, was aber auch nicht unaufwändig ist und ich doch auch gerne einen Fachmann bei der Anprobe dabei hätte.

Kennt ihr irgendjemanden im Osten Österreichs, der sich mit baumlosen Sätteln befasst? Oder wie seid ihr zu Euren baumlosen Sätteln gekommen?

Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis,
lg

Ingrid

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

22.11.2005 16:53
#2 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

Hallo Ingrid!
Auf die schnelle fällt mir da Reitsport Amesbichler ein, der ist in der Nähe von Amstetten zu Hause. So weit ich mich erinnere hat der einen baumlosen Sattel im Sortiment, aber nicht Barefoot oder Startrekk. Ich weiß jetzt die Marke nicht, aber schau doch mal auf http://www.amesbichler.at, da kann man einen Katalog anfordern, bzw. mal fragen ob die den Sattel zur Anprobe hergeben. Viel Glück und LG Sonja

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

23.11.2005 13:33
#3 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

Hallo Sonja,

danke für Antwort. Die Marke bei Amesbichler ist ein Canadian Trekking Sattel. Eine Marke, von der ich bis jetzt noch gar nichts gehört habe.
Kennt die jemand von Euch?

Mittlerweile habe ich, glaube ich, alle Reitsportgeschäfte u. ä. in Wien und Umgebung angerufen und es ist ein Glück, wenn jemand überhaupt einen baumlosen Sattel kennt. Wenn ja, dann bekommt man sowieso zu hören, dass die wegen mangelnder Gewichtsverteilung nicht zu empfehlen sind.
Also in Bezug auf baumlos sind wir sichtlich ein echtes Entwicklungsland....

Im schlimmsten Fall muss ich mir halt wirklich welche aus Deutschland schicken lassen, was halt allein vom Porto aufwändig ist, wenn man, wie ich, nicht weiss, welchen von den 3 immer wieder beschriebenen Marken (Torsion, Barefoot, Startrekk) für den eigenen Fall die beste ist. D.h. 3mal bestellen, wieder zurückschicken und sich dann entscheiden und wieder kommen lassen.
Allein bei dem Gedanken könnte einem der Wunsch nach einem baumlosen Sattel wieder vergehen, zumal die mit dem entsprechenden Zubehör auch nicht wirklich günstig sind.

Eine Frage an alle Besitzer von baumlosen Sätteln, wie lange hatten die bei Euch denn Lieferzeit? Bei Torsion liest man von 4-12 Wochen. Über 12 Wochen ohne Sattel sind eine ganz schöne lange Zeit.

lg

Ingrid

Nimbereth Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

28.11.2005 19:56
#4 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

Hallo Ingrid,
im neuen Krämer Pferdesport Kataloge wird ein Baumloser Sattel angeboten, sieht ganz interessant aus. Habe auch schon ein Auge darauf geworfen. Krämer liefert auch nach Österreich und sollte der Sattel nicht gefallen, kann man ihn problemlos zurück schicken! Habe ich schon mit einem anderen Sattel gemacht.
LG Nimbereth

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

29.11.2005 06:42
#5 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

Hallo,

hier meine letzten Erfahrungen:

Danke für den Tipp mit dem Krämer-Versand. Ich hab den Sattel dort zwar gesehen, aber jetzt den Sattel doch über http://www.barefoot-saddle.de bestellt, weil ich dort sehr gut und prompt beraten wurde. Der wird geschickt und kann auch bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeschickt werden. Dieses Verfahren wird sichtlich auch von den 2 Firmen angewendet, die ich wegen Torsion in Deutschland angeschrieben habe. Von einer Firma habe ich sogar den Tipp bekommen, dass es in Österreich doch auch jemanden gibt, der Torsions verkauft. Die Adressen findet man über die Herstellerseite http://www.torsion.it und einer von beiden ist nicht allzu weit von uns. D.h. ich warte mal den Barefoot ab, der hat eine Lieferzeit von 2 Wochen und wenn er nicht passt oder gefällt, dann such ich mir halt den niederösterreichischen Torsion-Händler.
Generell war ich von der Freundlichkeit und Reaktionszeit aller angeschrieben Händler sehr positiv beeindruckt.

lg

Ingrid


babsi ( Gast )
Beiträge:

29.11.2005 12:05
#6 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

hallo,
ich würde dir zu einem torison-sattel raten. er ist auf jeden fal besser verarbeitet als der barefoot. bei uns im stall haben 2 einstellerinnen beide
sättel. (die eine torsion, die andere barefoot) beide sättel liegen auf tinker.
der barefoot ist jetzt 1/2 jahr alt und ist nicht mehr schwarz sondern braun. der
torsion ist jetzt 2 jahre alt und sieht aus wie neu. ich denke, wenn man schon geld ausgibt, dann für den richtigen baumlosen sattel. ingrid, da du dir beide schicken lassen willst, wirst du auch den unterschied sehen.
gruss babsi

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

30.11.2005 12:12
#7 RE: Baumlose Sättel in Österreich? Antworten

hallöle!

also ich hab seit etwa 2 jahren einen torsion und bin total zufrieden!
erst war es mein zweitsattel für meinen dicken (is ja eigentlich westerngeritten) aber seitdem meine mom nun auch einen tinker hat (auch schon wieder ein jahr, mei wie die zeit vergeht) , gehört der sattel ihrem lewis!
sie is total happy damit! hab die nubukausführung in schwarz und der sattel sieht nach 2 jahren immernoch mehr als top aus! farbe kräftig, leder sehr guter zustand, passform sowieso gut, gurtstrippen top usw!
hab ihn damals bei thomas bestellt und musste leider ein halbes jahr warten! aber dafür wurde er aus italien handgefertig geliefert!!! und da ich damals ja noch meinen westernsattel hatte war das net schlimm! grins!

kann den torsion nur empfehlen! vom barefoot halt ich dewegen net so viel, weil wenn ich mir schon etwas teures kaufe, dann doch lieber gleich das orginal, da weis ich was man hat und wie schon gesagt wurde, die farbe etc. sieht einfach länger orginal aus! grins!


busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

«« Startrekk
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz