Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

19.12.2005 19:04
schnappender Hengst Antworten

Hallo,

unser fast 4jähriger Hengst fängt an zu schnappen. Er beisst noch nicht richtig zu, aber schnappt nach allem, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Führen oder allein nur bei ihm stehen ist richtig anstrengend, da man nur aufpassen muß, dass er einem nix wegrupft. Wie kann man es ihm am schnellsten abgewöhnen, kennt Ihr hilfreiche Tipps?

Danke und viele Grüße,
annasusa
Susi mit Jesse und Murphy

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.12.2005 18:11
#2 RE: schnappender Hengst Antworten

Hallo Susi

Ein schnappender Hengst ist sicherlich kein Vergnügen und solche Attacken können auch mal böse ausgehen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, solche Beißattacken hinterlassen bleibende Narben. Ich wurde von einem Hengst (ich führte Ihn am Koppelzaun seines Erzrivalen entlang) so gebissen, dass ich eine bleibende Narbe habe die noch nach einem halben Jahr schmerzt. Da er mich kurz unterhalb meiner Brust erwischte kann ich nur von Glück sagen, dass ihn an diesem Tag keine 10 cm kleinere Frau führte. Hier wäre es sicherlich sehr böse ausgegangen.

Ich habe daraufhin einen Maulkorb gekauft (solche, die man verwendet damit Pferde nicht zuviel Gras fressen) Damit war das Thema erledigt und er hatte bald keine Lust mehr nach mir zu schnappen.

In Deinem Fall dürfte es sich eventuell eher um eine Bettelei handeln. Es sollte auf keinen Fall zukünftig etwas aus der Hand gefüttert werden. Auch zwischendurch sollte es keine Rationen außerhalb seines Fressbereiches geben. Schnappt er trotzdem dürfte ein heftiger Ruck am Ausbildungshalfter und eine klares lautes Nein die Maßnahme unterstreichen.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

20.12.2005 21:55
#3 RE: schnappender Hengst Antworten

Danke für Deinen Ratschlag Thomas,
er bekommt überhaupt keine Leckerlis, aber ich werde noch stärker mit dem Ausbildungshalfter arbeiten. Ich habe Ratschläge gehört wie:"Laß ihn in eine heiße Kartoffen beißen, das macht er nur einmal!", aber ich möchte nicht, das er die schmerzhafte Erfahrung dann vielleicht mit mir verbindet und handscheu wird. Is nämlich bis auf diese Untugend ein absolut lieber Kerl, der auch Respekt vor mir hat. Ich denke "Konsequenz" heißt hier dann wohl das Zauberwort....
Susi mit Jesse und Murphy

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

20.12.2005 22:57
#4 RE: schnappender Hengst Antworten

Laß ihn in eine heiße Kartoffen beißen ????????????????????
Also den Spruch hab ich auch noch nicht gehört.

Mal abgesehen davon, daß er irgendwas zwischen Kind und Erwachsener ist (also ein sogenannter Teenager, gell) mußt du ihm einfach zu verstehen geben, dass wie auch immer euer Verhältniss zueinander ist, mit Zweibeinern eben nicht "auf pferdisch" gespielt wird.
Und wenn schon "Blödsinnige 5 Minuten", dann immer ohne Zähne. Das haben wir unseren Fohlen von Kleinauf beigebracht. Die fummeln mir zwar auch mal in den Haaren rum, machen sich, während ich unterm abmisten bin auch schon mal an meinen Schuhen zu schaffen (die Jungs haben komischerweise alle immer einen Heidenspaß daran die Klettverschlüße aufzuziehen - wohlgemerkt mit den Lippen), aber sie wissen wie weit sie gehen dürfen. Klar kommt bei einem Hengst in dem Alter noch öfter die Anfrage "darf ich`s vielleicht heute, nachdem ich es gestern nicht durfte", aber das ist normal; schließlich hast du es mit nem Teenager zu tun.
Konsequenz ist da tatsächlich das Zauberwort, aber das hat nichts mit Härte zu tun. Bedenke, daß du es in der Hand hast, welche Art von Hengst aus ihm wird. Je härter du mit ihm umgehst, umso ruppiger wird er im Umgang. Und jede nicht angemessene Reaktion von dir, merkt er sich ein Leben lang und zieht daraus auch Konsequenzen.

Ich hab das z.B. immer so gehandhabt: wenn früher Tristan oder jetzt Simon mit einem solchen Versuch (irgendwo rumzupfen und auch nur ansatzweise Zähne dabei benutzen) ankam (die Mädels machen sowas nicht), hab ich völlig übertrieben AUA gebrüllt und getan als ob mir jetzt der Arm (oder der Fuß)abfällt. Total erschrocken haben mich die Jungs dann immer angekuckt mit Augen wie Pizzateller und sich dann kleinlaut mit Unschuldsmiene 20 mal entschuldigt. Die haben das immer sofort begriffen und schnell gelernt dass das Tabu ist, weil wir Zweibeiner nix aushalten.
Ist sicher keine allgemeingültige (und schon gar nicht "lehrbuchgerechte") Methode, aber meine Erfahrung mit Pferden ist: dein Pferd ist(trotzdem dass es seinen eigenen Charakter hat und eigene Erfahrungen) auch ein Spiegel deiner selbst - du bekommst immer das zurück, was du gibst.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

22.12.2005 08:47
#5 RE: schnappender Hengst Antworten

vor allem - weil man immer eine heiße Kartoffel parat hat :-)

«« Nemo
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz