Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Gast
Beiträge:

06.01.2006 17:58
Unreitbar ist Vergangenheit, dennoch gibt es einige Probleme Antworten

hallo!!
ich habe in paar Probleme mit meiner Stute Scarlett. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und wurde schon mal,bevor ich sie bekommen habe, im Turniersport (Dressur) eingesetzt. Doch mit 8 wurde sie als Freizeitpferd verkauft, weil sie sich nicht mehr reiten ließ. Es hieß, sie sei unreitbar geworden.Ich weiß leider nicht, was sie erleben musste um so zu werden. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel habe ich mein Deutsches Reitpóny bekommen. Ich selbst bin 17 Jahre alt und hatte 8 Jahre professionellen Einzelunterricht, wobei ich mich mehr aufs Springen konzentriert habe. Leider hab ich nicht das Geld , mir professionelle Hilfe zu holen, da die Unterstellkosten sehr hoch sind.

Zunächst muss ich sagen, ich habe meine Stute wirklich sehr gut hinbekommen, denn ich habe viele Fehler alleine korrigiert, was ich nicht erwartet hätte wenn man bedenkt , dass sie unreitbar war. Ich habe ihr die Hilfengebung neu gezeigt, da sie das Bein überhaupt nicht mehr angenommen hat. Ich habe es geschafft, dass sie nicht mehr steigt und buckelt ( weder im Dressurviereck noch im Gelände ). Ich habe ihr die richtige Gallopphilfe beigebracht, das Schenkelweichen und Schulterherein, die richtige Innenstellung, die Vorderhandwendung und das gleichmäßige Tempo, was sie, obwohl sie von professionellen Bereitern in Ansbach ausgebildet wurde, nicht beherrscht hat.

So , jetzt zu den Problemen: Scarlett konzentriert sich in der Bahn alleine total super, aber sobald andere Pferde hinzukommen, ist die Konzentration weg. Sie wird hektisch und versucht, den anderen Pferden nachzulaufen. Da ich sie meistens dann nicht mehr ruhig bekomme, reite ich mit ihr noch leichte Übungen, wie Volten und Schenkelweichen und höre , wenn sie dies gut gemacht hat, auf. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen könnte wie auch bei meinem nächsten Problem:

Ich kann mein Pony nicht normal longieren. Ich muss sie immer an die Doppellonge nehmen, damit sie überhaupt läuft. Wenn ich sie mit einer normalen Longe longiere, bleibt sie sofort stehen, dreht sich mit ihrem Kopf zu mir und wenn ich dann leicht die Hand oder die Longierpeitsche hebe, wendet sie mir ihr Hinterteil zu und versucht auszuschlagen, was echt gefährlich sein kann. Ich weiß, dass das nicht gegen mich ist, da sie das bei anderen Personen auch macht. Wie schaffe ich es nur, sie normal zu longieren?

Das dritte Problem ist, dass sie vor Allem Angst hat. Ich mache mit ihr natürlich viel Bodenarbeit damit sie mir mehr vertraut und die Angst verliert. Wenn ich sie führe, geht sie, wenn es auch etwas länger dauern kann, überall mit mir hin. Doch sobald ich im Sattel sitze und es eine Kleinigkeit gibt, vor der sie erschreckt, geht sie keinen Schritt mehr vorwärts und ihr Puls rast,wenn ich sie weitertreibe.Dann versuche ich sie zu beruhigen und lasse sie die ,,Gefahr´´ genauestens betrachten. Natürlich liegt es dann auch ein bisschen daran, dass sie sehr stur sein kann, aber dann treibe ich sie energisch weiter und schaffe es doch mit Mühe und Not, sie zum Gehen anzuregen. Trotzdem möchte ich das nicht mehr. Ein wenig Angst kann ich verstehen, aber dann so hysterisch zu werden und sich zu weigern weiterzugehen, ist nicht normal.

Ich habe mein Pony sehr lieb und vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich mit ihr umgehen sollte und was ich besser machen kann damit wir ein gutes Team werden und vielleicht irgendwann zusammen an einem Turnier teilnehmen können.

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße, eure Katharina

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

09.01.2006 17:41
#2 RE: Unreitbar ist Vergangenheit, dennoch gibt es einige Probleme Antworten

Hallo Katharina

Zunächst solltest Du den Kopf nicht hängen lassen und dich an den Erfolgen erfreuen. Rom ist auch nicht in 7 Tagen erbaut worden und daher wird es sicherlich auch in der gemeinsamen Ausbildung mit Deinem Pferd auch mal Rückschläge geben. Ich kann Dir nur empfehlen die Arbeit auf dem Platz mit der DualAktivierung nach Michael Geitner zu vervollständigen. Mittlerweile gibt es hierzu ein hervorragendes Buch mit sehr vielen tollen Traininingsanleitungen. Ich bin mir sicher, dass diese Anleitungen Dich und Dein Pferd weiterbringen würden.

Beim Longieren solltest Du insbesondere darauf achten, dass Du richtig stehst und auch deine Körperhaltung stimmt. Hier kann ich Dir nur den neuen Film auf Arte am 11. Januar umd 19:30 "Das Geheimnis der Pferdesprache" mit Hans Jürgen Neuhaser empfehlen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz