Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

04.05.2006 13:50
Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hi liebe Pferdefreunde!!

Die Fliegen und sonstige Viechereien quälen meinen Kleinen jetzt schon ganz heftig, die ganze Brust und der Bauch ist alles schon total verstochen und geschwollen...sein bestes Stück ist auch schon geschwollen vor lauter Stichen. Aber richtig schlimm wirds ja erst noch wenn die Bremsen kommen......also, hat irgendjemand schon mal ein Mittelchen entdeckt das WIRKLICH hilft?!?!? Ich hab schon soooo viel verschiedene ausprobiert und die meisten wirken überhaupt nicht und wenn dann nur die ersten 15 Minuten oder so....es muss doch was geben das die Viecher wirklich fern hält??!
Wär super happy wenn ihr was wisst!!
LG

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

04.05.2006 14:00
#2 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hallo Andrea,

also, ich hatte im letzten Jahr ganz gute Erfahrungen mit PHASER von Leovet.
Damit konnte man die Viehcher ganz gut in Zaum halten...wirkt auch recht lange.

Vielleicht probierst du es mal aus?!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Andrea ( Gast )
Beiträge:

04.05.2006 14:25
#3 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hi Nadine,

DANKE für den Tipp!! Hab sofort im Internet nach dem Zeug gesucht! :-) Aber die liefern nur ab 60,00 Euro, gibts das auch sonst in üblichen Reiterläden zu kaufen????

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

04.05.2006 14:36
#4 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hallo Andrea,

wir haben einen Loesdau ganz in der Nähe, dort habe ich damals Phaser geholt! Aber ich denke, man müsste es auch in ganz normalen Reitläden finden, denn Leovet Produkte haben ja fast alle Reitausstatter.

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

04.05.2006 20:51
#5 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hallo,

versuch´s mal mit "Wellcare". Das gibt´s beim TA.
Ist eigentlich ganz gut. Es soll sogar 1 Woche halten, wenn das Pferd nicht ständig naß wird oder extrem schwitzt.

Bei meinem alten Hafi wirkt das echt wunder. Er wird aber auch nicht mehr geritten und schwitzt daher kaum.

Mein Tinker dagegen ist bei jedem Ritt klitsch naß ohne das wir was arbeiten.
Er wird dann oft abgespritzt und somit ist die Wirkung natürlich begrenzt

Gruss Danny

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Andrea ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 08:16
#6 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

So, Phaser ist bei Loesdau bestellt und gleich noch die "Bremsenbremse"! :-)) SAUTEUER!!! Aber wenn´s wirkt ist´s mir das wert!!
Ich schreib dann ob´s nen Wert hat!!
LG

Didi ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 13:41
#7 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit Zedan gemacht. Das gibt es z.B. bei Raiffeisen. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen das Flöiegenspray selber anzumischen. Ich hab da ein Rezept, da kommt Teebaum-, Nelken-, Eukalyptusöl, Babybadeöl (als Emulgator), Essig (am besten Apfelessig) und Wasser rein. Das genaue Mengenverhältnis hab ich gerade nicht im Kopf - da muß ich mal nachscheuen, wennd as jemand haben möchte. Mit dem Spray hab ich bereits letzten Sommer schon ganz gute Erfahrungen gemacht und es ist auf Deuer etwas verträglicher für den Geldbeutel. Zum Schutz der augen benutzen wir bei uns am Stall schon seit Jahren die so genannten "Australischen Fliegenmasken" - nicht ganz billig in der Anschaffung aber wesentlich besser als die ganzen anderen "fliegen-Gebimsel". ... Ansonsten hab ich auch mal davon gehört, daß man seinem Pferd Knoblauch-Granulat füttern soll... ich weiß aber nicht, ob's wirklich hilft. Versuch wär's wert. :-)

Silvia H. ( Gast )
Beiträge:

05.05.2006 16:56
#8 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

Hallo zusammen,

bei uns hilft das Mittel von Rocale ganz gut. Das erschreckt die meisten Stechmücken schon beim Anflug. Nachteil: Es ist gemein teuer (1l 25 Euro) und es ist bald verbraucht und ich glaube kaum, dass es gesund ist.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch Knoblauch verfüttert. Kein Granulat, sondern die Zehe an sich. Hilft es so gut wie die Sprays? Und wieviel muß man am Tag geben? Darf es auch über einen längeren Zeitraum gefüttert werden?

Ich weiß, dass es Pferde gibt, die tatsächlich ganze Zehen futtern und danach auch entsprechend duften.

Auch hatte es mal wirksame Mittel zum selber Anrühren im Forum gegeben. Über die "Suchmaschine" könntest Du es mal versuchen. War letzten Sommer schon aktuell.

LG
Silvia

Didi ( Gast )
Beiträge:

06.05.2006 11:52
#9 RE: Erfahrungen über Insektenabwehr Antworten

So, hier also noch einmal das Rezept für das Fliegenspray:

1EL Teebaumöl
1TL Nelkenöl
1EL Eukalyptusöl
1 Tasse Babybadeöl oder Eukalyptusbadeöl (dient als Emulgator, damit die Öle nciht auf dem Wasser / Essig schwimmen, sondern sich damit vermischen)
1 Tasse Wasser
2 Tassen Obstessig
...alles in eine Sprühflasche füllen, gut schütteln und los geht's. :-)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz