Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

07.05.2006 19:32
Fohlen absetzen Antworten

Hallo! Wie bzw. wann werden bei euch die Fohlen abgesetzt? Man liest überall mit 6 Monaten, aber mir kommt das ein bissl früh vor. Wir haben geplant, unser Stutfohlen zum Absetzen in einen Stall mit Fohlengesellschaft zu stellen. Wie lange sollte sie dort bleiben, bis man sie wieder "heim" holen kann? Ich habe irgendwie Angst, dass sie dann vielleicht recht "verwildert" wenn sie zu lange in einer Fohlenherde ist. Haben leider noch keine Erfahrungen damit, da es unser erstes Fohlen ist! In unserem STall stehen inkl. Mama 3 erwachsene Pferde. Mich würden eure Erfahrungen damit sehr interessieren! LG Sonja

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

07.05.2006 23:33
#2 RE: Fohlen absetzen Antworten

Tja die 6- Monatsregel hat sich leider ziemlich eingebürgert, obwohl es nicht der Natur entspricht. Hätte die Mutterstute die Wahl, würde sie ihr Saugfohlen mit der nahenden Geburt des nächsten zunehmend abweisen, was sich so ab dem 9. bis zum 11.Monat der neuen Trächtigkeit ergeben würde.
Wir haben unsere Fohlen (Stut- und Hengstfohlen), die immer im Juli geboren wurden, über den Winter bei der Stute gelassen. Das tat allen Beteiligten sichtbar gut.
Das Fohlen völlig ohne Spielgefährten großziehen zu wollen, ist keine gute Idee. Genauso kontraproduktiv für die Entwicklung sind allerdings reine Babyherden ohne erwachsene Erzieher und Aufpasser. Also entweder ihr sucht euch ein passendes zweites Fohlen für eures zum gemeinsamen Großwerden oder eine passende Aufzuchtgelegenheit. Wir haben sowohl die Mutter abgesetzt (zur Ausbildung weggebracht)für ca 8 Wochen und das Stutfohlen in der vertrauten Herde gelassen als auch im Jahr darauf das Hengstfohlen mitsamt dem Pappa in eine andere Herde gebracht. Beides funktioniert relativ streßfrei.
Von der Brutalo- Methode, 6monate alte Babys ihren Müttern zu entreissen und in eine völlig fremde Umgebung zu verfrachten, halte ich persönlich überhaupt nichts. Das gibt immer ein Trauma (für Mutter und Kind!)

Grüßung
Renate
credendo vides !

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

08.05.2006 15:17
#3 RE: Fohlen absetzen Antworten

Danke für die Info - daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass man ja auch die Mutter mal woanders unterbringen kann und das Fohlen bleibt im Stall. Allerdings fehlt uns dann immer noch der Spielkamerad... Mir wäre auch eine gemischte Herde zum Aufwachsen am liebsten. In der Natur sind ja auch jung und alt gemischt. Mal sehen, der kleine Hüpfer ist ja erst drei Wochen, wir haben also noch ein wenig Zeit zum Planen. LG Sonja

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz