Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.677 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Trini13 ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 07:53
Außengalopp Antworten

Hallo,

hat mir jemand einen Tip wie man Außengalopp korrigieren kann? Immer beim Longieren auf seiner schlechten Seite springt er falsch an. Von 10 mal macht er es einmal richtig. Hab absolut keine Idee, wie ich weiter vorgehen soll. Habe ihn schon vom Trab in Galopp rennen lassen, mehr nach Innen gestellt. Alles ohne Erfolg. Beim Reiten ist es dasselbe Problem und da ich im Sattel nicht hundertprozentig richtige Hilfen geben kann, möchte ich vom Boden aus, das Problem korrigieren

Grüßle Karin

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 12:14
#2 RE: Außengalopp Antworten

Hallo KArin!
Das selbe Problem hatte neulich eine mit ihrem Schwarzwälder.Ich hab da zufällig zugeschaut.
Also die Reiterin mußte aus dem äußerem Steigbügel raus,damit sie das Becken automatisch besser abkippen kann.Dann mußte sie die Zügel in eine Hand nehmen und mit der Äußeren hand mit der Gerte etwas nachhelfen.Und das auf dem Zirkel geritten.Es funktionierte.
Grüßle Manu

nadine ( Gast )
Beiträge:

10.07.2006 21:46
#3 RE: Außengalopp Antworten

hi,
ich kenne das problem auch... leider. aber gerade deshalb habe ich gaaaaaanz viele gute tips für dich.
meist liegt das falsche anspringen ja daran dass sich das pferd auf der einen seite besser biegen lässt als auf der anderen (völlig normal), auf der schlechteren spring er dann falsch an. nun hast du, wie du geschrieben hast auch nicht den super sitz, bzw klappt es mit der hilfengebung noch nicht ganz so gut, das verstärkt das pferd darin, falsch anzuspringen, weil du ihm indirekt die hilfe für den außengalopp gibst.
ich gehe einfach mal davon aus, dass der sattel passt und beim reiten gerade auf dem pferd liegt (das ist bedingung, sonst kann kein pferd richtig laufen). du musst darauf achten, von anfang bis ende, gerade und gestreckt auf deinem pferd zu sitzen (egal welche gangart), versuche dein pferd schon im schritt nach innen zu stellen, dann im trab. achte darauf, dass dein pferd dir nicht über die schulter abhaut, das bring dich in keinem punkt weiter, verstärkt sogar noch das falsche anspringen. galoppiere zuerst nicht auf dem zierkel an, immer nur in der ecke, das ist am einfachsten für das pferd, da nich ein wenig begrenzung da ist. wenn das klappt kannst du es auch auf dem zierkel zur geschlossenen seite machen.
also vor dem angaloppieren stellst du dein pferd nach innen, nehm den äußeren schenkel ruhig ein wenig weiter als normal zurück, so verlagerst du dein gewicht autgomatisch stärker auf den innenren gesäßknochen (beim angolopieren wird immer nach innen gesessen), du musst mit beiden beinen gleichmäßig dran sein, dabei gerade sitzen bleiben, unter keinen umständen bein oder hacke hochziehen (verlagert automatisch das gewicht) und im moment des angaloppieren gibst du die innere hand vor, die äußere muss zu 100% dran bleiben. wenn dein pferd trotzdem falsch anspringt ticker ihn vor dem angallopieren mehrfach ganz kurz und nicht fest mit der gerte innen am hintger an, bis er angallopiert (bvereinfacht ihm das innere bein zuerst runter zu setzen), oder komme ihm im moment wo du angallopieren willst mit der gerte an die schulter, hat den selben effekt. ansonsten heißt es, biegen, biegen, biegen, viele volten, oft aus der ecke kehrt, damit er sich auch auf der schlechtren hand biegen lässt.
an der lonmge binde ihn einfach auf der einen hand stärker aus als auf der anderen (ca 2löcher). einfacher ist es aber im rp, da hat er die optische begrenzung und es fällt ihm leichter richtig anzuspringen. es an der longe zu machen finde ich persönlich extrem schwierig bis fast unmöglich.
gruß nadine

gabi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 12

20.08.2007 16:25
#4 RE: Außengalopp Antworten

Hallo
habe vor kurzem genau das gleiche Problem angesprochen!!
Ich übe im Augenblick viel mit der Doppellonge .
Die Form hat die Möglichkeit ihn besser auf der schlechten Hand zu biegen und ich kann ihn feiner einstellen.
Wir arbeiten dann auch immer wieder auf der schlechten Hand und die Übergänge vom Trab in den Galopp. Springt er richtig an lobe ich
Falsch pariere ich sofort durch (geht wie beim reiten)und lasse neu anspringen!
Wenns gut gelappt hat mache ich oft Schluß (das tollste fürs Pferd)
ich hab das Gefühl es geht schon ein bisschen besser
mal schauen was die nächst Reitstunde bringt!?
Ich glaube auch das es ein Biegungsproblem ist und auch meines da ich mein Pferd irgendwie störe beim angaloppieren.Ich arbeite dran!!
Vom Ausbinden halte ich persönlich nicht so viel, da er meiner Meinung nach zu starr ist im Maul.
Also nicht aufgeben.
Gruß gaby

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.08.2007 17:11
#5 RE: Außengalopp Antworten

Versucht es einfach auch mal mit der DualAktivierung. Ich kann diese nur wärmstens empfehlen - gerade auch, wenn es darum geht Pferde mit der Tendenz des Außengalopps zu trainieren. Meistens ist es ein Zeichen von fehlender Balance und fehlender Koordination. Mit der DualAktivierung kann man "spielerisch" fehlende Muskulatur aufbauen, wo vorher keine war und die Balance des Pferdes trainieren. Ich bin sicher es wird dann besser.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz