Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.379 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

17.07.2006 20:42
Heu 2. Schnitt Antworten

Hi,

mir hat heute ein benachtbarter Bauer angeboten Heu für uns zu machen. Es wär nun allerdings der zweite Schnitt. Den fressen Pferde ja wohl nicht so gerne. Könnte man die Struktur dieses Heus "verbessern" indem man es später mäht, also höher wachsen läßt? Oder ist von einem zweiten Schnitt generell abzuraten. Es wär eine superschöne und v.a. völlig ungedüngte Wiese.

Danke für eure Hilfe
Alex

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 11:37
#2 RE: Heu 2. Schnitt Antworten

hallo Alex!
Also bei uns hier nennt man den 2.Schnitt Öhmd.Und hier füttert das keiner an Pferde,da mehr Eiweiß drin ist.Ausserdem sagte man mir damals(als ich meine eigene Pferdehaltung anfing),das die Pferde davon kolik und Rehe bekommen können.Für Ziegen,Schafe und Kühe ist das ok.
Einmal hat mir mein Lieferant ausversehen n Öhmdballen mit dazu geliefert.Den habe ich dann immer mit Heu gemischt.
Grüßle Manu

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 20:14
#3 RE: Heu 2. Schnitt Antworten

Pferde fressen 2. Schnitt genauso gerne wie 1. Schnitt. Das Heu hat im 2. Schitt allerdings weniger Struktur, es bietet sich also an, es mit Stroh zu mischen, ca. 2 Teile Heu und 1 Teil Stroh. Dann kann man es auch problemlos füttern, da dann die Pferde auch das Gefühl haben, genug gefuttert zu haben.

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

01.08.2006 08:00
#4 RE: Heu 2. Schnitt Antworten

Hi,

also unser Bauer hat naturgemäß immer beides, ersten und zweiten Schnitt. Er füttert wegen der Struktur immer den größten Teil 1. Schnitt und ein wenig 2. Schnitt dazu. Wenn man allerdings die Pferde zwischen den Heuarten wählen lässt, d.h. sie frei in der Scheune unterwegs sind, dann suchen sie immer Ballen vom 2.Schnitt.

lg

Ingrid

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz