Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.690 mal aufgerufen
 Fragen zum Pferdekauf (allgemein)
Gizmo ( Gast )
Beiträge:

09.08.2006 13:34
E-Pass Antworten

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wenn ich ein Hotti kaufe, dann stehen ja im E-Pass der Name des Züchters, von dem ich das Hotti hab (wenn ich beim Züchter kaufe). Was für ein verworrener Anfang...*g* Na ja, eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich das ändern lassen muss. Wenn ich die Eigentumsurkunde habe, ist doch eigentlich klar, dass mir das Tier auch gehört, oder? Und falls ich das ändern lassen muss im E-Pass, an wen wende ich mich da? An die FN? Oder an den jeweiligen Zuchtverband?

LG, Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

09.08.2006 15:50
#2 RE: E-Pass Antworten

Zuständig für Änderungen im Equidenpass und oder der Eigentumsurkunde ist immer die ausstellende Stelle. Wenn der E-Pass also von einem Zuchtverband ausgestellt wurde, mußt du ihn auch dort zum Besitzwechsel hinschicken (immer mit Einschreiben und Rückschein, sonst hast du keinen Nachweis).
Ändern lassen solltest du das auf jeden Fall, schon allein damit Besitz- und Eigentumsrechte offiziell bestätigt sind. Reichst du den E-pass beim Zuchtverband ein, bekommst du auch eine auf deinen Namen ausgestellte Eigentumsurkunde. Damit bist du auf der sicheren Seite, egal was passiert. Läßt du das nicht machen, kannst du im Zweifelsfall nur durch den Kaufvertrag nachweisen, dass du das Pferd erworben hast; aber mehr schon nicht.

Grüßung
Renate


credendo vides !

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

10.08.2006 11:30
#3 RE: E-Pass Antworten

Na, das ist ja interessant. Ich habe Sonntag eine Haflingerin gekauft und stellte mir die gleiche Frage. Da das ja nicht mein erstes Pferd ist habe ich den E-Pass mit eingehefteten Papieren gleich eingereicht - nun bekomme ich in den E-Pass einen Aufkleber mit Stempel etc., dass ich nun Besitzer bin. Früher hat das mal um die 25 Euro gekostet, ist wahrscheinlich teurer geworden...

Auf der Eigentumsurkunde ist überhaupt kein Name vermerkt, weder vom Züchter noch vom Vorbesitzer. Selbstverständlich habe ich sie daher auch nicht eingereicht, und schon gar nicht in der selben Post wie den E-Pass.

Bin ja mal gespannt, ob ich mit dem Pass nun auch eine neue Urkunde bekomme (war bei den anderen Pferden bisher nicht der Fall - allerdings stand auch bei denen kein Name auf der Urkunde). Und wenn ja, was mache ich dann mit der alten???

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

10.08.2006 11:48
#4 RE: E-Pass Antworten

Hallo Nicole,
habe gerade noch mal auf die Eigentumsurkunde geschaut, nachdem ich Deinen Eintrag gelesen habe und festgestellt, dass dort der Züchter eingetragen ist, allerdings nicht der Eigentümer. Denke jetzt also einfach mal, dass nur vermerkt ist, wo das Tier gezogen wurde, oder? sonst würde da ja bestimmt "Züchter und Eigentümer" stehen?
Liebe Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

10.08.2006 15:03
#5 RE: E-Pass Antworten

Jepp, da habt ihr recht.
Hab grade mal alle unsere E-Pässe und Eigentumsurkunden durchgekuckt.
Bei den FN- Eigentumsurkunden steht halt auf der Rückseite der Name drauf an den die Eigentumsurkunde verschickt wurde, deshalb ging ich wohl davon aus, dass die immer den Eigentümer draufschreiben.
Bei den Verbands-Urkunden stehen wir ja als Züchter drin. Und ein "gebrauchtes" Pferd (also eins das bereits nen Pass hatte) haben wir ja nicht.

Aber in den Equidenpässen (FN und Verbände) stehen definitv beide- Züchter und/oder Besitzer.

Wenn aber keine neue Eigentumsurkunde ausgestellt wird und auch nirgens der Eigentümer drauf vermerkt ist, braucht man sie logisch auch nicht mitschicken. Macht aber eigentlich keinerlei Sinn, weil dann könnte man ja pro Pferd soviele Eigentumsurkunden anfordern wie man lustig ist.
Hmm, ich geh mal ne Runde grübeln.

Grüßung
Renate


credendo vides !

Yvonne u. Elliot ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 10:36
#6 RE: E-Pass Antworten

So da ich ja einwenig vom Fach bin versuche ich Euch mal einwenig Licht ins Dunkel zubringen.

Also die Eigentumsurkunde ist der Beweis das dieses Pferd Euch gehört und ist niemals aus der Hand zu geben. Die EU wird auch nicht umgeschrieben! Habt Ihr nun ein Pferd gekauft und möchtet einen Besitzwechsel eintragen lassen schickt Ihr immer den Pferdepass und ein Kopie der EU zu dem Zuchtverband der den Pass ausgestellt hat. Der Besitzwechsel wird dann nur im Pass vermerkt,eine neue EU wird nicht ausgestellt! Also bitte niemals einfach so die EU durch die Gegend schicken. Hoffe ich konnte Euch einwenig weiter helfen. Sonst fragt ruhig nach.

Lieben Gruß
Yvonne u. Elliot

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

11.08.2006 11:19
#7 RE: E-Pass Antworten

Na wenn du da tiefere Kenntnisse besitzt, kannst Du vielleicht mal nachfragen, warum in die Eigentumsurkunden kein Eigentümer eingetragen wird? Das macht ja mal grundsätzlich soviel Sinn wie ein KFZ-Brief (oder wars der KFZ-Schein?) ohne Eigentümervermerk.
Da hat sich die EU aber wieder was dabei gedacht - nur was?

Wenn man weiß wieviel Schindluder schon mit den Equidenpässen getrieben wird......kann man ne Eigentumsurkunde die kein Eigentum nachweist ja eigentlich in die Ablage P legen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 11:21
#8 RE: E-Pass Antworten

Hallo Yvonne,
ach so, eine Kopie der EU reicht aus. Hatte schon überlegt, ob ich wohl eine Kopie vom Kaufvertrag mitschicken muss... Aber nee, ist ja auch völlig logisch so.
Hm... Und wie wäre das denn, wenn man den Namen des Pferdes ändern will? Wird denn der in der EU eingetragen? Oder bekommt man da ne neue? Oder wie? Das würde mich jetzt echt noch mal interessieren.
Ach, da fällt mir noch was ein. Hab grad gelernt (hab ja echt keinen Plan von Zucht und Zuchtverbänden und den "Gesetzen" dort und so), dass der Name eines Stutfohlens mit dem Anfangsbuchstaben des Namens der Mutter anfangen muss. Gilt das auch für einen Hengst, also mit dem Anfangsbuchstaben des Names des Vaters?

Liebe Grüße
Gizmo

tinkiwinki ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 11:39
#9 RE: E-Pass Antworten

In der Eigentumsurkunde braucht kein Name zu stehen, weil derjenige der sie "inne" hält der Eigentümer des Pferdes ist, unabhängig von einem eventuell eingetragenen Namen.
Der Equidenpaß ist nur der Nachweis, wer der Besitzer ist.
Genaue Info's finden sich auch unter http://www.fn-dokr.de

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

11.08.2006 12:21
#10 RE: E-Pass Antworten

@tinkiwinki: Na das ist ja nix neues.
Mir gehts ja grade um die Logik die dahintersteht - oder eben auch nicht. Weils eben völlig unlogisch ist, das Eigentum an einem Schriftstück festzumachen, das den Eigentümer nicht betitelt.
Die handhabung ist ja seit Einführung des Equidenpasses (und das ist ja nun schon ein paar Jährchen her)die, dass Die Eigentumsurkunde nur im Zusammenhang mit dem Equidenpass das Eigentum nachweisen kann, aber nicht gemeinsam aufbewahrt oder verschickt werden soll, weil ja die Eigentumsurkunde der offizielle Eigentumsnachweis ist. Und da ja bewiesener Maßen nix einfacher ist, als sich einen neuen Equidenpass für ein Pferd ausstellen zu lassen, der einen anderen Namen als Besitzer angibt, ergibt sich aus der Eigentumsurkunde ohne Eigentümernachweis gar nichts mehr. Schon gar kein Eigentum.

Wie auch immer- ich bin jetzt die nächsten Wochen weg - also diskutiert mal schön weiter; bin gespannt ob es da ne logische Erklärung der EU oder wenigstens FN dazu gibt.

Grüßung
Renate
credendo vides !

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 17:55
#11 RE: E-Pass Antworten

Wann hätte es denn politisch schon mal eine einleuchtende Erklärung gegeben? Diese E-Pässe waren mal wieder so ein Schnellschuss wegen der Maul-und-Klauenseuche-Panik und ich glaube nicht, dass das richtig durchdacht wurde... Nebenbei wollte die FN von mir auch noch nie eine Kopie der E-Urkunde haben - mal sehen, ob der Zuchtverband jetzt eine nachfordert. Im Grunde hätte ich bisher wirklich einfach einen E-Pass klauen und mich da eintragen lassen können... Ach ja, Deutschland, deine Bürokratie...

Von wegen der Namen: Das ist Rasseabhängig. Bei Haflingern z. B. fangen Hengstfohlennamen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters an, bei Stutfohlen mit dem der Mutter. Bei Hannoveranern fangen die Fohlen generell mit dem Anfangsbuchstaben des Hengstes an. Bei Quartern und Paints muss je ein Teil des Namens im Vaternamen und ein Teil im Mutternamen vorkommen. Ergibt irrsinnige Namen... Grundsätzlich kannst du dein Pferd natürlich so nennen, wie du willst. Ein Hafi der mal bei uns stand hörte super auf "Blöder Fettsack"

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 23:17
#12 RE: E-Pass Antworten

*gröl"!!!! Blöder Fettsack????? Im Ernst????? Könnte mich grad echt wegschießen vor lachen!!! Unglaublich!

Na ja, auf jeden Fall dank ich Euch herzlich für die Antworten!

Liebe Grüße aus dem Vorharz
Gizmo

tinkiwinki ( Gast )
Beiträge:

12.08.2006 10:04
#13 RE: E-Pass Antworten

Die Diskussion über den Equidenpaß ist genauso sinnvoll, wie die Frage, warum halten wir bei Grün an der Ampel. Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ??
Warum wurde am 1 Januar '68 die Mehrwertsteuer eingeführt ?
(Damals übrigens 10 %)
Wie es ist so isses. Fakt!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz