Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tinkerbell Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

06.12.2006 19:30
Fohlen von der eigenen Stute? Antworten

Hallo ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu wissen, und zwar würde ich in ein par Jahren ein Fohlen von meiner Stute haben doch sie hatte vor einem Jahr eine schwähre Kolick OP und sie währe dabei beinahe gastorben. Der Dr. sagte das währe kein problem mann müsse davor nur eine Untersuchung durchführen die zeigen soll ob die innere Narbe nicht verwuchert ist und Sie dabei reissen könnte.
Was würdet Ihr da woll machen

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

07.12.2006 08:42
#2 RE: Fohlen von der eigenen Stute? Antworten

Es wäre bestimmt auch unabhängig von einer Trächtigkeit ratsam, die Heilung der OP- Narbe mal kontrollieren zu lassen.
Jede Schwangerschaft birgt Risiken, das liegt in der Natur der Sache.
Du schreibst "in ein paar Jahren" - Ich finde es gut, dass du Dir schon lange genug vorher anfängst Gedanken darüber zu machen, denn die Idee "ein Fohlen aus meiner Stute" will sehr gut überlegt und geplant sein.

Wenn also aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, sollte die nächste Phase kommen. Willst Du es tatsächlich mit allen Konsequenzen und nicht nur weil Pferdebabys so knuffig sind und das Fohlen aus der eigenen Stute sowieso das schönste der Welt werden muß. Kein Mensch kann 20 oder 30 Jahre in die Zukunft sehen. Argumente wie "das Fohlen behalten wir dann sowieso" dürfen also nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wenn man bewußt mit dem Gedanken spielt zu züchten, muß man so emotionslos wie möglich eine Bestandsaufnahme machen.
1. Kann ich es mir finanziell leisten. Zwischen der Bedeckung (Tupferprobe, Fahrtkosten, Weidegeld, Decktaxe) bis zur Geburt des Fohlens vergeht schon ein Jahr in dem mehr Kosten anfallen als früher (Ta, Futter). Und dann gehts erst richtig los mit dem Geld ausgeben.
2. Habe ich die örtlichen Möglichkeiten für eine gute Haltung und Aufzucht zu sorgen.
3. Macht es "Sinn" mit meiner Stute zu züchten? Das ist sogar sehr schwer, denn hier mußt Du deine Stute wirklich mit den Augen eines Fremden beurteilen. Dabei geht es nicht ums "Fehlergucken" sondern um eine nüchterne Bestandsaufnahme aller positiven und negativen Punkte. Charakter: Nichts prägt ein Fohlen so sehr wie die eigene Mutter. Jede "Macke" die die Mutter also hat, wird sich das Baby abschauen oder evtl. selber in den Genen haben.
Körperbau: Das perfekte Pferd gibt es nicht, aber jedes Kind bekommt 50% seiner Gene von der Mutter und 50% vom Vater. Und keiner weiß vorher ob das immer die guten oder auch mal die weniger guten betrifft. Fehlstellungen, Zahnprobleme, schlechte Hufe, ect. - alles kann im Fohlen wieder auftauchen; und wenn man "Pech" hat, bzw. nicht gut überlegt und auswählt, kann sowas auch noch durch den Vater verstärkt werden.
Genausogut kann man aber eben auch weniger gute Punkte an Stute oder Hengst ausgleichen; wenn denn die Natur auch so denkt wie der Mensch und "mitspielt".

Laß also einfach mal deine Stute vom Tierarzt durchchecken und mach dir Gedanken über alles was danach kommt. Dann bist du wenn der Zeitpunkt gekommen ist, optimal vorbereitet und kannst das beste für deine Stute und ihr zukünftiges Kind entscheiden.

Grüßung
Renate

credendo vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz