Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Gast
Beiträge:

20.02.2007 09:05
Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

Hallo Leute

wollt mal fragen, ob jemand zufällig weiß, ob man bei einem Fernstudium zum (Tier)-Heilpraktiker auch Kindergeld bekommt.
Hab da gestern die Beiträge zu "seriöses Fernstudium..." durchgelesen. Ist mir aber erst danach aufgefallen, dass die schon 2 Jahre alt sind.
Naja, hoff mir kann jemand helfen.
Viele Grüße Randi

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

20.02.2007 09:35
#2 RE: Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

Hi,

nachdem der Tierheilpraktiker kein anerkannter Beruf ist und du somit mit dem Fernstudium auch keine Berufsausbildung machst, hat es wohl auch keine Auswirkung auf das Kindergeld.

LG
Alex

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

20.02.2007 19:31
#3 RE: Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

Hi Randi,
ich arbeite bei der Familienkasse, also fürs Kindergeld.
Kindergeld mit über 18 Jahren bekommst Du (bzw. Deine Eltern für Dich), wenn Du
-in Berufsausbildung bist und unter einem bestimmten Satz verdienst
-bei der BB ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist (nachweisbar)
-ein Studium machst

nur einige Beispiele. Wie Alex schon schrieb ist der Tierheilpraktiker ja kein anerkannter Beruf und ich bin sowieso nicht ganz sicher, wie es mit Fernstudien aussieht... Die Kombination als solche ist mir noch nicht untergekommen. Es muss aber eine nachweisebare Ausbildung vorliegen, um weiterhin Kindergeld beziehen zu können.

Bitte doch einfach Deine Eltern, sich mal bei der ansässigen Familienkasse schlau zu fragen, die Kollegen dort haben sicherlich einen unter sich, der Euch da beraten kann. Ich kann jetzt wirklich nicht sicher sagen, wie es mit dieser Kombination aussieht mit dem Anspruch auf Kindergeld.

Weitere Möglichkeit:
Antrag besorgen (entweder telefonisch oder per Post anfordern oder einfach selbst abholen - die liegen meist irgendwo aus, so dass man bei Zeitmangel nicht lange warten muss), ausfüllen, notwendige Nachweise beifügen (in Deinem Fall Nachweis über das Fernstudium), abschicken und abwarten, was passiert. Entweder bekommst du einen positiven Bescheid, oder halt einen negativen mit entsprechender Erläuterung. Wichtig: Der Antrag kann nicht von Dir selbst gestellt werden, Deine Eltern müssen für Dich das Kindergeld beantragen.

Wenn Du ein bisschen Geduld hast, kann ich den Fall aber auch gern mal mit meinen Kollegen durchquatschen.

LG, Gizmo

Gast
Beiträge:

21.02.2007 16:49
#4 RE: Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

Hi

danke für eure Antworten.
Wenn es dir, Gizmo, nix ausmacht kannst du ja mal deine Kollegen fragen.
Würd mich echt freuen.
Und wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine Ausbildung im Auslnad macht?
lg Randi

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

21.02.2007 18:56
#5 RE: Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

Hallöchen,
hab mich heute mal mit meinen Kollegen kurzgeschlossen. Wie vermutet bekommt man kein Kindergeld für ein Fernstudium. Früher mal gab es eine einzige Fernuni, bei der gezahlt wurde, den Namen hab ich jetzt grad vergessen, aber ist auch nicht mehr wichtig, denn das gibt es auch nicht mehr. Wenn es sich dann noch um einen nicht anerkannten Ausbildungsberuf handelt, gibt es also nix.

Ausland kommt drauf an wo. Im europäischen Ausland wird in einigen Fällen gezahlt, aber auch nur für eine bestimmte Zeit und wie gesagt, nur bei anerkannten Studiengängen und Ausbildungsberufen.

LG, Gizmo

Gast
Beiträge:

27.02.2007 22:47
#6 RE: Weiß jemand ob man bei einem Fernstudium zum Tierheilpraktiker auch Kindergeld bekommt? Antworten

ok, vielen Dank.
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war ein paar Tage net online.
Viele Grüße Randi

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz