Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.520 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Rebekka ( Gast )
Beiträge:

14.03.2007 22:19
Kraftfutter Antworten

Hallo Thomas,

ich hätte mal eine Frage zum Müsli. Ich habe ja nun mitbekommen, daß das Müsli sowie das Mineralfutter der Fa. Höveler wohl nicht so empfehlenswert ist. Wie steht es mit den Produkten von Cavallor? Oder Eggersmann?
Es gibt ja leider tausend Anbieter und als "Ottonormalverbraucher" kennt man sich ja nicht so aus. Da meine Stute Probleme mit dem Stoffwechsel und Raspe hatte bekommt sie nur noch das "NHC General Mineral Plus", seitdem ist sie fit wie ein Turnschuh und hat auch keine weiteren Probleme mehr. Die anderen Pferde sind soweit alle ok. Für sie ist mir aber das extra Mineralfutter etwas zu teuer, vor allem da sie keinerlei Probleme haben. Dennoch möchte ich sie gut versorgt wissen. Desswegen bitte ich um einige Angaben zu Mineralfutter und Kraftfuttermitteln, dei Qualitativ etwas taugen.
Falls das über das Forum nicht gut möglich sein sollte, hier meine E-Mail:

an.may@t-online.de

Vielen Dank im vorraus,

Rebekka

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

24.03.2007 14:24
#2 RE: Kraftfutter Antworten

Hallo!

Mein Tinker bekommt zwar keinerlei Müsli, sondern Hafer, dennoch kann ich Eggersmann sehr empfehlen. Eggersmann berät sehr gut (einfach mal anrufen) und ihr Produktspektrum ist sehr groß.
Ich habe damals das Eggersmann Naturmüsli gefüttert, mein Tinker hat es sehr gerne gefressen.
Meiner Meinung nach ist Reformin ein sehr gutes Mineralfutter...

Grüße
NADINE und FINLAY

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

25.03.2007 11:37
#3 RE: Kraftfutter Antworten

Grundsätzlich halte ich es für falsch den Mineralbedarf des Pferdes über ein vormineralisiertes Kraft/Mischfutter abzudecken. Um hier eine optimale Grundversorgung sicherzustellen müssen Mengen zwischen 1 bis 3 kg zugefüttert werden. Gibt man weniger ist auch die Versorgung an Spurenelementen und Vitaminen nicht optimal. Unter dem Strich spart man auch nicht dabei.

Mit einer hochwertigen Mineralfutermischung wie z.B. das Mineral Plus kommt man in etwas 3,5 bis (Im Sommer bei täglichem Weidegang reichen ja bei einem Tinker 30 Gramm) 5 Monate aus. Wir sprechen also von einem monatlichen Aufwand von 0,40 bis 0,50 Cent als ca. 16 Euro/Monat. Den positiven Effekt hast Du ja selbst bemerkt. Warum man diesen Aufwand nur einem bereits kranken Pferd zuspricht kann ich nicht nachvollziehen. Da Mischfutter wegen der Schimmelpilzgefahr mit bis zu 5 % durch Fungizide (Pilzgift) behandelt werden ist eine Mineralversorgung über vormineralisierte Mischfutter für mich indiskutabel - gerade auch Eggersmann.

Reformin stand für mich als Pferdehalter und Züchter nie zur Diskussion. Aber wer seine Priorität darin ansetzt sein Pferd möglichst billig zu versorgen und keinen Wert auf organische und genmanipulationsfreie Zusätze legt, wen es nicht stört, dass die Produkte pelletiert werden und dadurch viel verloren geht und die Bioverfügbarkeit nachläßt der kann sicherlich auch so etwas füttern. Besser als gar nichts ist es sicherlich.

Man musst kein Futter von NHC füttern (aber die Referenzen können sich sehen lassen) - aber man sollte die Formulierungen und die Verabreichungsform genau studieren und nach Abwägung der Effizienz die Wahl treffen. Teuer ist im Anschluss immer nur der Tierarzt.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

26.03.2007 13:28
#4 RE: Kraftfutter Antworten

Ich bin eigentlich auch immer unsicher, was Kraftfutter betrifft. Mein Tinker bekommt 50mg General Mineral Plus. Als "Kraftfutter" habe ich ihm bisher immer Weidebei von Nösenberger oder das Bio-Müsli von Eggersmann gegeben, allerdings nur in kleinen Mengen, 400-500g pro Tag. Beiden Kraftfuttern sind ja auch Mineralstoffe beigemengt. Reinen Hafer möchte ich eigentlich nicht so gerne füttern. Warum eigentlich nicht? Ach ja, ich meine, Hafer steht im Verdacht, Mauke auszulösen, weil er wohl sehr eiweißreich ist. Oder stimmt das gar nicht? Gibt es denn kein Kraftfutter oder Müsli, welches nicht mineralisiert ist? Oder wird es dann nicht mehr Kraftfutter genannt?
Übrigens ist das Mineral Plus nur auf den ersten Blick teurer. Macht Euch mal die Mühe, und vergleicht es mit einem anderen Mineralfutter bezüglich der Inhaltsstoffe.

lg
Astrid

Rebekka ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 14:32
#5 RE: Kraftfutter Antworten

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ich denke daß ich bezüglich des Mineralfutters wohl bei den anderen auch auf das General Mineral wechsel. An Kraftfutter bekommen unsere Tinker und das Shetty eh nur eine Hand voll um Öl und Mineralfutter etwas Platz zu geben. Aber sicher will ich auch bei der "Handvoll" gutes Futter. Mit dem Warmblüter sieht es da mengenmäßig schon etwas anders aus.Sie geht ca zweimal die Woche zum Spring- und Dressurtraining und geht Springturniere. An den sonstigen Tagen fast immer ins Gelände. Die braucht mehr Futter als nur 'ne Handvoll. Sicher gibt es von sämtlichen Anbietern Futter für das entspr. Leistungsniveau, aber welches taugt auch was. 5% Pestizide will ich ja nicht unbedingt verfüttern.
Ach ja, Thomas, was hälst Du eigendlich von den Mineral- Weidebricks von Eggersmann für den Sommer? Auch Shit?

Danke nochmal,liebe Grüße,
Rebekka

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

27.03.2007 08:18
#6 RE: Kraftfutter Antworten

Praktisch in der Anwendung sind diese sogenannt Weidebigs (Bricks) allemahl. Genau deshalb hat sich die Industrie ja auch das einfallen lassen. Aber auch nur deshalb, weil es einfach zu verabreichen ist, wie ein Leckerli verfüttert werden kann und genaus das dem Pferdebesitzer gefällt. (50 % Weizenkleie, 7 % Zuckerrohrmelasse, 8 % Mais sind alles Dinge, die ich eigentlich nicht so gerne füttere - aber benötigt werden damit ein Big daraus wird). Leider reduziert sich dadurch die Wirksamkeit und Haltbarkeit der Vitamine nachhaltig und Sie sind für den Stoffwechselprozess kontraproduktiv. Es wäre auch einmal interessant zu wissen, was nach dem gesamten Herstellungsprozess überhaupt noch übrig bleibt.

Sie sind sicher nicht ein Griff ins Klo - aber in der qualifizierten Ernährungsberatung werden solche Mineralfutter nicht empfohlen. Mit natürlichen Bausteinen hat dies auch wenig zu tun. Ein gutes unbehandeltes, organisches Mineralfutter ist unpelletiert und sieht richtig bunt aus. Verschiedene Körnungen und Farben weisen darauf hin, daß die Inhaltstoffe organisch sind. Ein Standardmineralfutter hat eine Einheitsfarbe - hellgrau bis braun (synthetisch hergestellte Bausteine - meist nur eine 30 % Verfügbarkeit z.B. Magnesium (Mangesiumoxid=synth. oder Magnesiumchelat=organisch))

@Rebekka

Gib Deinem Warmblüter nicht mehr als 2 - 3 mal 300 Gramm Hafer (was eh schon zu viel ist) 30 Gramm Mineral Plus, 30 - 50 ml Omega Balance Öl und 25 - 30 ml NutriBoost von NutriScience. (Viel Spass beim Reiten - du wirst den Hafer reduzieren müssen)

Wir beraten viele Galopptrainer und eine schöne Erfahrung waren die Galopper von Michael Geitner. Sie bekamen täglich zwischen 12 und 14 Liter Kraftfutter. Heute nachdem wir die Ernärhrngsberatung für Mike Geitner machen bekommen sie zwischen 2 und 4 Liter und waren noch nie so erfolgreich wie jetzt.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Rebekka ( Gast )
Beiträge:

29.03.2007 10:27
#7 RE: Kraftfutter Antworten

Hallo Thomas,

danke für die hilfreichen Infos! Ja praktisch sind die Bricks schon.... Ich hatte nun die Idee, das General Mineral mit einem der Leckerlie -Rezepte die hier im Forum stehen zu zu verbacken. Dann kann man sie ausrechnen wieviele Leckerlies man benötigt um den täglichen Mineralfutterbedarf zu decken. Die Frage ist nur, verliert das Mineralfutter durch den Backprozeß nicht ihre Wirksamkeit? Was meinst Du, Thomas?

Das Warmblut gehört nicht mir, sondern meiner Freundin. Es steht nur in unserem Stall. Das Pferd ist ein tolles Tier und super lieb. Zwecks Ernährungsberatung rede ich mal mit ihr, vielleicht wendet sie sich mal persönlich an Euch.

Liebe Grüße, Rebekka

nadine ( Gast )
Beiträge:

01.04.2007 22:03
#8 RE: Kraftfutter Antworten

hallo,
warum macht ihr es euch nicht ganz einfach wenn ihr euch bzgl des mineralhaushaltes eures pferdes unsicher seit bzw nicht genau wisst, welches mineralfutter bze welche mineralien ihr füttern sollt. ich mache bei meinen regelmäßig große blutbilder, ca 2 mal im jahr wenn ta sowieso zum impfen da ist. in den verbleibenen 6 monaten schau ich dann immer selbst wie ich auskomme, wenn man völlig mit seinem plan daneben liegt wird man es dem pferd ansehen und anmerken. ich fahre derzeit ganz gut mit prachthafer und pavo, zusätzlich füttere ich vitamin e und reformin. passt sicher nicht auf jedes pferd/tinker, aber jedes pferd ist ja ganz individuell, deshalb denke ich nicht, dass einem in diesem punkt gut gemeinte tips von erfahren pferdemenschen weiter helfen, was auf deren pferde passt, passt auf andere lange nicht. ich denke da sollte man wenn man es genau wissen will wirklich den ta zur rate ziehen.
eggersmann kann ich im ürbrigen nur empfehlen, das hatten meine auch zeitweise bekommen. meine stute die auch sehr schnell zu raspe usw neigt hatte keine probleme. allerdings ist der energie gehalt in den meisten futtermitteln von eggersmann nicht der höchste, aber durchaus ausreichend für ein normales freizeitpferd
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

01.04.2007 22:29
#9 RE: Kraftfutter Antworten

Backen ist für die Vitamine schlecht, da ab 42° langsam alles zerstört wird. Die meisten Rezepte werden ja bei höheren Temperaturen gebacken da ist natürlich nicht mehr viel drin. Mineralien hingegen sind da etwas resistenter. Aber leider entstehen ja auch bei Pelletierungen durch den Druck schon hohe Temperaturen und dadurch auch Verlust.

Einen Mneral- oder Vitaminmangel über ein Blutbild ermitteln zu lassen ist wissenschaftlich schon öfters als Unsinn besprochen worden. Das Geld sollte man sich sparen. Das Blutbild dient in der Regel als Diagnosehilfe, wenn der TA sich seiner Diagnose noch nicht sicher ist und noch einige Parameter wissen sollte.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Rebekka ( Gast )
Beiträge:

02.04.2007 14:30
#10 RE: Kraftfutter Antworten

Hallo Thomas,

oh schade, dann muß ich doch mit Eimern auf die Weide stiefeln .

Du hattest doch auch mal ST. Hippolyt empfohlen.Ist das OK? Was ist mit der Futterserie von Marstall? Da kann ich hier auch noch dran kommen. Sind die auch empfehlenswert? Ich glaube das Minerafutter von ST Hippolyt ist auch nicht pelletiert, oder?

Rebekka ( Gast )
Beiträge:

02.04.2007 14:31
#11 RE: Kraftfutter Antworten

Hallo Thomas,

oh schade, dann muß ich doch mit Eimern auf die Weide stiefeln .

Du hattest doch auch mal ST. Hippolyt empfohlen.Ist das OK? Was ist mit der Futterserie von Marstall? Da kann ich hier auch noch dran kommen. Sind die auch empfehlenswert? Ich glaube das Minerafutter von ST Hippolyt ist auch nicht pelletiert, oder?

LG Rebekka

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

02.04.2007 16:49
#12 RE: Kraftfutter Antworten
Es ist sicher zweitrangig welche Futtersorte ich zufüttere, wenn es täglich nur zwei Hand voll sind. St. Hippolyt ist eigentlich eine gute Firma. Das Mischfutter ist leider übermäßig mit ätherischen Ölen getränkt. Ich würde es gerne riechen wenn die Qualität des Futters umschlägt. Auch sind äth. Öle beim Einsatz der Homöopathie nicht ganz unumstritten. Grundätzlich wäre frisch gequ. Hafer immer noch das beste Futter - aber nicht jeder Tinker verträgt das. Wir füttern das Leisure Mix und Pature Mix von Dodson and Horrell. Hier sind wir ganz zufrieden. Aber bei den Mengen die wir füttern auch nicht ganz so wichtig. Mit Marstall und Nösenberger bin ich persönlich sehr schlecht gefahren. Eggermann ist mir zu stark gegen Pilzsporen behandelt.

Bei den Mineralfuttern ist Hippolyt nicht schlecht. Leider aber fallen die Produkte in der Bewertung des Preis/Leistungsverhälnisses bei den Futterberechnungen raus. Hier gibt es kostengünstigere Alternativen. Inhaltlich kann man hier meist nichts gegenteiliges sagen. Aufpassen sollte man, da hier oft mit anorganischen Zusätzen gearbeitet wird. Gerade bei einem Mineralfutter sind anorg. Zusätze nicht nötig.

Wenn Du Dein Pferd gearbeitet hast, kannst du ihm ja den Eimer hinstellen. Extra dafür auf die Weide gehen ist ja nicht ganz ungefährlich. Wenn dann das Hotti mal einen Tag oder zwei Tage/Woche kein Mineralfutter bekommt wird es nicht gleich tot umfallen. Wichtig ist, dass es ein hochwertiges bekommt, dann können die sowas auch gut wegstecken.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz