Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.105 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
nadine ( Gast )
Beiträge:

01.04.2007 22:08
mehrmals täglich kraftfutter, wie portionieren? Antworten

hallo,
bei uns beginnt diesen monat die turniersaison, d.h. meine pferde haben einiges zu leisten, bekommen nun mehr kraftfutter und das 3 mal täglich. 3 mal täglich kraftfutter ist für mich neu, meine pferde haben sonst 2 mal die selbe menge bekommen. nun habe ich es (auch wegen der menge) auf 3 mal verteilt. den größten teil bekommen sie mittags, den kleinsten abends (dann allerdings noch mit möhren, äpfel und leinöl). heu bekommen sie nur morgens und abends. nun stelle ich mir die frage ob diese aufteilung ok ist oder ob sie doch zu einer anderen tageszeit die größere protion bekommen sollten. vielleicht hat da jemand den entscheidenen tip für mich.
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

01.04.2007 22:35
#2 RE: mehrmals täglich kraftfutter, wie portionieren? Antworten

Hallo Nadine

Ich brauche nicht unbedingt noch mehr Kraftfutter um die Leistung meines Pferdes zu steigern. Ich muss nur dafür Sorge tragen, daß das Pferd die bisherige Energie optimal in Leistung umwandeln kann.

Wenn von mir betreute Galopper mit 2 bis 4 Liter Kraftfutter auskommen und "im Geld" zu laufen nachdem man die oben genannte Komponente optimiert gilt das sicherich erst recht für ein Pferd was mal das eine oder andere Wochenende ein Turnier geht.

Lass Dir doch mal einen Ernährungsplan erstellen und gehe dazu auf unsere Futterseite: http://www.natural-horse-care.com

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine ( Gast )
Beiträge:

02.04.2007 21:26
#3 RE: mehrmals täglich kraftfutter, wie portionieren? Antworten

hallo thomas,
ersteinmal danke für den tip.
es geht bei meinen pferden auch darum (hatte ich glaube ich nicht hinein geschrieben), dass sie teilweise noch sehr jung sind. meine junge stute ist erst kurz unterm sattel, hat nur ein minimum an kraftfutter bekommen, eben damit sie keine kraft hat, einen zu "verwursten" (sie ist eben noch jung und springt doch mal gern wie verrückt durch die lüfte dass muss man durch die doppelte portion hafer ja nicht noch fördern). nun wird bei ihr die leistung gesteigert und ich kann mir erlauben mehr zu füttern, gerade auch um u.a. einen vernünftigen muskelaufbau zu gewährleisten und die konzentration zu steigern. was sie bisher hatte reichte nicht mehr aus. zudem kommt, dass sie eben auch nun vielleicht noch nicht jedes, aber bestimmt jedes zweite we ein bis zwei prüfungen auf turnieren gehen wird.
mein wallach dagegen nimmt jeden sommer durch die erhöhte belastung stark ab, so dass er die letzten jahre 2 mal täglich den trog voll hatte mit hafer und pavo. dies war eindeutig zu viel für ihn, denn er mochte diese mengen nicht fressen. von daher bin ich dazu über gegangen dieses jahr 3 mal täglich füttern zu lassen. bis jetzt klappt es, nur war ich mir bezgl der aufteilung unsicher. ich stehe unter ständiger begleitung einer berufsreiterin vom landesgestüt, das futter scheint ok zu sein, ihrer auffassung nach ist es völlig egal welche mengen man um welche tageszeit füttert, deren pferde bekommen immer gleiche portionen. dies hielt ich eben nicht für optimal (nachts denke ich brauchen meine pferde nicht die power die sie tagsüber brauchen). deshalb dachte ich mir, wende ich mich an euch.
lg
nadine

lena ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 09:00
#4 RE: mehrmals täglich kraftfutter, wie portionieren? Antworten

wie wers mit leisamen hilft immer

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz