Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.564 mal aufgerufen
 Magen- und Darmprobleme (z.B. Durchfall, Entwurmen usw)
Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

10.06.2007 22:03
immer Durchfall .. nur nicht bei Weidegang (Gras)? Antworten

Hallo,

hat von euch auch schonmal jemand das Problem gehabt, dass immer wenn das Pferd Heu und/oder Stroh zu fressen bekommt (egal wie wenig das auch ist) mit Durchfall und viel Kotwasser darauf reagiert?

Erstaunlicher Weise hat es keine Probleme wenn es Tag und Nacht auf der Koppel steht und frisches Gras frisst!

Wurm- und Blutprobe waren unauffällig. Die Kotprobe im allgemeinen sagte das er es eine Verdauungsstörung ist. Vom Labor wurde empfohlen das wir eine "Heu"Diät machen sollten ... was natürlich schief gegangen ist!

Ansonsten haben wir unzählige Medikamente vom TA, THP und einige Hausmittel probiert. Aber da ja immer noch keine richtige Diagnose gestellt wurde sind das alles nur kleine Hilfsmittel um durch heftige Kriesen zu kommen.

Sein Allgemeinbefinden ist "immer" unauffällig.

Vielleicht hat einer von euch einen Rat oder sowas vielleicht schon selber mal erlebt.

Gruß Danny

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.06.2007 08:51
#2 RE: immer Durchfall .. nur nicht bei Weidegang (Gras)? Antworten

Nun ja, die Annahme, dass Pferde keinen Durchfall bekommen, wenn Sie Heu oder Stroh fressen ist falsch. Ein kg Heu benötigen ca. 4 - 5 Liter Wasser im Verdauungsprozess. D.h. das Pferd trinkt die entsprechende Menge. Pferde mit einer nicht ordentlich funtkionierenden Darmflora und bei sehr grobstengeligem Heu zeigen dann solche Anzeichen, wie Kotwasser und Durchfall.

In diesem Fall sollte das Pferd mal kein Stroh bekommen und auf Sägespäne gestellt werden. Die Heumenge sollte nich mehr als 1.5 kg pro 100 kg Lebendmasse betragen (diese Menge auf mehrere kleine Portionen verteilen). Wasser zur freien Verfügung (im Eimer falls eine Zungentränke zur Verfügung steht - da Zungentränken für Pferde nicht geignet sind) Der Rest des Futters sollte auf mehrere kleiner Portionen über eingeweichte Heucobs sichergestellt werden. Kein Kraftfutter nur hochwertiges Mineralfutter und wenn Weidegang nur protioniert. Der Salzleckstein muss entfernt werden. Das Prozedere solltest Du in etwa 4 - 7 Tage durchziehen und zusätzlich am Besten das NHC-Waterstop 30 - 40 Gramm zufüttern.

Danach solltest Du mal beobachten was passiert.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

13.06.2007 18:02
#3 RE: immer Durchfall .. nur nicht bei Weidegang (Gras)? Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Mein Pferd hat eine Zungetränke und einen "Pott" Wasser (ca. 50l, der am Morgen leer ist) in der Box (mag das Wasser so lieber). Am Tag ist er in der Stallsaison ständig am saufen. Was ich eigentlich begrüßt hatte, weil er ja durch den DF einiges an Flüssigkeit mehr braucht (dachte ich?)

Er hat in seiner Box einen Salz- und einen Mineralleckstein hängen. Rießen Teile, die nach 1-2 Wochen weggeschleckt sind(ich dachte das er das aus langeweile macht). Bei den anderen Pferde hängen die jetzt schon seit letzten Herbst.

Aber jetzt fällt mir auf, seitdem er wieder auf der Wiese ist ... das er weder den Salz- noch den Mineralleckstein besonderst beachtet. Auch seine "Trinkgewohnheiten" haben sich verändert, ich sehe ihn nicht mehr so oft das er die Tränken anläuft.

Ich werde deine Tips berücksichtigen und dir später sagen wie es geklappt hat.

Gruß Danny

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

«« Kotwasser
Durchfall »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz