Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.050 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Mia ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 16:10
Kreislaufprobleme Antworten

Da es heute einmal etwas kühler war bin ich vormittags reiten gegangen (Wald, Schatten, Schritt). Nach einer halben Stunde wollte meine Stute keinen Schritt mehr vorwärts und machte Anstalten sich hinzulegen !!!!!!
Also sofort absteigen, absatteln,.... Nach einer weiteren halben Stunde konnte ich sie dann heimführen.
ZU Hause habe ich sie vorsichtig abgespritzt, sie hat normal Heu gefressen und war wieder völlig ok.
Morgen früh kommt der Tierarzt- aber ich wollte mal nachfragen ob eure Tinker auch so massive Kreislaufprobleme haben bei diesem wetter.
Meine Süße war immer schon hitzeunverträglich, deshalb passe ich auf ja nie in der sonne zu reiten ,.... und crattegut tropfen bekommt sie auch.
Aber das heute hat mich schon ziemlich erschreckt.

Gast
Beiträge:

08.07.2007 16:36
#2 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Hallo Mia,

sowas hab ich noch nie gehört. Ist deine Stute denn schon älter? Wir haben manchmal bei den älteren Pferden Schwierigkeiten, aber auch nur dann, wenn diese in der Mittagshitze ohne Schatten auf die Koppel müssen! Und bei kühleren Temperaturen gar nicht raus dürfen.

Grüßle Karin

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

08.07.2007 18:56
#3 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Hallo Mia,
habt ihr schon mal nen Herz- Check bei Deiner Stute gemacht?

Unsere Älteste hat schon immer sehr starke Herzgeräusche (klingt für Leute die sie zum ersten Mal abhorchen immer erschreckend) und hatte auch in ihrer "aktiven" Zeit (heute geht sie auf die 30 zu und ist in Rente) das eine oder andere mal solche Kreislauf- "Aussetzer". Einmal sogar mitten im Winter. Weil das stapfen durch den tiefen Schnee für sie doch anstrengender war als ich gedacht hatte (war auch nur ein Ausritt im Schritt). Kann Deinen Schreck sehr gut nachempfinden! Mir blieb damals auch selber fast das Herz stehen, als sie sich plötzlich hinlegen wollte. (sie hats auch getan und wir brauchten auch erstmal 10 Minuten Pause).
Gelernt habe ich daraus dann, genauer drauf zu achten wie es ihr geht, denn sie zeigte auch nie von sich aus irgendwelche Anzeichen, sondern marschierte vor sich hin, bis es ihr halt vermutlich "schwarz vor Augen wurde".

Und mal ehrlich: dieses Wetter zur Zeit, schlaucht jeden. Wir haben ne enorm hohe Luftfeuchtigkeit, die Ozonbelastung wird ja sowieso gern übersehen ("weil sowas ja nur in den Großstätten vorkommt" - was Blödsinn ist; auf dem Land ist die Belastung sogar höher, aber da wird sie nicht gemessen) und überdies ist der ständige Wechsel zwischen heiß und Schwül und kühl und dämpfig eh ein Kreislaufkiller.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Mia ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 21:34
#4 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Hallo !
Ich werde morgen auf jeden Fall den TA bitten so ziemlich alles zu checken was sinnvoll ist.
Eine Stallkollegin meinte, sie bräuchte wahrscheinlich Elektrolythe (?) weil sie leicht und viel schwitzt.

Mia ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 21:37
#5 RE: Kreislaufprobleme Antworten

.. hab vergessen noch zu erwähnen: sie ist erst 12 Jahrer alt und hat eine gute Kondition.

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

08.07.2007 23:35
#6 RE: Kreislaufprobleme Antworten
Das mit den Elektrolyten ist ein guter Ansatz. Wie sieht die Mineralversorgung denn aus? Und wie geht sie mit dem Salzleckstein um? "Frißt" sie ihn auf oder läßt sie ihn links liegen? (ich geh jetzt mal davon aus, dass sie einen Salzleckstein zur Verfügung hat??)
Und wie ist ihr Trinkverhalten?

Das Alter hat an sich nix zu tun mit evtl. Herzproblemen oder Auffälligkeiten. Gibt es bei uns Menschen ja auch, dass man von Geburt an irgendwelche Nebengeräusche und sonstige "Herzbeschwerden" hat, die aber nicht unbedingt als Krankheit zu sehen sind. Mitralklappenprolapse und solche Sachen z.B.

Erstmal Ta abwarten; dann weißt Du bescheid. Oder auch nicht.
Viel Glück dass es was "harmloses" ist.

credendo vides !

Mia ( Gast )
Beiträge:

09.07.2007 20:44
#7 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Heute war der TA da und hat festgestellt, dass der Kreislauf, Herz,... völlig ok ist. Dafür deuten die roten Augen, darmgeräusche und das verstärkte Schweifscheuern seiner Meinung nach darauf hin, dass sie eine Darmgeschichte hat. Morgen gibts Blutbild,...und bis dahin DIÄT. Das ist das
Schlimmste was meiner Dicken passieren kann !!

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

09.07.2007 22:03
#8 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Dann hatte deine Stute ne Kolik? unterm Ausritt? Das habe ich auch noch nicht gehört. Aber warum sollte sowas nicht auch passieren, stimmt.

Machen die hoffentlich gleich ein großes Blutbild?
Lass mal hören wie die Werte sind, wenn du sie hast.

credendo vides !

Mia ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 12:45
#9 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Nein, eine Kolik wars angeblich nicht. Sondern eine "Darmvergiftung"(?). Leider weiss keiner so genau was es wirklich ist. Das Blutbild hat ergeben, dass die Leber + Nierenwerte im Keller sind und die weissen Blutkörperchen nicht stimmen.
Jetzt hat sie die letzten 2 Wochen ein medikament bekommen, dass das alles wieder ins Lot bringen soll (ich weiss nur nicht wie es heisst, weil es im Stall ist). laut TA war jetzt 2 Wochen Ruhe und Weide angesagt, keine Belastung (kein reiten, Longieren,..). gestern dann durfte ich einen kurzen Schrittausritt probieren. Ging gut, nur hab ich die ganze zeit bei jeder bewegung von ihr überlegt ob das wohl normal ist .
Diese Woche werden wir ein Vergleichsblutbild machen.

Noch wichtig wäre, dass einen tag bevor das bei meiner Stute aufgetreten ist, ein Pferd bei uns an Kolik gestorben ist. Nachdem wir so gut wie nie Kolikfälle heben, hab ich mir schon überlegt, ob vielleicht jemand etwas auf die Koppel geworfen hat ?????

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

06.08.2007 21:46
#10 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Noch wichtig wäre, dass einen tag bevor das bei meiner Stute aufgetreten ist, ein Pferd bei uns an Kolik gestorben ist. Nachdem wir so gut wie nie Kolikfälle heben, hab ich mir schon überlegt, ob vielleicht jemand etwas auf die Koppel geworfen hat ?????

Das ist sehr gut möglich, ja.

Gibt`s was neues?

Grüßung
Renate

credendo vides !

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

06.08.2007 22:11
#11 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Hallo,

das mit dem "was auf die Koppel werfen" kenn ich nur zu gut.

Zwei Pferde innerhalb von 1 Woche wegen Kolik in die Klinik fahren ist nicht schön. Vorallem weil man sich selbst Vorwürfe macht etwas falsch gemacht zu haben.

Netterweise haben die Biester die Kartoffelschalen nämlich immer komplett aufgefressen .. bevor sie fast gestorben sind!
Ich kann von Glück reden das eine Nachbarin das beobachtet hat und mir die "Übeltäter" gemeldet hat. Sonst wären die anderen beiden sicher auch noch krank geworden.

Seitdem hängen alle 10m Schilder "füttern verboten, das Pferd wird davon krank" usw.. Bis jetzt ist auch nichts mehr gewesen (auf´s Holz klopf).

KREISLAUFPROBLEME:
1. Pferd (junger Tinker) wurde in der Mittagshitze bei 30Grad von einer Bereiterin gequält. Nachdem ich schimpfend erst zu ihr gerannt bin um mir dann sagen zu lassen das ich überhaupt nichts zu melden hätte hab ich die Besitzer angerufen. Die meinten nur "dem macht das nix aus".
Kurz darauf hat er das taumeln angefangen und ist zusammengebrochen. Habe sofort den TA gerufen und das Pferd mit "nassen" Decken abgedeckt und ihm was zu trinken angeboten (was er natürlich nicht genommen hat). Diese "doofe" Bereiterin stand nur da und hat geheult wie ein Schloßhund.

2. Pferd (18 jähriges WB) stand in Frühjahr auf dem Paddock. Er sah schon die ganze Zeit nicht gut aus. Hatte abgenommen, stumpfes Fell (war aber auch in der Fellwechselzeit), ist in der Rangordnung abgerutscht.
Der arme Kerl stand da, guckte micht an (bin grad auf dem Reitplatz geritten) und "bumm" viel er um. Das hat einen Schlag getan das ich dachte ihm hätte es den Schädel zertrümmert. Der war voll weg ... Bewusstlos .. ich dacht der stirbt oder is schon tot. Hab sofort den TA angerufen, und literweise Wasser über ihn geschüttet. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor bis er endlich die Augen wieder aufmachte.

Bei beiden sagte der TA mir (Besitzer waren ja wie immer nicht anwesend) das es wohl eine Überbelastung war.

Viele Grüße
Denise

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Mia ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 22:54
#12 RE: Kreislaufprobleme Antworten

Das Vergleichsblutbild hat ergeben, dass die weissen und roten Blutkörperchen noch immer nicht in Ordnung sind. Der Ta hat aber keine Ahnung (?) warum. Hat noch einmal entwurmt und das Medikament weiterverordnet.
Ich hab jetzt vom Mooshof das Öl wieder bestellt und sie bekommt nutriboost dazu.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr besser geht, vor allem die roten Augen bei Belastung sind im Moment weg.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz