Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Gesundheitsproblemen an Pferden (Rehe, Arthrose, Futter usw.) (Archiv)
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.07.2007 13:27
Kann ich Maiskeimöl zufüttern? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Kann ich Maiskeimöl zufüttern?


Ein gutes Öl ist zB. Maiskeimöl (kaltgepresst). Ich kenne nur Studien aus Kanada und den USA mit Leinöl und Leinöl/Fischöl. Diese Studien berichten nur über beste Resultate. Beide Öle sind günstig zu bekommen und daher sicherlich im Preis/Leistungsverhältnis vertretbar. Distelöl ist aber sicher auch nicht schlecht aber die Struktur der Fettsäuren (Ketten) sind nicht so günstig wie beim Leinöl. Bei den Ölen ist sicher darüber hinaus der Anteil an Vitamin E und A (nur in tierischen Fetten in reiner Form enthalten) von Bedeutung. Aber Distelöl ist sicher ein gute Wahl - man sollte sich nicht verrückt machen.

Daran denken sollte man, daß Öl nur sehr begrenzt haltbar sind und wichtige Antioxidatien sich sehr schnell verflüchtigen. Ein 5 Liter Kanister für ein Pferd ist ungünstig, da bei jedem Öffnen und Auskippen des Kanisters Luft hinzukommt. Ranziges Öl ist sehr schädlich für Pferde ebenso Billigöl, da diese die Leber stark schädigen können. Daher sollte man auf kleinere Gebinde zurückgreifen und lieber neues und frisches Öl bestellen und Öl immer kühl und dunkel lagern.

(weitere Infos unter http://www.natural-horse-care.com)


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz