Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Kathrin Offline

Mooshoffan

Beiträge: 36

13.10.2007 20:51
Akuter Heumangel - Silage als Ersatz??? Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, wie es andernorts aussieht, aber in unserer Region hat der Anti-Sommer dazu geführt, dass die Landwirte über akuten Heumangel klagen. Normalerweise bekommen wir über Winter das Heu vom Verein, in dem unsere Tinker in den Wintermonaten zumindest nachts stehen, aber da wir als Selbstversorger dort ein bisschen die Ausnahme sind, wurden wir gefragt, ob wir uns diesen Winter selbst Heu anliefern lassen könnten, weil auch der Verein viel zu knapp ist. Leider kann uns auch unser Bauer, der uns das restliche Jahr über auf der Weide mit Heu beliefert, nur bis ca Weihnachten versorgen, und das wäre Heu von vor zwei oder drei Jahren, das seiner Aussage nicht geeignet ist für Pferde, die staubempfindlich sind... Das lässt nicht unbedingt auf gute Qualität hoffen, was uns aber sehr wichtig ist.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die "Silage", die dort im Verein gefüttert wird, eigentlich aussieht wie Heu, kein Vergleich zu dem häufig "matschigen" und auch nicht immer sehr angenehm riechenden Zeugs, das sie sonst häufig dort haben und was ich unseren Tinkern ganz und gar nicht füttern wollen würde. Sie ist halt relativ trocken und sieht auf den ersten (und eigentlich auch auf den zweiten) Blick aus wie ziemlich gutes Heu.
Nun ist eine Überlegung, ob man darauf umsteigt (da mehrere Pferde dort damit gefüttert werden, hätten wir nicht das Problem, das wir sonst ja ohnehin immer haben, dass man mit zwei Pferden keinen Silageballen aufbekommt, ehe er schlecht wird), habe aber keine Ahnung, ob das mit den Inhaltsstoffen (Eiweiß etc) für die Tinker ratsam wäre. Wäre sehr dankbar für Informationen, auch im Hinblick auf die Menge, ob man da vielleicht mehr oder weniger füttern müsste als an Heu. An Heu haben wir im wirklichen Winter i.d R. einen Ballen mit ca 8-10 kg pro Pferd pro Tag verfüttert.
Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten,

Liebe Grüße,

Kathrin

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz