Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 5.613 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

15.12.2007 10:38
Enzündeten Schlauch Antworten

Hallo,
Mein Dicker hat sein einer Woche einen entzündeten Schlauch.Tierarzt war da meint, kommt daher weil der Schmier bei ihm nicht von alleine abfällt. Da es wohl sehr schmerzhaft ist bekam er Antibiotka und ein Entzündungshemmer. Gestern sollten wir ihn dann leicht sedieren und wenn er "ihn" denn hängen läßt gut abwaschen..... . Tja gesagt getan, aber sobald man ihn denn anfasst ist er wieder verschwunden und Amadeus tritt unter den Bauch. Ich brauche einen Rat. Mußte das einer von euch schon mal machen? Brauch ich einen Schlangenbeschwörer?Nein im Ernst, ich soll das dann auch noch alle 2 Monate mal machen ohne Sedierung, aber wie?
Lieben Gruß
Martina

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

15.12.2007 13:02
#2 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Öööhm tja....das ist ein typisches Wallachproblem. Vor allem bei denen, die so gar keine Gefühle mehr am prickeln haben. Das Smegma fällt nämlich bei den Herren, die öfter noch "fünf gegen Willi" in der Pferdeversion spielen, von alleine ab. Und die Herren Hengste...naja... da erledigt sich das "Problem" ja von alleine.

Wenn leichtes Sedieren nicht hilft, wird euch nix anderes übrig bleiben als ihm mal ne ordentliche Packung chill out zu gönnen, um die "Grundreinigung" hinzubekommen. Irgendwann läßt sich der Herr es dann schon raushängen.

Und für die Zukunft heißt es dann, zeig ihm, dass es ihm gut tut. Also 1. immer warme Hände und warmes Wasser - alles andere ist ein No go (logisch, oder?).
Um ihn aber erstmal soweit zu bringen dass man überhaupt "vertrauensbildende Maßmahmen" ergreifen könnte, bedarf es evtl. einiger Tricks.
Bauchkraulen z.B., oder zwischen den Hinterbacken (auf der Innenseite der Hosen). Es gibt ja auch viele Wallache, die besonders tolle Aufgaben die mit Leckerli belohnt werden, immer schon im Vorfeld vor lauter Vorfreude und Konzentration mit Ausschachten quittieren. Solche Momente gilt es zu suchen und dann immer mal wieder hinfassen und das nicht wieder einfahren loben. Und gleich Bauchkraulen. Wenn man es schafft, dass Mister Pferd das Bauchkraulen mit Enstspannung verknüpft und ausschachtet, ist es zukünftig sehr viel leichter, mal etwas Intimpflege an den Pferdeherren zu bringen. Es soll auch Wallache und Hengste geben, die sich richtig drauf freuen. (Na sowas)

Auf jeden Fall sind Dir doofes Gelächter und markige Sprüche von zweibeinigen Männern immer sicher, wenn Du Dich daran machst, einen Pferdeschlauch zu reinigen. Selber Hand anlegen würden die Kerle natürlich nie. Wie sieht das denn auch aus.

Viel Vergnügen beim "üben"

Grüßung
Renate

credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

15.12.2007 18:38
#3 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Hey Renate

Du bist ja der volle Männerversteher - siehste da kommen sie schon die Machosprüche!!!

Aber wir hattten auch ein Pferd im Stall mit immer dickem Schlauch - trotz Reinigung. Was interssant war, dass er wirklich am Ansatz seines Schlauches also tief drin (hatten vorher einige Tierärzte übersehen) einen regelrechten Urinstein sitzen hatte, der offensichtlich immer Probleme machte. Also wenn Dein Pferd trotz Schlauchreinigung so reagiert mal richtig gründlich nachbohren.

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

15.12.2007 20:56
#4 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin mal gespannt ob der Dicke sich überzeugen läßt das das "schön" ist. Ich muß gestehen bin schon froh das bei mir in der Stallgemeinschaft nur Damen rumlaufen die eher mitleidig gucken und keine netten Sprüche loslassen! Nun gut morgen früh darf er dann nochmal ein wenig weiterschlafen und ich probier mein (sein)Glück nochmal!
L.G. Martina

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

15.12.2007 21:27
#5 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

In Antwort auf:
Hey Renate

Du bist ja der volle Männerversteher -


Tja. Also wenn Du mal was über Männer wissen willst......frag ruhig.

credendo vides !

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

16.12.2007 16:13
#6 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Tja so kann ein halber Tag auch drauf gehen:( 5 ml Sedalin gegeben und warten. Nach einer halben Stunde mal angefangen mit streichel und kraulen ( wie du gesagt hast Renate) Amadeus ganz skeptisch. Nach 1 1/2 Stunden entspannte er, die Unterlippe wurde lang und länger, Schlafzimmerblick ausschachten.... aber nur ein bisschen! Und wenn Du in die Nähe kommst ist er wieder weg. 2 Stunden später: Ja wir schaffens warmes Wasser, Waschlappen alles hängt... Auto fährt vor Stallbesitzerin kommt: Eeeessssennnn! Amadeus knalle wach und vorbei ist mit dem Entspannen. Dumm gelaufen. Aber zumindest hat er vielleicht gemerkt das es nicht so schlimm ist unterm Bauch gekrault zu werden. Morgen kommt der Tierarzt sowieso wieder mal sehen was er denn jetzt meint.
Schönen dritten Advent!
Amadeus

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

16.12.2007 16:39
#7 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Jaja, - schlechtes Timing kann alles zunichte machen.

Aber jetzt weißt Du schon mal wie es funktionieren kann und wenn alle Stricke reissen - gibt`s eben die "Schlafwohl-Kurpackung" vom Tierarzt Deines Vertrauens. Die wirkt sicher.
Besorg Dir am besten mal dünne Einweg-Handschuhe (neiiiin - jetzt bitte keinen doofen Kommentar zum Thema "Gummi") und sei mit dem Waschlappen vorsichtig. Weil zur Grundreinigung gehört auch, mal da den Schmonz rauszupuhlen wo Du nicht hinsiehst. Also auch mal ran an die Stellen wo`s finster ist (also in die "Schlauchtasche"). Und da hat kein Waschlappen platz; nimm die Hände.

credendo vides !

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

19.12.2007 21:53
#8 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

Geschafft!!! Und zwar "mit dem Tierarzt meines Vertrauens" Er hat ihn schlafen geschickt und dann mal ran. Da packt einen das Grauen was da so rauskommt. Er hat mir gezeigt wie man es richtig macht und was soll ich sagen trotz leichter Narkose hat der Dicke sich zuerst ein wenig gewehrt aber nach kurzer Zeit war er Gottergeben und ich glaube er fand das dann gar nicht mehr so doof. Wir werden jetzt ganz brav üben dann passiert das hoffentlich nie wieder!
L.G. Martina

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

20.12.2007 00:12
#9 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

credendo vides !

nadine ( Gast )
Beiträge:

20.12.2007 21:14
#10 RE: Enzündeten Schlauch Antworten

hallo,
mein wallach hatte auch vor kurzem eine schlauchentündung und ich musste mehrere tage hintereinander den schlauch mit jodshampoo waschen (zusätzlich zu den spritzchen). trotz sedalin lässt der kleine mann aber nichts an sich ran, da zieht sich alles ein wenn frauchen kommt ;-) der ta sagte es würde reichen wenn ich mit warmen wasser und einem sauberen lappen und dem shamoo ins percutium gehe bis kein schmutz/blut mehr kommt, d.h. er muss den schlauch nicht fallen lassen. die entzündung ging auch super weg. am ersten tag musste ich noch eine bremse drauf tun damit er mich nicht erschlägt aber am zweiten tag war er zwar noch skeptisch fand es dann aber anscheinend doch ganz angenehm dass der ganze dreck mal raus kam und es nicht mehr weh tut.
gruß nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz