Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Alicia ( Gast )
Beiträge:

13.01.2008 10:34
Mein Tinkerchen pumt nach dem reiten lange Antworten

Hallo ,

habe da mal eine Frage . Und zwar braucht mein kleiner immer lange nach dem reiten um wieder runter zu kommen , sprich er pumt noch lange . Es ist nicht so als wenn ich ewig lange reite . Ich mache mir langsam sorgen . Gestern musste ich eine halbe Stunde noch schritt gehen , obwohl ich ihn nur ca. eine halbe Stunde geritten bin . Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte ?

Liebe Grüße Alicia und Doc

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.01.2008 12:32
#2 RE: Mein Tinkerchen pumt nach dem reiten lange Antworten

Zunächst denke ich , dass Dein Tinker sehr starkes Winterfell hat und gerade im Moment natürlich die sehr hohen Temperaturen das Symptom verstärken. Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn Du Dir darüber Sorgen machst. Die langen hohen Atemwerte können unterschiedlich Ursachen haben, daher ist sicher in diesen Dingen auch mal der Rat einen TA nicht grundsätzlich verkehrt.

Möglich Ursache der beschriebenen Atemwerte könnte eine verschleimte oder sogar chronisch verschleimte Lunge (COB, COPD) sein. Solche Pferde sind in der Regel nicht mehr voll einsatzfähig und gerade nach Anstrengung brachen sie sehr lange, bis die Atmun wieder normal ist. (Wobei bei einem solchen Wetter 15 .20 Minuten noch normal sein können - insbsondere bei einem untrainierten Perd) (Aufschluss darüber könnte ein Abhören nach Belastung, ein Röntgenbild der Lunge und eine Ermittlung des Blutsauerstoffwertes sein)



Grund könnte auch eine Mangel an ausreichenden roten Blutkörperchen sein. Dies kann vorkommen, wenn das Pferd vorher stark verwurmt oder krank war. Auch ein sehr einseitig verabreichtes Mineralfutter bzw. was schlimmer ist, wenn nur mineralisierte Mischfutter verabreicht wird. Hier konnte man beobachten, dass die viel hoch angesetzen Vitamin A Gehalte eine reduzierte Aufnahme von Eisen bewirken. Das zieht dieses anämische Verhalten nach sich. Auch werden i.d.R. anorganiosche Zusätze (Selen - Natriumselenit) beigemengt. Die sind schwer verfügbar und daher in der Muskelbildung und Fitness nur sehr begrenz wirksam.

Ein Blutbild gibt hier mehr Sicherheit. Die Konsequenz der zuküftigen Zufütterung nach dem Ergbenis des Abhörens und/oder der Blutprobe sollte mit einem Ernährungsprofi abgesprochen werden (nicht jeder TA hat wirklich in der Zufütterung einen Durchblick)

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz