Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.432 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Carlotta ( Gast )
Beiträge:

01.02.2008 19:57
Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Hallo Allerseits,

ist es bei Tinkern üblich, dass sie neben den drei Grundgangarten auch Pass und Tölt gehen können ?

Ich habe zur Zeit einen Tinker in meiner Obhut ( von einer Freundin), den ich im Viereck ein bißchen was beibringen soll. Allerdings musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass dieser Tinker keinen Trab beherrscht, sondern fröhlich mit mir durch die Gegend töltet bzw. passt.

Außerdem finde ich ihn mit einem Stockmaß von 167 cm auch ein bißchen zu groß für einen Tinker. Aber alles andere an diesem Pferd, also Körperbau, Behang, die Flecken usw., sehen ganz nach Tinker aus.

Viele Grüße von Carlotta

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

01.02.2008 20:58
#2 RE: Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Also "üblich" ist es auf keinen Fall. Aber man hört immer wieder mal von solchen Exemplaren, die deutlich Pass zeigen und auch vereinzelt Ansätze zum Tölt. Wobei ich aber leider bisher keinen kenne, bei dem man den Tölt richtig trainiert hätte.
Beim Pass ist es auch immer etwas schwierig, die echte Gangveranlagung von lateralen Verschiebungen durch Stellungsfehler oder körperliche Probleme an sich zu unterscheiden.

Kennst Du Dich mit den "Zusatzgangarten" aus? Wäre mal spannend der Frage nach solchen Veranlagungen genauer auf den Grund zu gehen und rauszufinden, wieviele Tinker tatsächliche Mehrgänger sind.

Unser Jüngster geht auch lieber Pass als Schritt, aber dem unterstelle ich, trotzdem dass er das seit Geburt draufhat, einfach mal Schlampigkeit beim Füße sortieren. Weder seine Vollschwester noch seine Eltern zeigen diesen Pass. Und von Tölt habe ich gar keine Ahnung, ich würde ihn vermutlich auch nicht erkennen.

Die Größe ist mittlerweile auch nicht mehr ungewöhnlich. Zwar über dem Durchschnitt, aber davon werden es immer mehr. Das genetische Potential für das Größenwachstum kommt erst so langsam zum Vorschein.

Wie alt ist der Tinker denn?

Grüßung
Renate

credendo vides !

Carlotta ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 06:14
#3 RE: Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Guten Morgen,

also der Tinker ist jetzt 10 Jahre alt. Ich habe schon mehrfach Isländer tölten und passen sehen, aber richtig auskennen tue ich mich mit Fünfgängern nicht. Meine Schiene lag bisher auch mehr bei der stinknormalen englischen Dressur mit ganz normalen 0815-Warmblütern bzw. Halbblütern.

Wenn ich den Tinker vom Boden aus beobachte, muss ich aber sagen, dass er anstelle vom Trab wirklich einen recht sauberen und vor allem taktvollen Paß geht. Er trägt dann seinen Kopf wie die Isländer auch recht hoch und seine Reiterin nimmt dann automatisch auch eine Haltung ein, wie sie von Islandreitern bekannt ist. Sein Tölt ist auf alle Fälle ein Viertakt, aber der sieht von unten aus, als ob eine Comicfigur mit zuvielen Beinen sich vorwärts bewegt.Allerdings ist sein Galopp, wenn er dann galoppiert, eine echte Katastrophe. Sein Schritt wiederum ist wie aus dem Lehrbuch.

Der Tinker ist aber auch definitiv nicht ausbalanciert und seine Bemuskelung lässt auch noch zu wünschen übrig. Aber mit ein bißchen Geduld und wohldosierter Arbeit und Gymnastizierung bekommen wir das schon hin.

Vom Wesen und Gemüt her ist dieses Pferd echt klasse. Sogar der Ehemann meiner Freundin kann mit dem Tinker, obwohl er nicht so gut reiten kann, ins Gelände gehen. Er fängt zwar schnell an mit großen Augen zu gucken und zu schnorcheln, wenn er etwas nicht kennt, aber so gut wie nie springt er mal zur Seite.

Grüße von Carlotta

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

02.02.2008 08:29
#4 RE: Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Da bin ich ja mal gespannt, ob ihr die Gänge alle sauber getrennt und trainiert bekommt. Weil meistens wird ja bei Pferden die nicht den Gangpferderassen angehören, alles was von den Grundgangarten abweicht der Einfachheit halber "wegtrainiert"; und das finde ich schade.

Würdest Du deiner Freundin mal bitte die Seite von THAICS ans Herz legen? Gerade auch Tinker mit solchen Veranlagungen sind für die Datensammlung nämlich besonders wichtig. Wäre toll, wenn sie Ihren Tinker zum Register anmeldet und wir ihn später vermessen könnten.
http://www.thaics.de

Grüßung
Renate

Ps. in ein paar Wochen geht die neue Datenbank online, dann wird das registrieren einfacher und bequemer.

credendo vides !

Carlotta ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 20:06
#5 RE: Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meiner Freundin mal Bescheid sagen.

Es kommt natürlich darauf an, was man möchte. Wenn ich überwiegend nur in den Busch reiten möchte, dann ist es natürlich sehr bequem, sich im Pass vorwärts zu bewegen. Möchte ich aber ein bißchen im Viereck reiten, dann wäre es schon von Vorteil, wenn mein Reitpferd drei saubere Gangarten beherrscht.

Ich denke, wir werden in der nächsten Zeit mal schauen, wie sich der Tinker im Viereck macht und je nach dem muss sich die Tochter meiner Freundin sowieso entscheiden, was sie will. Will sie die Reiterei zum Sport machen, dann ist der Tinker das falsche Pferd für sie. Stellt sie aber ihren "kleinen Liebling" über ihre Reitinteressen, dann wird sie sich den Bedürfnissen und Vorlieben des Pferdes anpassen. Aber das ist eine Entscheidung, die nicht in meiner Hand liegt.

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

05.02.2008 14:23
#6 RE: Tinker mit 5 Gängen ? Antworten

Hallo!

Finlay läuft auf sauberen Pass....!
Mir selbst fiel das zunächst gar nicht so auf, bis mir es jemand sagte!
Auch mein Finlay hat derzeit ein Stckm. von rund 163cm und ist derzeit mal wieder überbaut!
Vielleicht sind die zwei ja verwandt !
Er ist 2000 geboren und aus Irland importiert...!

LG
NADINE

«« Herkunft??
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz