Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.832 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

29.05.2008 10:30
"Entsorgung"? Antworten

Hallo,
ich hab da mal eine blöde Frage und ich hoffe, dass ich niemandem damit auf die Füße trete wenn ich das unschöne Thema anschneide...
Mein lieber kleiner Quarter ist ja nun am Montag leider eingeschläfert worden. Nun sprach ich gestern mit meiner Familie über die Rechnung der TiHo, die ja dann irgendwann noch eintrudeln wird und dabei kam die Frage auf, was die "Entsorgung" (ein wirklich unschönes Wort) wohl kosten wird. Weiß das jemand von Euch? Ich weiß, es ist ein unangenehmes Thema und es denkt ja niemand gern über sowas nach, aber wenn mir jemand von Euch da helfen könnte, wäre ich Euch dankbar, damit ich schon mal kalkulieren kann und es mich nicht ganz von den Füßen reisst, wenn die Rechnung kommt...

Und dann wollte ich noch mal fragen, wie das mit dem E-Pass und der Eigentumsurkunde ist. Ich meine vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass man den Pass zurück an die FN schicken muss? Muss die Eigentumsurkunde da auch mit, oder darf man die behalten? Und hat jemand vielleicht Erfahrung, wie das mit der AQHA ist? Dort ist er ja auch registriert, muss ich ihn da auch irgendwie abmelden oder so?

So viele Fragen und so viele Dinge, mit denen man sich in seinem Kummer eigentlich gar nicht so wirklich beschäftigen möchte... Aber es nützt ja nichts, das Leben nimmt unbarmherzig und ohne Rücksicht auf die Trauer seinen normalen Lauf...

Vielen Dank noch mal an alle, die tröstende Worte für mich hatten, auch wenn es einen wirklichen Trost eigentlich nicht gibt...

Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

29.05.2008 11:23
#2 RE: "Entsorgung"? Antworten

Im Grunde ist das jetzt genauso wie wenn ein Mensch stirbt. Es muß sich um Behörden, Papierkram, Beerdigung usw. gekümmert werden. Das gehört irgendwie dazu und hilft eigentlich auch ganz gut bei der Verarbeitung der Geschehnisse; denn es ist ein, wenn auch erzwungener, Schritt zurück in die "Normalität" des Lebens.

Bezüglich der "Entsorgung" (naja, Tierverwertung klingt auch nicht netter) würde ich an Deiner Stelle mal mit der TiHo telefonieren. Gerade ungewöhnliche und schwierige Fälle sind für die Studenten sehr wichtiges "Lehrmaterial" (verzeih den Ausdruck, aber mir fällt kein schönerer ein). Vielleicht übernimmt ja die TiHo die Kosten. Ansonsten haben die aber sicher einen normalen Tarif (der vermutlich günstiger ist, als ein "Privattermin"), denn es passiert sicher häufiger dass es ein Patient trotz aller Bemühungen nicht schafft.

Wegen dem Equidenpass: Ruf einfach mal bei der FN an und frage nach, ob Du die Eigentumsurkunde als Erinnerung behalten kannst oder ob man sie Dir wenigstens mit dem entsprechenden Vermerk (weil ja die Eigentumsurkunde aussagekräftiger als der E-pass ist) zurückschicken kann.

Gleiches gilt für die AQHA: wenn Du Papiere hast, gehen die mit der Bescheinigung der TiHo an den Zuchtverband.

Telefoniere am besten einfach mal mit allen. Die Leute dort haben sowas alle schon öfter erlebt und werden Dir helfen wo sie können.

Kopf hoch !!!!!

Grüßung
Renate

credendo vides !

Rebekka May Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

29.05.2008 14:37
#3 RE: "Entsorgung"? Antworten

Hallo,

erst mal noch mein Beileid zu dem unschönen Vorfall. Leider mußten wir auch schon zwei Mal diese traurige Erfahrung machen. Vor zwei Jahren haben wir das Shetty unserer Tochter tot im Stall gefunden und genau ein Jahr später (also letztes Jahr) ist die Lieblingstinkerin (und auch gleichzeitig unser erstes Pferd) meines Mannes an einer schweren Kolik (Darmverdrehung) auf dem Weg in die Klinik tot zusammangebrochen. Sie war außerdem hochtragend und hätte einen Monat später ihr Fohlen bekommen sollen.
Aber was ich eigendlich wollte: Gibt es bei Euch nicht so was wie eine Seuchenkasse? Da gibt man die Anzahl der Tiere an, und bezahlt dann einen Mini-Betrag pro Jahr/Tier in diese Kasse, und wenn dann eben so was passiert, kommen sie das Tier kostenlos abholen und in die Tierweiterverarbeitung gebracht. Der Beitrag für Pferde ist bei uns momentan frei. Vor ein paar Jahren waren es so um die 7EUR pro Jahr/Tier. Steht man im Pensionsstall, läuft das meistens über den Stallbetreiber. Hält man die Pferde privat, muß-oder sollte- man sich selber anmelden.

LG und Kopf hoch, der Schmerz ist irgendwann weg und man hat die schönen Erinnerungen. Aber ein Pferd das das alte "ersetzt" findet man nie. Man kann aber durchaus noch weitere sehr nette Pferde kennen und lieben lernen. Aber es ist wie bei einem Menschen, keiner ist wie der andere.

Rebekka

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

30.05.2008 22:17
#4 RE: "Entsorgung"? Antworten

Hallo....
Zunächst bei diesem unschönen Thema...ich denke der Körper wird tatsächlich "entsorgt" denn die Seele hat diesen verlassen und deren Hülle ist nicht mehr wichtig. So dachte ich bislang immer wenn eines meiner Tiere gestorben ist und mich hat es getröstet!

In einem Schadenfall hatte ich letztes Jahr meiner Erinnerung nach so um die 300.- EUR für die "Tierkörperverwertung incl. Abholung" bezahlen müssen. Ich dachte da noch bei mir, dies wird evtl. auch regional unterschiedlich sein aber ich fand es extrem teuer!
Früher kam es nur darauf an ob ein Pferd beschlagen ist oder nicht. Als vor einigen Jahren mein Pferd Kalif mit 26 Jahren gestorben ist war es noch so. Da gab es allerdings auch die Schlachtpferdebestimmung die mit dem Equidenpass eingeführt wurde noch nicht.
Pro Eisen war ein bestimmter Betrag fällig, ein Barfußgänger wurde sogar umsonst mitgenommen! Wie kulant....

Grüße Alex und Blue

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

03.06.2008 13:57
#5 RE: "Entsorgung"? Antworten

Hallo, ich mußte mein Pony leider im januar einschläfern. ich habe auch in die TSK einbezahlt (der beitrag ist im Jahr sehr gering) und bis heute noch keine Abrechnung wg. der Abholung bekommen. ich schätze einfach mal, d. d. kostenlos ist.
Den Equidenpaß darf ich behalten (oder habe ihn nicht abgegeben - eine Erinnerung).
asterix

Rebekka May Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

03.06.2008 14:57
#6 RE: "Entsorgung"? Antworten

Hallo nochmal,

also wenn man in die TSK einbezahlt ist die Abholung und Entsorgung kostenlos. Weder beim Pony, das bei uns auf dem Hof abgeholt wurde, noch unsere Tinkerin, die in der Klinik abgeholt wurde, mußten wir einen Cent bezahlen. Man erhält von der TSK eine Nr. die man bei solchen Fällen der Tierentsorgungsstelle angeben muß und damit hat sich das Thema. E-Pass haben wir auch behalten. Wußten damals garnicht ob wir in der Richtung tätig werden sollten.

LG, Rebekka

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

06.06.2008 21:23
#7 RE: "Entsorgung"? Antworten

Vielen Dank für den Tipp mit der TSK, davon hatte ich vorher noch nie was gehört, werde ich mich mal drum kümmern!
Liebe Grüße
Gizmo

dreaaaa Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

02.09.2008 09:41
#8 RE: "Entsorgung"? Antworten
Hallo, meine Welsh a Stute musste gestern auch eingeschläfert werden. Ich habe meine Pferde auch bei der TSK (Tier Seuchen Kasse) gemeldet und habe einen Jahresbeitrag von 10 € für 2 Pferde bezahlt. Ich habe gestern dort angerufen wegen Pony abholen und meine TSK Nr. dort angegeben. Er war sehr erstaunt und erfreut das ein Privathalter mal in der TSK ist. Soviel ich weiß ist das sogar pflicht die Pferde zu melden wenn man die selber privat hält.Er meinte das auch, aber trotzdem ist es immer noch eine seltenheit. Im Pensionsstall muss das der stallbesitzer übernehmen. Die entsorgung ist für mich durch die TSK kostenlos. Hätte ich meine Tiere dort nicht gemeldet, hätte mich auch so eine nette Rechnung erwartet.
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.09.2008 12:26
#9 RE: "Entsorgung"? Antworten

Du hast recht! Grundsätzlich ist es Pflicht seine Pferde bei der Seuchenkasse zu melden. In der Regel tut dies aber der Stallbetreiber - nicht der Pferdebesitzer. Hast Du Dein Pferd also selbst hinter dem Haus solltest Du es auf jeden Fall tun.

Erstens kostet es wirklich nur ein paar Euro im Jahr und zweitens kostet eine Entsorgung des Pferdes ohne diese TSK-Beiträge eine Menge Geld. Aber bei uns muss man von einen eingescläferten Pferd noch die Hufeisen entfernen. Das wird dann gerne bei all der Trauer vergessen und das lassen sich dann die "Herren" seperat bezahlten. Seuchenkasse hin oder her.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

dreaaaa Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

09.09.2008 12:09
#10 RE: "Entsorgung"? Antworten

ach siehste, das wusste ich auch nicht. mit den eisen. meine hatten auch keine dran. Aber gut zu wissen falls mein nächstes Pony Eisen brauch.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

11.09.2008 02:14
#11 RE: "Entsorgung"? Antworten

Kann man mal sehen, das wusste ich gar nicht, dass die Meldung bei der TSK Pflicht ist... Man lernt halt nie aus...

Aber dazu mal ne Frage... Ich hab jetzt die Tage das endlich mal in Angriff genommen und ein bisschen im Netz danach gesucht und hab auch die Page von der TSK Niedersachsen gefunden - allerdings nicht wirklich viel Infos zum Thema Pferde hinterm Haus. Mal an alle diejenigen, die da schon firm sind - wie läuft das? Rufe ich da einfach an und gut? Muss ich irgendwelche Anträge anfordern und ausfüllen?

Was mich auch noch interessieren würde, melde ich mich da ganz pauschal an, oder ist es wichtig, ob ich ein oder zwei Pferde habe? Interessiert die Größe und das Alter des jeweiligen Tieres? Und richtet sich der Beitrag danach, wie viele und welche Pferde ich habe, oder ist das ein Pauschalbetrag?

Da ich nun nach der schlimmsten Trauerphase intensiv nach einem neuen vierhufigen Liebling bin, will ich mich da nun auch mal drum kümmern, aber dachte, ehe ich da Unsummen ins Telefon investiere, bitte ich einfach hier mal kostengünstig um Euren Rat;-)))

Gibt's das eigentlich auch für Hunde? Frage, weil grad im Bekanntenkreis ein Hund an Altersschwäche verstorben ist, die wollen den jetzt im Garten vergraben, in ner Nacht-und-Nebelaktion, denn eigentlich darf man das ja nicht... Hab aber auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, was man sonst mit dem Wuffi macht, bringt man den dann zur "Entsorgung" zum nächsten Tierarzt oder wie? Na ja, mal ne pferdefremde Frage, aber hier gibts doch bestimmt auch einige Leute mit Wuffis, die das vielleicht wissen;-)))

Liebe Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

11.09.2008 06:36
#12 RE: "Entsorgung"? Antworten

Der Betrag an die Tierseuchenkasse richtet sich nach der Anzahl der Pferde, Ziegen, Hühner, Kühe usw. Da die Tierseuchenkasse jeweils von den Ländern "bewirtschaftet" werden sind hier ide Gebühren unterschieldich. Ich meine wir haben immer pro Pferd um die 4 oder 5 Euro im Jahr bezahlt. Also nicht wirklich viel. Du mussst ja auch bedenken, dass im Falle einer Keulung Deines Pferde (also wenn z.B. die Kühe Deines Bauern, wo Dein Pferd steht Maul und Klauenseuche im Stall hat und Du in die Behörde die Keulung beantragt wird Dein Pferd ebenfalls getötet werden.) ein Entschädigung bezahlt. Nun Gut das tröstet dich ja nicht - aber es ist zumindest ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das mit den Eisen lässt sich zumindest organisieren, wenn man es weiß. Denn das Einschläfern des Pferdes bereitet man ja eigenglich meistens vor und man hat so einige Tage Zeit nicht nur Abschied zu nehmen sondern eben auch diese notwendigen Dinge zu organisieren.

Hunde werden m. Wissens nicht mit der Tierseuchenkasse abgedeckt.Den bringt man wie Du vermutet hast zum Tierarzt oder verbuddelt ihn selbst. Das ist grundstäzlch nicht überall verboten. Und wer viel frägt geht oft irr.

Viele Grüße

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

dreaaaa Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

11.09.2008 16:42
#13 RE: "Entsorgung"? Antworten

hallo gizmo,
also ich hatte ja auch nur 2 pferde angemeldet. Das hätte mich hier 6 € oder so zusammen gekostet, aber da der mindestbeitrag 10 € ist wurden auch 10 € abgebucht. aber mehr als fair wie ich finde. ich hab auch erst im internet bei der TSK geguckt und mich online registriert. dann wurden mir die Papiere zum ausfüllen (tierbestand und einzugsermächtigung usw) zugeschickt. dann waren meine pferde registriert. du bekommst dann auch eine nr die du angeben solltest im fall der fälle. also das das kostenlos ist für dich. sonst wissen die von der entsorgung ja nicht das du dort gemeldet bist. ja, und bei mir kam denn vom landkreis noch ein schreiben was wohl jährlich kommt wo ich ebenfalls meinen aktuellen tierbestand angeben muss. und ob betrieblich oder privat usw. das läuft dann jählich so. und je nachdem was sich ändert, so ändert sich eben auch die gebühr. oder es bleibt beim alten. Hunde muss man dort nicht angeben. und unseren verstorbenen hund durften wir auch ganz offiziell bei uns begraben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

«« Neues Pferd
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz