Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 885 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

06.01.2009 10:37
Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten
Hallo Ihr,

also jetzt muß ich wirklich mal nachfragen. Meine 4 Tinker stehen ganzjährig draussen; haben auch ein dickes Teddyfell. Sie haben einen Unterstand, der nach 3 Seiten geschlossen ist. Ich streu ihn 2x die Woche brav mit Späne und Stroh, so dass sie dort liegen könnten, doch er wird nur als Klo benutzt. Jetzt hat es seit 3 Tagen hier tagsüber -22 und nachts -28°C. soll ich sie reinholen? Sie sind ums Mauls und am Fell teilweise mit Eiszapfen dekoriert, machen mir aber noch einen sehr gesunden Eindruck. Kann ich sie draussen lassen? Sie haben dort nämlich 3 ha zur Verfügung und der Stall... naja, ihr kennt ja die üblichen Maße eines Stalls :-(

Was würdet Ihr tun? Ich würd sie eigentlich lieber draussen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei dieser Kälte noch gut ist. Die soll im Übrigen noch 2 Wochen so anhalten...

LG Susi
Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

06.01.2009 12:31
#2 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten

!!! O Gott, wo wohnst du??? das klingt nach Sibirien!!!!
So lang sich deine Pferde wohl fühlen, würd ich sie draußen lassen. Und die Eiszapfen, bzw. den Reif an den Tasthaaren hatten meine auch bei weniger heftigen Temperaturen.
Letztendlich haben deine Pferde ja die Möglichkeit reinzugehen und sich auch hinzulegen.
Viele Grüße und warme Gedanken
Susanne

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

06.01.2009 17:24
#3 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten

Ja, wir haben hier absoluten Ausnahmezustand. Mittlerweile sind die Wasser und Abwasserleitungen eingefroren; das Internet geht nur noch sehr sporadisch und die Autos springen auch nicht mehr an. Wir hatten heute tagsüber -25°!!! Ich wohne im Spreewald (genau zwischen Dresden, Leipzig uns Berlin). Es ist der Hammer. Habe die Ferdis heute enteist :-) Die hatten auf dem Rücken eine richtige Eisplatte. sind aber quickfidel
Und der Unterstand ist immernoch Klo; liegen tun sie draussen... *kopfschüttel

LG Susi

Laureen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

07.01.2009 13:15
#4 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten

Hallo

Ich war heute früh bei meinen beiden Tinkern die in offenhaltung mit einem großen Offenstall leben. Jedenfals hatten wir die Nacht wieder -22C sie haben übels gezittert jetzt mache ich mir ein wenig sorgen sollte ich decken über Nacht drauf machen? hätte ich nicht gedacht das die frieren bei der trockenen Kälte.

viele Grüße aus sibirien Hi Hi
Eigendlich ist das Wetter ja Supi endlich mal kein Matsch.

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

07.01.2009 14:12
#5 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten

Ich denke, wenn sie zittern, dann ist ihnen wirklich kalt, und Du solltest was tun. Meinen ist nicht wirklich was anzumerken... sie sind aufmerksam, fidel und neugierig wie immer. Durch das saufen haben sie lange Eiszapfen am Bart, aber ich denke, das macht denen nix. Solang sie nicht zittern oder andere Anzeichen zeigen, werd ich sie draussen lassen.

Laureen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

07.01.2009 14:46
#6 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten


Jetzt war ich nochmal bei den vierbeinigen eiszapfen. Jetzt sind es nur noch schlape 12 C minus und schon frieren sie nicht mehr. ich werde ihnen heut abend eine decke überlegen und sie morgen früh wieder abnehmen hoffe das hilft.

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

08.01.2009 12:04
#7 RE: Offenstallhaltung und eisige Kälte Antworten

Hallo in die Eiszeit,
übrigens immer ein ganz gutes Zeichen, wenn sich Eis auf dem Pferdekörper bildet oder der Schnee drauf liegen bleibt: dann sind die Hottis nämlich so gut isoliert, dass kaum Wärme nach aussen dringt.
Vorausgesetzt die Vierbeiner machen dabei einen guten Eindruck!
Lg aus dem Norden,
Mia

Irland »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz