Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

04.01.2009 00:19
alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

hallo,
mir ist es derzeit leider nicht möglich meine pferde auf den paddock zu stellen, da der boden komplett hart gefrohren und dabei noch uneben ist (kein wunder, zuerst regen, dann frost) und meine experten doch gern mal über den paddock heizen und sie vermutlich die ersten sind die sich die knochen brechen.
nun mag ich aber auch nicht meine pferde 23std in der box stehen zu lassen (fenster sind wegen dem starken frost geschlossen aus angst dass tränken einfrieren etc und sie stehen auf späne und vor allem bin ich kein freund vom stehen lassen).
ich hatte es heute so geregelt dass ich zuerst den wallach geputzt und gesattelt habe und dann in den kondi gestellt habe. dann habe ich meine stute geputzt und gesattelt und auch in den kondi gestellt (beide natürlich ohne trense). während beide liefen habe ich dann die boxen gemacht, im anschluss den wallach raus geholt und geritten. zum trocken laufen ging er wieder in den kondi, in der zeit habe ich meine stute geritten welche danach auch zum trocken laufen in den kondi ging. in der zwischenzeit habe ich dann meinen wallach wieder befreit und die hufe gemacht und dann in die box gebracht. anschließend meine stute befreit ihre hife gemacht und dann auch in die box gestellt.
so waren beide wenigstens 4 std aus der box. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so das wahre ist. der kondi ist zwar überdacht und sehr groß (wenn ich mich nicht irre für 15 pferde angelegt und mit longierzirkel in der mitte, also bei weitem größer als ein zirkel, denn der befindet sich allein schon in der mitte). der kondi hat einen sandboden, welcher auch nicht tief ist und welchselt alle 10min automatisch die richtung. von der kondition hat es meinen nichts ausgemacht.
einige die bei uns mehrere pferde haben, machen dieses programm täglich, unabhängig davon ob die pferde auf den paddock können oder nicht. ich dagegen war immer ein gegner davon und habe meine pferde nur immer im äußersten notfall rein gestellt wenn ich absolut nicht zum reiten kam und sie mal einen tag nicht raus kamen (weil es in strömen geregnet oder z.B.).
um die hufe mache ich mir auch keine gedanken da meine pferde beschlagen sind. aber ist es für den bewegungsapperat gesund, bzw nicht schädlich wenn ich sie so lange da rein stelle?
was macht ihr denn jetzt wo alles so stark gefrohren ist? ich könnte meine auch in der kleinen halle laufen lassen,aber diese 10min machen bei 23std box auch nichts aus, ich will einfach nur nicht dass sie so lange stehen.mein wallach neigt zu darmentuündungen wenn er zuviel steht da er dann durchfall bekommt, meine stute reißt dann regelmäßig vor langeweile die tränke ab und selbst wenn es nicht so wäre sind 23 std box grausam. es geht mir ja jetzt nur um die zeit wo sie nicht raus können und ich denke dass es diesen monat nichts mehr wird mit dem paddock wenn ich mir den wetterbericht hier ansehe.
was ist schlimmer fürs pferd, 23std box oder das kondi programm?
aus beruflichen gründen schaffe ich es auch leider nicht 2 mal am tag zu kommen und zu reiten, mir sind da etwas die hände gebunden, allerdings habe ich doch etwas angst um die sehnen meiner pferde, das war auch der grund weshalb ich sie fast nie in den kondi gestellt habe (wobei unserer glaube ich nicht ganz so schlimm ist oder?)
vielleicht habt ihr noch alternativen? irgendwas müsst ihr ja auch machen damit eure nicht die ganze zeit in der box stehen außer natürlich sie sind im offenstall, aber das kommt für uns nicht in frage (mein wallach ist vor jahren mal aus den offenstall geflogen weil er anfing alles zu attackieren was auf die wiese kam und alle pferde derbe verprügelt hatte, er ist nicht der freundlichste was andere pferde angeht und ich mag ihn nicht von der stute trennen, die wiederum auch in ihren eigenen vier wänden wie ich finde zufriedener ist).
lg nadine

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

05.01.2009 02:56
#2 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

Hallo Nadine,
ich hab meine Hottis im Offenstall und da ist der Boden momentan genauso, wie von Dir beschrieben, knüppelhart gefroren und durch das Aufmatschen vorher uneben, so dass ich beim Äppel absammeln schon aufpassen muss, dass ich mir nicht die Füße breche.

Meine Hottis dürfen dort trotzdem laufen und sie wissen ganz genau, wie sie sich bewegen müssen, damit sie sich nicht wehtun! Das Shetti hat da mit den kleinen Füßchen eh weniger Probleme, aber selbst sie bewegt sich bedachter als sonst und der Hafi läuft halt auf den ganz heftigen Stellen ein bisschen wie auf Eiern, weil der die Füße so supervorsichtig setzt.

Selbst an Silvester, als bei der Knallerei das große Toben losging, haben sie aufgepasst, sich nur oben am Rand, wo es noch eben ist, zu bewegen. Also ich hab den Eindruck, die Rösser wissen ganz genau, wie sie sich verhalten müssen, um sich nicht die Knochen zu brechen.

Und bei dem schön gefrorenen Boden jetzt fliegen sie dann auch stundenweise auf die Wiese und können sich da richtig austoben.

Ich hab allerdings seit heute das Problem, sie nicht aus dem Paddock nehmen zu können, den um rausgehen zu können, müssen wir über den abschüssigen Hof. Vorm Stall ist noch ein Stück Gras, auch abschüssig, aber das geht und dann kommt eine kleine Stufe. Da der Hof unterm Schnee aber nett zugefroren ist, hab ich da echt Angst, dass sie da ne Grätsche hinlegen - da können sie noch so vorsichtig sein, wenn es glatt ist, ist halt nix zu machen. Nun müssen sie leider erst mal im Paddock bleiben und nix mit Wiesengang...

Tja, so haben wir scheinbar alle zu kämpfen mit dem Wetter...

Ob nun Kondi oder Box besser ist... Ich hab keinerlei Ahnung von Kondis, aber denke immer, jede Art von raus und bewegen kann für die Hottis doch eigentlich nur gut sein, oder? Aber da gibt es hier sicherlich auch Leute, die Dir da mehr helfen können!

Liebe Grüße
Gizmo

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

08.01.2009 22:16
#3 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

danke für die antwort.
die frage hatte sich am nächsten tag fast erledigt gehabt...
meine stute hatte in samstag nacht eine kolik, sich dabei festgelegt (oder anders herum, man weis es nicht), sich dabei rippen gebrochen, bein stark geprellt, kopf aufgeschlagen und ein dickes auge. sie schaut nun aus wie ein ringkämpfer, unzählige wunden zieren ihren körper und nun heißt es erstmal für sie laut ta 2 mal tägl 1std kondi. mehr kann und darf sie nicht. sie geht fast auf 3 beinen (sieht es allerdings nicht ein dass sie krank ist und randaliert, zur vorsicht bekommt sie schon keine schmerzmittel damitr sie evtl mal ruhig steht). ehe sie wieder gesund ist kann sie auch vielleicht wieder auf den paddock.
ich denke meine würden sich wirklich bei gefohrenem boden die knochen brechen, ich habe wie man sieht ganz spezielle experten und möchte da auch nicht experimentieren. mein ta wird es mir danken ( meine pferde stehen gar nicht in seinem gebiet, kommt nur weil ich schon so lange kunde war bevor ich zum a... der welt gezogen bin)
lg nadine

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

13.01.2009 01:36
#4 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

Hallo Nadine,
wollte nur mal horchen, wie es Deiner Stute inzwischen geht...
Liebe Grüße
Gizmo

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

15.01.2009 21:44
#5 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

hallo gizmo,
meiner stute geht es schon wieder viel besser. das bein ist abgeschwollen, aber aufgeplatzt, bzw kann man an der stelle um die kleine wunde gerum die haut mit samt des fells wie einen alten putzlappen auf ca 5 cm hoch klappen :-(
ob die rippe nun gebrochen ist weis ich nicht, die schwellung ist nun nach fast 2 wochen deutlich weniger zu sehen, aber sie ist noch da und auch verhärtet.
am sonnatg kommt die homeopathin zu uns, da werde ich sie mal auspendeln lassen (eingerenkt muss sie ohnehin werden, ist dann ein weg). angeblich kann sie pendeln ob da was gebrpochen ist (glaube an sowas irgendwie nicht, auch wenn so viele darauf schwören). alles in allem möchte ich etwas zur immunstärkung und etwas zur vorbeugung gegen krampfkoliken haben, zu denen meine stute wenn sie rossig ist neigt (die gute frau arbeitet ganz viel mit schüsslersalzen und milchpulver). von mir aus kann sie dafür auch ihren pendel fragen. vielleicht hilft es ja, nachdem alles andere keine wirkung zeigte kommt es da auf die paar cents nicht mehr an und da so viele darauf schwören probiere ich es mal, schaden kann es nicht. bei verspannungen schlagen die schüsslersalze super bei meinen pferden an (habe ich allerdings selbst "angeordnet), da haben blockaden keine chance, außer meiner stute legt sich mal wieder über nacht fest :-(
alles in allem ist sie nun super zickig, die tägliche arbeit fehlt ihr, sie ist ein pferd welches immer gern und viel tut und sich ein bein für ihren menschen ausreizt und auch mal ganz böse werden kann wenn sie unterfordert ist. das bekomme ich nun zu spühren, es wird geschubst, getreten, jede gelegenheit genutzt sich am anbindeplatz aufzuhängen, 2 tränken wurden wieder zerstört und den weg zum kondi geht man nun seit ein paar tagen nur noch auf 2 beinen. im kondi lässt sie sich dann sämtliche gitter über den rücken fahren (irgendein mensch schreit bestimmt) oder sie läuft in entgegengesetzter richtung des kondis und schaschiert von abteil zu abteil und sagt den anderen pferden hallo (irgendwie muss man ja an aufmerklsamkeit kommen). ich habe mir vorgenommen sie morgen einfach mal zu longieren, unausgebunden so wie sie lust hast. vielleicht muss sie mal dampf ablassen und wenn es ihr weh tut wird sie hoffentlich von allein aufhören. langsam wird mir ihr 2 mal tägl 1 std kodni programm zu gefährlich.
lg nadine

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

16.01.2009 15:20
#6 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

Oh mann das klingt nicht gut. Ich wünsche gute Besserung!!!

Und für den gefrorenen Boden: Ich hab 5 Hänger voll Rindenmulch draufgekippt wirkt Wunder sowohl bei Matsche wie auch bei "Kraterlöcher"
L.G.Amadeus

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

17.01.2009 22:01
#7 RE: alternative zum paddock bei gefrohrenem boden Antworten

danke.
ich glaube es geht wieder so langsam bergauf. morgen kommt die homeopathin und dann sehen wir weiter, sie läuft aber schon wieder klar, ich glaube wir können bald wieder durchstarten. (wenn nichts neues kommt).
auf den paddock kann ich leider gar nichts selbst drauf schütten oder verändern, da ich an dem gestüt nur einstaller bin. vorschläge in solcher richtung werden auch nicht angenommen, was ich auch verstehen kann. bei so vielen einstallern, wenn da jeder was anzubringen hätte könnten sie allen dafür 5 mitarbeiter einstellen. aber alles in allem ist es dort gut und gepflegt und es gibt wenig zu meckern. es hat als einstaller zwar auch nachteilen, aber eben auch viele vorteile. einen eigenen hof zu bewältigen würde ich gar nicht schaffen und habe wirklich respekt vor denen die es tag täglich tun.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz