Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.293 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

13.03.2009 11:20
Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hallo,

habe die Möglichkeit für eien 20x40m großen Reitplatz Teppichschnitzel für 4000,00EUR zu bekommen? Ist das gut oder zu teuer? Würdet Ihr Teppichschnitzel empfeheln? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Kennt ihr Vor- und vorallem auch Nachteile?

Besten Dank,
Susi

Amarant Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

13.03.2009 20:29
#2 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hey, ich bin ja immer wieder überrascht, wieviele verschiedene Beläge es für Reitplätze gibt. Ich denke wichtig ist immer auch der Untergrund. Wie soll denn der aussehen? Der ist extrem wichtig...ein guter Reitplatz, der wirklich was taugt und Winter wie Sommer uneingeschränkt nutzbar sein soll, muss sehr tief sein, so an die vier Meter in die Erde, mit verschiedenen Schichten, damit Wasser vernünftig ablaufen kann. Ich bin viel auf Turnieren unterwegs und habe so einen Platz noch nie gesehen. Sand ist meiner Meinung nach immer noch am besten geeignet als Oberschicht für einen Reitplatz. Einmal bin ich auf einem geritten der aus Plastikschnipseln bestand, das war ne Katastrophe, total rutschig und sicher nicht weiterzuempfehlen. Trocken allerdings war er. Wirklich weiterhelfen kann ich dir, was Teppichschnitzel betrifft nicht, aber ich glaube, ausser Sand ist alles Hokuspokus, denn so dick und dicht kann die Teppichschicht gar nicht sein, dass die Schicht, die darunter ist nicht irgendwann wieder durch die Hufe ausgebuddelt wird.

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

14.03.2009 19:20
#3 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Mir fällt hierzu nur ein....wie entsorgt man die Teppichschnitzel wenn der Belag ausgewechselt werden muß?? Am Ende kostet das dann unendlich viel Geld weil Sondermüll!?
Wir haben jedenfalls einen Reitplatz mit Drainage aus Kies und Fräsgut, darüber Sand und darüber Hackschnitzel. Der Platz ist fast immer Reitbar!
Aber es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten.....

Grüßle Alex und Blue

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

15.03.2009 15:28
#4 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Der Platz wird kostenlos entsorgt - denn das ist wohl das einzige Problem. Aber das hab ich mir zusichern lassen. Ich hatte auch überlegt, ob Hackschnitzel gut wären - da ich aber auch Zirzensik mache, bin ich am grübeln. Denn da liegt doch bestimmt mal ein Holz quer und piekst. Und das ist mit Sicherheit nicht vertrauensfördernd... Teppichschnitzel dagegen sind klasse weich.

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

15.03.2009 17:17
#5 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hi, ich habe keine Ahnung Reitplatzbelägen. Aber der erste Gedanke der sich mir aufdrängte war: hat Teppich nicht eine "schleifende" Wirkung auf die Hufe?
L.G. Amadeus

ivesclaudi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

15.03.2009 21:07
#6 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hi

Da hab ich mich auch schon damit befasst. Hört sich gut an aber bei ner Bekannten von mir war nix mit kostenlos entsorgen. Hat eine schöne Stange Geld bei ihr gekostet da es wirklich als Sondermüll gewertet wurde.
Nächstes Problem beim Abäppeln. Die Dinger dürfen nicht auf den Misthaufen da der Mist ja wieder auf die Felder ausgebracht wird. Da gabs dann bei ihr mächtig Ärger.
lg Claudia

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

18.03.2009 13:33
#7 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hallo,

in einem Reitverein in der Gegend haben sie einen Reitplatz mit Teppichschnitzeln, kann Dir jetzt aber nicht sagen, wie das organisatorisch mit Abholung, Abäppeln und so weiter aussieht... Wird allerdings auch nicht so oft mehr genutzt, sie haben dort vor ein paar Jahren einen Reitplatz mit Sandboden angelegt...

Aber ich überlege grad, ob das mit dem Pieksen bei Hackschnitzeln so schlimm wäre... Bekannte von mir hatten in ihrem eigenen Stall (inzwischen haben sie ihre Pferde eingestellt) ein Paddock mit Hackschnitzeln und ihre Pferde haben dort genauso gelegen wie auf anderen Belägen auch... Nur eine Überlegung...

Liebe Grüße
Gizmo

Amarant Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

18.03.2009 21:04
#8 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Ich war heute auf der Equitana, dort war ein Stand, der über Teppichschnitzel informierte... vielleicht solltest du dort mal hingehen, oder warst du sogar selbst schon dort?

HaSi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 10

19.03.2009 15:33
#9 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

Hi,

liegen/schlafen auf Hackschnitzel kein Problem. Kompliment machen sie allerdings gar nicht gerne auf den Hackschnitzeln; da ist was weiches gefragt.

Grüße
silvia H.

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

24.03.2009 07:32
#10 RE: Reitplatz aus Teppichschnitzel? Antworten

So, ich habe nun einen Entschluss gefasst. Nachdem ich mich auch auf der Equitana informiert habe - und Swing Tree absolut von sich überzeugt ist, werde ich mir aber trotzdem keinen solchen Platz anlegen. Grund: habe mit vielen Reitsportlern über ihre Erfahrungen gesprochen. Da ich ja viele Kurse hier in den "Osten" holen möchte, ist die Meinung der Trainer nicht ganz unwichtig...

Hauptargument bei den meisten: das Ding entwickelt im sommer bei starker Hitze teils giftige Gase. Der Geruch soll sehr unangenhem sein. Auch das reiten soll nicht wirklich so toll darauf sein. JEDER bevorzugt einen Sandplatz.

Gut, dann bau ich eben `nen Sandplatz - und hab meine bessere Hälfte schon fast überzeugt, eine Überdachung zu bauen
Wenn das bloß nicht alles soooo teuer wäre *kopfschüttel

LG Susi

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz