Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

10.03.2009 21:59
strahl nicht mehr zu sehen Antworten

hallo,
ich war für kurze zeit im urlaub und hatte mein shetty den kindern von stallkollegen anvertraut. sie sollten sich etwas um ihn kümmern, schauen ob alles ok mit ihm ist, ihn pflegen und etwas beschäftigen (sind auch alt genug gewesen).
als ich nun wieder kam strahlte mein pony vom fell, im ersten moment also top gepflegt. als ich ihm die hufe machen wollte traf mich der schlag, sie haben ihm wohl die ganze zekt die hufe nicht gemacht (er ist etwas frech wenn man es sich gefallen lässt). das stroh, sand und steine waren zu einer festen masse unter dem huf gepappt so dass ich echt mühe hatte es raus zu bekommen, was für den kleinen recht unangenehm war. nun wo die hufe sauber sind ist kein strahl mehr zu sehen. an dem einen hif sieht man noch etwas strahl, es sieht aber aus wie zusammengedrück und gequetscht, die hufe sind relativ trocken (bzw normal und gut fest) die spitze des hufausgratzers riecht allerdings leicht nach strahlfäule.
ist dsas mit dem huf bzw strahl nun schlimm? regeneriert es sich wieder? und kommt es wirklich daher dass er die hufe nicht geputzt bekommen hat? der hufschmied war kurz vor meinem urlaub da, er hat immer top hufe. wächst es nun wieder raus bzw nach oder muss ich irgendwas machen oder kann ich ihm sonst was gutes tun? er lahmt nicht, auskratzen findet er aber nicht gut (kann aber anstellerei sein, er mag hufe machen grundsätzlich nicht, dauert viel zu lange in seinen augen).
lg nadine

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

11.03.2009 11:21
#2 RE: strahl nicht mehr zu sehen Antworten

Hi, als erstes würd ich doch mal den Hufschmied fragen.... . Da der Strahl ja nachwächst, wird er bei guter Pflege auch bald wieder da sein. Ich würde halt auf jedenfall abklären warum und wiso das so schnell passieren konnte.
L.G. Amadeus

schmied Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

18.04.2009 18:19
#3 RE: strahl nicht mehr zu sehen Antworten

Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. vom 10/3.
Wie sehen die Hufe von dem Shetty denn heute aus?

Zu Deiner Beruhigung , der Strahl wächst in aller Regel sauber nach, jedoch solltest du zur Strahlpflege, sauber machen usw,lieber eine Bürste benutzen, nicht den Hufkratzer.

Ich denke mal das sich das Probl. mittlerweile von alleine gelöst hat, wenn nicht wäre es sinnvoll hier einmal folgende Daten einzustellen:

Alter
Haltungsbedingungen
Nutzung
Bodenverhältnisse
Dauer Deiner Abwesenheit

schöne Grüsse


«« PSSM
Pilz »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz