Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

15.03.2009 14:17
Maulkorb zur Futterreduzierung Antworten

Hallo zusammen,
nun ist es nicht mehr so lange, bis das Gras wieder sprießt. Meine Tinkerstute ist ein super Futterverwerter und nimmt eher Walzenförmige Ausmaße in der Weidesaison an. Laut Futterplan soll sie im Sommer nicht mehr als 5 Std. Weidegang mit einer ungefähren Grasaufnahme von 7,5 kg bekommen.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit, sie den Rest der Zeit mit aufs Paddock zu stellen. Das würde aber bedeuten, dass sie in dieser Zeit in einer ganz anderen Gruppe stehen müsste. Den Stress möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten.
Nun habe ich überlegt, ob ich ihr auf der Weide einen Maulkorb verpassen sollte, finde aber die Vorstellung, sie den halben Tag mit so einem Ding rumlaufen zu lassen irgendwie nicht so toll. Ausserdem frage ich mich, ob die Dinger gut halten, zumal mein Pony ziemlich geschickt darin ist, sich ihr Halfter vom Kopf zu ziehen. Mich interessiert auch, um wieviel sich die Grasaufnahme dadurch reduziert und wie ich in etwa ausrechnen kann, wieviel Gras mein Pony dann bekommt.
Ich freu mich über jede Info und Eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße,
Mia

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

15.03.2009 17:29
#2 RE: Maulkorb zur Futterreduzierung Antworten

Hi, wir haben vor 2 Jahren einen Maulkorb ausprobiert. Durch das kleine Loch hat der Dicke kein Gras bekommen. Folge: er war total sauer.... . Dann haben wir das Loch so auf 5 Mark Stück größe erweitert. Da ging es einigermaßen. Aber die anderen Pferde fanden er sah doof aus mit diesem Ding im Gesicht uuund man hängt sich zu zweit daran und zieht und zerrt bis es kaputt ist . Ergebnis der Dicke konnte wieder ungestört grasen und war glücklich. Dafür geht er nich den ganzen Tag auf die Wiese sondern erst ab 12 bis 18 Uhr und die anderen auch. Denn mitgehangen mitgefangen...
Amadeus

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

01.04.2009 09:42
#3 RE: Maulkorb zur Futterreduzierung Antworten

Hallo,
Tja, das kommt wohl auf das Pferd an. Mein Shetty muss wegen Hufrehe einen Maulkorb tragen. Er kommt damit aber bestens zurecht. Er steckt sogar selbst schon seinen Kopf rein, weil er weiss, dass es dann auf die Wiese geht. Ich habe allerdings auch das Loch vergrößert. Nur im Winter darf er ohne Maulkorb auf die Wiese, dann besteht ja auch eine nicht so hohe Gefahr. Bei meinem Tinker dagegen geht es gar nicht. Er ist dann auch total sauer und ungeduldig, den Greenguard kann er sich ohne große Mühe abstreifen und in den anderen Maulkorb hat er kurzerhand in den Boden ein Loch gebissen, kein Ahnung, wie er das angestellt hat. Nun kommt er halt nur stundenweise auf die Wiese, wollte aber in diesem Jahr mal einen Wanderzaun ausprobieren und langfristig so nach und nach die Wiesen mit pferdegerechten, zuckerarmen Grassorten einsäen. Es ist ja sowieso so, dass diese fetten Rinderwiesen das Hauptproblem sind und dadurch Gewichts-,Rehe- und andere Probleme erst nach sich ziehen.

Ach ja, habe noch einen kaum gebrauchten Greenguard zu verkaufen, wenn als Intersse besteht...;-)

Viele Grüße
Astrid

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz