Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 931 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Lilli_ Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

19.03.2009 10:16
mal ne dumme frage Antworten

hallo zusammen,ich hab jetzt mal eine vielleicht dumme frage.
sind tinker gewichtsträger?ein bekannter hat sich eine 5 jährige stute gekauft er 230 kg seine frau 130 kg meiner meinung nach sind beide zu schwer für das arme tier.leider haben sie auch keine ahnung von pferden.sagt mir mal was ihr so denkt
lg

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

19.03.2009 10:41
#2 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hallo, das ist immer ein sehr heißes Thema... .
Also ich bin selber nicht grade schlank und mein Dicker trägt mich sehr gut. aber bei 230 kg und für mein empfinden 130 kg ist, glaube ich mehr als die Schmerzgrenze erreicht... .
Bei bis 100 kg würd ich sagen kommt es auf die " Körperform" des Pferdes an. Vielleicht sollten deine Freunde Kutsche fahren, und da überlegen ob man nicht besser 2 einspannt.
Aber ich habe jetzt nicht die Ahnung ist nur so mein Bauchgefühl.
Lieben Gruß
Amadeus

HaSi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 10

19.03.2009 15:38
#3 RE: mal ne dumme frage Antworten

Also bei einem 230 kg Menschen hätte ich keine Bedenken, da dieser mit Sicherheit nicht mehr bis zum Stall/Pferd laufen kann, ohne Atembeschwerden zu bekommen. Meintest du vielleicht doch 230 bzw. 130 Pfund?

Gruß
Silvia H.

Lilli_ Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

19.03.2009 18:10
#4 RE: mal ne dumme frage Antworten

hi Silvia,
nein leider er wiegt soviel und meint auf diesem weg sein gewicht zu reduzieren.

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

20.03.2009 10:41
#5 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hallo zusammen,
also eigentlich habe ich ja schon oft gehört,das Tinker je nach Körperbau Gewichtsträger sein können,aber bei 230 kg denke ich auch das da schon mehr als die Obergrenze erreicht ist. Man sollte auch immer noch bedenken,das der Sattel ja auch noch einiges an eigen Gewicht hat. Also ich bin momentan auch noch nicht wieder ein Federgewicht ( aber in Arbeit),aber ich sehe das auch so wie Amadeus das bei 100 kg schluß sein sollte.Ich denke aber auch das Reiten nicht unbedingt das Abnehmprogramm ist,deine Bekannten sollten erstmal vielleicht mit Nordic Walking anfangen,denke das wäre für alle drei besser.

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

20.03.2009 11:19
#6 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hallo,
also mal ganz wertfrei... ich habe mal von einer Faustformel gelesen, die besagt, dass das Reitergewicht 1/5 des Pferdegewichts nicht überschreiten sollte...
Mein Bauchgefühl sagt mir: 230 kg, keine Ahnung von Pferden, also vermutlich kein geübter Reiter, da erübrigt sich für mich jede Rechnerei...Das ist glaube ich alles andere als fair.
Habe übrigens vor Kurzem ein Interview mit Tamme Hanken gelesen. Der soll mittlerweile aufgrund seiner Körperstatur den Pferden zu liebe ganz aufs Reiten verzichten, weil er sich den Hottis nicht mehr zumuten mag. Und das ist ja nun mal jemand, der wohl einschätzen kann, was die Anatomie des Pferdes so aushält...
Soviel dazu,
liebe Grüße,
Mia

Amarant Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.03.2009 08:39
#7 RE: mal ne dumme frage Antworten

Genau das hab ich auch gehört. Als Richtwert gelten 20 % des Körpergewichtes des Pferdes, es kommt abr auch massgeblich auf den Trainingsstand des Pferdes an. Wenn man sich ein junges, vielleicht noch eher untrainiertes Pferd mit schlechten Rückenmuskeln kauft und sich mit vielen vielen Kilos draufsetzt kann das weit weniger damit leben als ein voll trainiertes Pferd.

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

25.03.2009 09:46
#8 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hallo Lilli,
wollte mal nachfragen wie das mit Deinen Bekannten und der Tinkerstute (die arme) so läuft?
Konntest Du denen das Reiten ausreden oder sind Deine Bekannten weiterhin davon überzeugt das das ein Diätprogramm sein kann?!
Würde mich wirklich interresieren wie das ausgeht,halte uns doch auf den laufenden.

LG kiki-lotta

Fred Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 17

25.03.2009 15:51
#9 RE: mal ne dumme frage Antworten

Dazu hätte ich auch eine dumme Frage: Wer um Himmels Willen verkaufte denen das arme Pferd??

Lilli_ Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

30.03.2009 18:52
#10 RE: mal ne dumme frage Antworten

hallo Kiki-lotta,
tja, es wurde doch keine stute sondern ein 5 jähriger "angerittener" walach. der kleine ist recht munter, hat als erstes mal die herde verkloppt in die er kam - sozialverhalten fehlanzeige. die beiden haben ein kind, das erstmal in hohem bogen von dem pferdchen flog und heulend am boden saß. ist aber (noch) nix passiert. vernunft und einsicht der eltern fehlanzeige und sagen lassen sie sich auch nix. da ich selber mit tinkern noch nichts zutun hatte (habe einen trakener angeloaraber mix) halten sie mich für nicht qualifiziert, und haben beschlossen das selber zu schaffen.

ich halt euch auf dem laufendem
lg lilli_

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

01.04.2009 09:22
#11 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hi, ich habe nun wirklich nichts gegen beleibte Menschen,aber wenn die sich, auch noch als Anfänger, auf dieses untrainierte Tier setzen würden, dann würde es sich eindeutig um Tierquälerei handeln.Bitte zögere in dem Fall nicht, den Tierschutz zu verständigen, das kann auch anonym geschehen. Bitte schau nicht einfach weg! In dieser Gesellschaft wird zu viel weg geschaut, man "will sich nicht einmischen". Dadurch werden viele Quälereien an Kind und Tier erst möglich. Hinterher hatte man dann"nichts gewußt".
Wenn jemand 15o kg wiegt, aber reiten kann und ein entsprechend stabiles Pferd, vielleicht ein schweres Warmblut hat, dann ist das sicher kein Thema, aber so? Es herrscht ja die Meinung vor, dass schwere Pferde wie Kaltblüter auch Gewichtsträger sind, aber eigentlich sind diese Rassen als Zugtiere gezüchtet, deren Rücken ist gar nicht dafür geschaffen, Lasten aufzunehmen. Und wenn ich an die ganzen armen Esel denke,die in vielen Ländern als Lasttiere oder "Touristenkamele" mit viel zu hohen Gewichten gequält werden, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls kann man nur hoffen, das dieses Pferd sich erfolgreich widersetzt und dass diese Leute schnell das Interesse daran verlieren und es wieder verkaufen.

So, das Wetter ist viel zu schön, um sich zu ärgern. Ich gehe jetzt meinen 650kg-Tinker mit meinen gut 70kg quälen.

Grüße
Astrid

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

03.04.2009 14:21
#12 RE: mal ne dumme frage Antworten

hallo lilli
das arme pferd und vorallem das arme Kind,das soll jetzt ausbaden wozu die Eltern nicht in der lage sind,wie schrecklich!!!
Das ist je total bescheuert der meinung zu sein Du hättest keine Ahnung nur weil Du keinen Tinker hast. Und dann auch nur "angeritten" da hat aber jemand echt kein Gewissen gehabt denen ein Pferd zuverkaufen. Bei solchen Leuten muß aber immer erst was passieren damit die zu Vernunft kommen,aber dann ist das Gejammer groß.
Lg Kiki-lotta

nikole Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

22.04.2009 19:45
#13 RE: mal ne dumme frage Antworten

Hi,

mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich das jemand mit 230 kilo in der Lage ist auf ein Pferd zu steigen?
Selbst wenn er eine Treppe nehmen würde, wäre er schon ko wenn er bei der Höhe des Pferdes angelangt wäre um aufzusteigen.

Die 130 kilo machen mir da schon eher Sorgen, weil es so klingt als wenn es sich wieder mal um Leute handelt die sich maßlos überschätzen.

Obwohl ich auch jemanden kenne der sich in dem Bereich der Kilozahlen befindet und seinen Friesen wunderbar und über viele Jahre ohne Probleme für das Pferd, bis zur hohen Schule reitet.

Ich bin auch mächtig gespannt was es da noch zu berichten gibt und wünsche dem Pferd weiterhin so viel Rückrat sich nichts gefallen zu lassen.

Liebe Grüße,

Nikole und Aspercial



 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz