Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Eisbär Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

10.06.2009 11:51
Eisen ab, wenn neues Pferd kommt ? Antworten

Wie bereits in einem anderen Artikel erwähnt, habe ich am vergang. Wochenende einen 14jähr. Tinkerwallach gekauft.
Nun hat eine Einstellpferd in meinem Stall Eisen an allen 4 Füßen. Der Wallach ist auch sehr dominant..... Die nächsten Tage möchten wir den Tinker in die Herde eingliedern, ich habe jedoch große Angst davor, dass der beschlagne Wallach unseren "Neuen" verletzt. Jetzt schon beißt und keift der richtig über den Zaun.... Der Tinker ist relativ gelassen, jedoch weiß ich nicht was passiert, wenn der andere ihn richtig bedrängt....
Wir lange würdet ihr die beiden noch getrennt lassen. Mit dem aufgedrehten Wallach steht noch ein Hafi-Jährling auf der Weide.....
Ich habe die Einsteller gebeten, vorübergehend die Eisen abzunehmen, was die nicht wollen, weil das Pferd gerade den Huf richtig aufbaut......

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.06.2009 12:51
#2 RE: Eisen ab, wenn neues Pferd kommt ? Antworten

In Antwort auf:
Ich habe die Einsteller gebeten, vorübergehend die Eisen abzunehmen, was die nicht wollen, weil das Pferd gerade den Huf richtig aufbaut......


Nachdem aber ein solcher Schlag das Pferd massiv und dauerhaft verletzen bzw. schädigen kann - würde ich mich auf ein Experiment nicht einlassen. In einer Herde darf ein beschlagener Schläger nicht akzeptiert werden. Daher sollte dieser zunächst herausgenommen werden und nachdem sich die Anderen aneinander gewöhnt haben (nach drei bis vier Tagen) kann der Aggressive wieder reingenommen werden.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Chip-Pflicht »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz