Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.619 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Jeanette Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

10.06.2009 17:22
Raspe endlich im Griff Antworten

Hallo Thomas ,
nach monatelangem experimentieren mit verschiedenen Salben und Mitteln habe ich nach unserem Telefongespräch sofort in deinem Shop das Kombi-Packet NHC Mineral Plus + Balance Öl und die NHC Skin Lotion Plus bestellt.
Nach nun 4- wöchiger Behandlung bin ich sehr mit dem Ergebniss zufrieden(und die Raspe war wirklich schlimm !!!Selbst der TA hatte keinen Tip mehr ).Es ist zwar noch nicht ganz weg,aber zumindest kann mein Tinker nun 5 Stunden auf die Koppel.Ich muß aber auch dazu sagen,dass ich das Futter komplett umgestellt habe (was du ja empfohlen hast ).Die nässenden Wunden sind durch die Skin-Lotion schön geschmeidig und die Eiterpusteln fallen täglich von alleine ab.
VIELEN DANK und ich werde weiterhin das Mineralfutter ect. zufüttern .
Jeanette & Pancho

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

12.06.2009 12:55
#2 RE: Raspe endlich im Griff Antworten

Hallo Jeanette

Das freut mich, dass es bei Dir so schnell und gut funktioniert hat. Ich denke auch in Deinem Fall wird wieder deutlich, wie wichtig neben einem guten Mineralfutter auch die gesamte Umstellung des Futterplanes ist.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich euch helfen konnte.

Liebe Grüße

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

diva12282 Offline



Beiträge: 1

06.06.2011 12:29
#3 RE: Raspe endlich im Griff Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber meine Tinkerstute ist glaube ich eine kleine Großbaustelle......

Ich habe sie nun seit Februar 2010. Hat im Juli 2010 ein Fohlen bekommen. Seit August 2010 hat sie sowohl Mauke als auch Raspe, wobei vermutet wird, dass sie diese bereits mitgebracht hat, da der Behang aber so extrem dick war, vorher nicht aufgefallen war. Die Mauke an sich ist besser geworden, aber es sind immer noch Reste vorhanden. Genauso wie bei der Raspe. Sie steht nicht matschig, die Box wird täglich gemistet. Trotz dem warmen und trockenem Wetter geht beides nicht vollständig weg. Obwohl ich täglich behandel. Genauso wie die Strahlfäule. Problem ist, dass ich nicht alles mögliche füttern kann, da bei einem Blutbild, welches ist wegen der Problemchen habe machen lassen, festgestellt wurde, dass Sie PSSM hat. Ansonsten war das Blutbild, bis auf einen Zink-Mangel, der mit Hämolyth behandel wurde, unauffällig.

Hab schon alles mögliche ausprobiert und am besten hat bisher das Anti-Mauke-Gel von Loesdau geholfen, aber auch dies scheitert, wenn es kurz vor der kompletten Heilung steht.

Hinzu kommt, dass die Stute sich am Schweif und am Schopf scheuert. Jedoch ist es kein Sommerekzem, da sie sich auch im Winter scheuert....

Sie hat aufgrund anderer Wehwehchen bereits Silicea, Traumel und Crategus bekommen. Zudem habe ich bereits gegen Milben behandelt und auch mit EM....

Futter bekommt Sie nun seit ca. einem Monat das Equigard von St. Hippolyth wegen dem PSSM. Davon bekommt Sie aber lediglich insgesamt 650 Gramm pro Tag auf drei Mahlzeiten verteilt. Natürlich sehr viel Öl dazu. Zudem ausreichend Heu, sie wiegt 560 kg und bekommt ca. 6 Kilo Heu pro Tag. Sie lebt in Boxenhaltung, geht morgens eine Stunde in die Führanlage, danach noch drei Stunden auf die Wiese und abends wird sie dann von mir noch bewegt.

Sie hatte bis vor ca. einem Monat auch ständig Aufgasungen. Diese kamen, wie wir inzwischen herausgefunden haben, tatsächlich dadurch, dass Sie nur mich als Reiter und Versorger akzeptiert. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine Reitbeteiligung für Freitags und Samstags. War zwar trotzdem am Stall, aber bewegt wurde sie an den beiden Tagen von der RB. Und Sonntags war sie immer ganz dick aufgegast. Seitdem wir die RB beendet haben, keine Kolikanzeichen mehr.... Möchte noch dazu sagen, dass die RB keinen Stress verursacht hat, weder bei der Pflege, noch beim Reiten. Bin immer anwesend gewesen. Konnten es nicht verstehen, aber es lag wohl daran. Auch wenn jemand anders sie einfach mal bewegt, weil ich keine Zeit habe, dann ist sie am nächsten Tag immer dick aufgegast.

Ist jetzt ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, ihr habt vielleicht nen Tip für mich und mein sensibles Tinkerstütchen :-)

Vielen lieben Dank.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz