Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.108 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Nelly7 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

28.10.2009 11:06
Stute hat Raspe,was füttern für mehr PEP Antworten

Hallo,

meine Freundin hat eine Stute mit Raspe.Bisher dachten wir immer es sei Mauke, aber dank diesem Forum sind wir jetzt sicher, dass es Raspe ist. Ihre Frage ist, wenn man kein Hafer füttern kann, was kann man denn zum Müsli dazufüttern,damit die Stute etwas mehr Power bekommt?? Sie ist sehr träge und lustlos, das Blutbild war aber OK.

Würde mich über einen Tip sehr freuen

Vielen Dank

Nelly

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.10.2009 12:33
#2 RE: Stute hat Raspe,was füttern für mehr PEP Antworten

Hallo Nelly

Die Frage stellt sich halt, ob es der Stute derzeit an Kondition fehlt und somit ihr Leistungsspektrum noch etwas dürftig ist - oder ob tatsächlich ein "Versorgungsproblem" vorliegt. Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass die Stute nicht nur von wenig Heu und viel Stroh lebt. Das könnte die Leistung etwas beeinträchtigen. Daher ist ein Verhältnis von Energie zu Proteein von etwa 1:5 angestrebt werden. (Übrigens ein Verhältnis das für alle Pferde anzustreben ist, denn meist liegt es bei viel Weide und/oder Kraftfutter deutlich höher).

Im Regelfall sind es die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff in die Zellen befördern und somit für konstante Leistung sorgen. Diesen Vorgang kann man etwas Verbessern. Gut geeignet ist hier das NutriBoost von NutriScience, welches darüber hinaus auch recht günstig ist (15 Euro/Liter). Diese Multivitaminliquid fördert u.a. die Bildung roter Blutkörperchen mit dem angenehmen Effekt, dass der "Turbo" wieder da ist.

Viele Grüße
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Nelly7 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

30.10.2009 06:27
#3 RE: Stute hat Raspe,was füttern für mehr PEP Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für diese Antwort, werde sie gleich weitergeben. Ich kenne die genaue Futterzusammensetzung und Konditionszustand ihrer Stute nicht, ich stehe in einem anderen Stall. Bin mir aber sicher, dass sie mit dieser Antwort schon etwas anfangen kann.

Viele Grüße Nelly

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz