Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.500 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

16.11.2009 22:22
Fütterung des alten Pferdes Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Wie schnell geht die Zeit um. Ich weiss noch ganz genau wie ich mit 15 Jahren meine Liss als Pflegepferd bekam und ein Jahr später meine Eltern angebettelt habe, sie zu kaufen.
Tja wir mussten uns in all den Jahren ganz schön zusammenraufen, es gab immer wieder Hochs und Tiefs. Die Zeit rannte an uns vorbei und heute ist mein Mädchen 22 Jahre alt, hat Athrose und ihr macht besonders das nass-kalte Wetter zu schaffen.
Nun mache ich mir Gedanken um die Fütterung. Bislang bekommt sie einfach etwas mehr Müsli als die Anderen und jeden Tag Mineralfutter. Sie ist nicht dünn und die Zähne lasse ich auch jedes Jahr kontrollieren, trotzdem würde ich gerne wissen wie ihr Eure alten Pferde füttertund welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke für Eure Antworten.

Grüßle Tina

Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Angefügte Bilder:
LissLou.jpg  
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.11.2009 09:08
#2 RE: Fütterung des alten Pferdes Antworten

Wenn Pferde in Rente gehen.

Pferde die älter werden, bedürfen einer besonderen Fürsorge.

Bei jungen Pferden entspricht ein Lebensjahr ungefähr 3,5 Jahre in einem Menschenleben. Dieser Faktor ändert sich mit zunehmendem Alter. Bei einem 20 Jahre und älterem Pferd verwendet man als Umrechnungsfaktor für jedes Pferdelebensjahr ungefähr 3 „Menschenjahre“. Somit könnte man ein 20 Jahre altes Pferd mit einem Menschen von 60 Jahren vergleichen. Oftmals aber stellen wir fest, dass unsere Pferde im Gegensatz zu uns Menschen bereits mit 20 als „Gnadenbrotpferde“ ihre letzten Jahre fristen. Viele Pferde haben bereits chronische Gelenk- oder Atemwegsbeschwerden. Somit wird deutlich, dass die Belastung im Sport und die Haltung der Pferde deutlichere Spuren hinterlassen, als es uns lieb ist. Andere Pferde sind noch mit 20 freudig unter dem Sattel und welcher Besitzer möchte nicht den voranschreitenden zellzerstörenden Alterungsprozess, der bei vielen Pferden schon mit 14 – 17 Jahren einsetzt, so lange als irgend möglich hinauszögern. Unter Beachtung einiger Grundsätze können alte Pferde dem Besitzer noch lange Freude bereiten.

Am Aussehen können wir erkennen, dass ein Pferd alt wird. Langsam beginnt sich der Rücken zu senken und der Widerrist steht hervor. Die Muskulatur nimmt ab und die Haut wird schlaffer. Die Augen der Pferde fangen an sich zu trüben und oberhalb der Augen bildet sich langsam ein tiefes Loch. Das Fell beginnt zunächst überwiegend am Kopf, um die Augen, am Maul und auf der Stirn stichelhaarig bis grau zu werden. Der Fellwechsel gestaltet sich zunehmend schwieriger. Die Zähne stehen weit vor und mit den Jahren verlieren Pferde oft auch Zähne. Dies beeinträchtigt die Futterverwertung und Verdauung. Koliken, Kotwasser und Durchfall sind oft die Folge. All diese Veränderungen bedeuten, dass das Pferd in die Jahre kommt und auch die Anfälligkeit für Krankheiten auf Grund des „gealterten Immunsystems“ steigt. Auch werden alte Pferde länger brauchen, um sich von einer Krankheit oder Verletzung zu erholen.

Neben der regelmäßigen Zahnkontrolle und Entwurmung sollte der Pferdebesitzer seinem Pferd ausreichenden Schutz und Wärme insbesondere in der kalten Jahreszeit bieten. Pferde im höheren Alter verlieren oft ihre Rangstellung in der Herde und sollten daher einen Futterplatz bereitbestellt bekommen, der ihnen Gelegenheit bietet ihrer verlangsamten Futteraufnahme gerecht zu werden. Aufgrund des Muskelabbaues ist angemessene Bewegung das A und O um Sehnen und Bänder elastisch zu halten.

Da alte Pferde einen bedeutend höheren Bedarf an Nährstoffen haben und ihr Futter und Zusätze schlechter verwerten, muss die Art und Menge der zugeführten Nahrung auf die Verhältnisse angepasst werden. Auch tragen Veränderung im Hormonhaushalt und der verlangsamte Stoffwechsel dazu bei, dass das Futter schlechter verdaut und aufgenommen werden kann. In der Bereitstellung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sollte auf eine möglichst natürliche und gut verwertbare Form geachtet werden. Vermeiden Sie Pelletierungen (Pferde sind Pflanzenfresser und daher grundsätzlich nicht auf Pellets eingestellt), denn diese können meist nur sehr schlecht aufgeschlossen werden und sind für den Pferdedarm nicht optimal. Daher sollte regelmäßig ein ausgewogenes Mineralfutter mit hohem Anteil an pflanzlichen Zusatzstoffen, leicht verfügbaren und organischen Komplexverbindungen und Kräutern zugeführt werden.

Da ältere Pferde mit einer altersbedingten Beeinträchtigung der Verwertung einzelner Zusätze regieren, kann es zu Mangelerscheinungen, Überschüssen und Inbalancen einiger Stoffe kommen. Deshalb sollte die Grundversorgung der Nährstoffe immer kombiniert zur Verfügung gestellt werden. Praktische Mineralfuttermischung speziell für alte Pferde oder Mischfuttermischungen mit anteiligen pelletierten Mineralstoffen kommen daher weniger in Betracht. Die Grundversorgung kann problemlos mit einem guten Mineralfutter gewährleistet werden. Diese sollte mengenmäßig aber nicht höher liegen als die für ein gesundes Pferd im normalen Alter. Der weitere erhöhte Bedarf sollte darüber hinaus über Kräutermischungen, Samen, Früchte und Öle bereitgestellt werden. Zum einen enthalten diese wichtige natürlich verwertbare native Inhaltstoffe und zum anderen werden so Inbalancen einzelner Stoffe vermieden.

Kräutermischungen unterscheiden sich sehr in ihrer Qualität und Zusammensetzung. Einen sinnvollen Überblick über den Nutzen und den Gefahren einzelner Kräuter und deren Wirkung beschafft man sich am sinnvollsten bei einem erfahrenen Ernährungsberater für Pferde. Hier macht es Sinn diese Mischungen den jahreszeitlichen und gesundheitlichen Begebenheiten anzupassen und zu wechseln, sowie auf Mischungen aus kontrolliertem Anbau zurückzugreifen. (Oft sind Kräuter oder Kräutermischungen mit Pestiziden, Schwermetallen oder Konservierungsmitteln stark belastet. In manchen Mischungen befinden sich nur Nebenerzeugnisse – also die Überbleibsel aus einer Produktion oder der angenehm, durch ätherische Öle zugeführte Geruch in einem Mischfutter suggeriert einen hohen Kräuteranteil). Hilfreich ist hier immer auch einen Fachmann der Pferdeernährung mit der Erstellung eines individuellen Ernährungsplans zu beauftragen.

Zusätzlich hat sich bei alten Pferden der Einsatz von Ölen sehr bewährt. Als Gesamtration können bedenkenlos bis zu 500 ml pro Tag als proteinloser Energielieferant zur Verfügung gestellt werden. Beachtet werden sollte aber dabei, dass höchstens 100 ml pro Mahlzeit „verdaut“ werden können. Öle lassen sich sehr leicht mit einem Mischfutter, Mash oder eingeweichten unmelassierten Rübenschnitzeln oder Heucobs verabreichen. Öle sollten qualitativ hochwertig und kaltgepresst sein, da sie nur dann über einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Anteil Fettsäuren wie Linolsäure und Linolensäure verfügen. Darüber hinaus verbindet man mit diesen Ölen die Eigenschaft sich in entzündungshemmende Gewebshormone umwandeln zu können. Diese Hormone verhindern die Ausschüttung von allergiefördernder Histamine und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass insbesondere die Omgea-3-Fettsäuren ALA, EPA und DHA auch auf molekularer Ebene auf das Krankheitsgeschehen im Gelenk positiv einwirken.

Neben schmackhaftem, staubfreiem und nicht zu spät geerntetem Heu, welches als Basisfutter mit mindestens 1,5 – 2 kg / 100 kg LM auf 4 bis 5 Portionen verteilt zur Verfügung gestellt werden sollte, kann bzw. sollte auch ein gutes Mischfutter natürlichen Ursprungs zur Verfügung stehen. Darauf zu achten ist aber, dass das Verhältnis von Energie und verdaulichem Protein nicht zu hoch wird, da ein Proteinüberschuss die Organe Leber und Niere stark belastet. Gerade aber diesen Organen sollte neben der Lunge, bei alten Pferden, höhere Aufmerksamkeit zu Teil werden. Das Getreide oder der Mais sollte auf jeden Fall aufgeschlossen in den Futtertrog.

Jede Futterumstellung sollte langsam über einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen erfolgen. Unbedingt ist darauf zu achten, dass das Pferd regelmäßig und ungehindert an eine Wasserstelle kann. Gerade alte Pferde trocknen sehr schnell aus und neigen auf Grund von Wassermangel sehr schnell zu lebensbedrohlichen Koliken. Pferde mit Zahnproblemen sollten eingeweichtes Futter oder Mash gefüttert werden.

Besonders alte Pferde zeigen krankhafte Veränderungen in der Leber oder Niere. Dadurch können diese Organe ihre Funktionen oft nicht mehr richtig erfüllen. Anfänglich nehmen die Pferde ab und verlieren dann an Appetit (ggf. Mangel an Vitamin B 12). Wer sein Pferd lange Jahre verantwortungsvoll und tiergerecht halten und versorgen möchte, sollte seinem Pferd eine optimale Pflege gönnen. Als verantwortungsvoller Besitzer muss aber auch erkannt werden, ab wann das Pferd keine Freude mehr am Leben hat. Deshalb bleibt irgendwann auch die schmerzliche Entscheidung, das Pferd einschläfern zu lassen, nicht aus. Fachgerechte Haltung, Gesundheitsvorsorge, Pflege und Fütterung bewirken aber, dass Pferde gesünder alt werden können und somit Pferde mit ihren Besitzern bis in das hohe Alter hinein noch viele schöne Momente erleben können.

Nachfolgende Futterergänzungen sind gerade auch im Einsatz bei alten Pferden sehr hilfreich. (Einen genauen Ernährungsplan stellt Ihnen NHC gerne unter Berücksichtigung des Alter, der Haltung, des Gesundheitszustandes und der Jahreszeit zusammen.):

NHC Mineral Plus (als optimale Basisversorgung) http://www.natural-horse-care.com/mineral-plus.html

NHC Omega Balance Öl (hochwertige Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren) http://www.natural-horse-care.com/omega-balance-oel.html

NHC CHIA-Plus (reich an nativen essentiellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren, nativen Mineralstoffen und Vitaminen und Schleimstoffen für ältere oder kranke Pferde) http://www.natural-horse-care.com/chia-p...-leinsamen.html

NutriScience ArthriAid (Zur Erhaltung der Beweglichkeit) http://www.natural-horse-care.com/arthro...triscience.html

PerNaturam Kräutermischungen (je nach Saison: Klostergarten, Lüneburger Kräuter, Waldweide usw.) http://www.natural-horse-care.com/kraeutermischungen.html

EQUIPUR renal (Nierenfunktion) http://www.natural-horse-care.com/equipur-renal.html

EQUIPUR metabol (Leberfunktion) http://www.natural-horse-care.com/equipur-metabol.html

Gladiator Plus (Leberfunktion, Immunsystem) http://www.natural-horse-care.com/gladiator-plus-pferd.html

Copyright Nov.2009 Thomas Kranz

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.11.2009 18:39
#3 RE: Fütterung des alten Pferdes Antworten

Für Futterberatung kann ich http://www.futtercheck.de wärmstens empfehlen. Kostet 20 - 24 Euro und ist sehr fachkundig. Habs für meinen Rehe-Hafi dort machen lassen.

Gut ist auch Conny Röhm, jedoch ist sie etwas teurer, da Beratung nur vor Ort. http://www.futterberatung-roehm.de

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.11.2009 10:16
#4 RE: Fütterung des alten Pferdes Antworten

Liebe Sandra

Ich bin froh, dass Du so fleißig im Forum antwortets und es ist schön, dass Du Dich so sehr für Frau Dr. Maroske einsetzt. Ich will Ihre Qualitäten auch nicht in Zweifel setzen. Dennoch bitte ich Dich zukünftig gewerbliche Seiten in Deinen Empfehlungen nur dann vorzunehmen, wenn auch auf den eigentlichen Inhalt des Problems eingegangen wird. (also z.b. Du kopierst einen Text, Artikel der Seite rein, der auf die Fütterung alter Pferde eingeht und gibst als Quelle den Link dieser Seite an).

Eine reiner Hinweise auf eine Seite wie diese ist nicht hilfreich, da die Leser unser Forum dazu verlassen müssen. Insbesondere dann, wenn bereits für telefonische Beratung oder Anfragen per Mail auf den Seiten Geld verlangt wird und darüber hinaus beide Empfehlungen von Dir einen eigenen Webshop mit Nahrungsergänzungen betreiben.

Kostenlose Beratung per Telefon oder Email erhält man bei www.natural-horse-care.com. Auch ist der Sevice kostenlose Geschmacksproben anzufordern ein guter Service. Einen umfangreichen Ernährungsplan bekommt man hier bereits schon ab 30 Euro.

Alles Liebe
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz