Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.372 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Fred Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 17

11.11.2009 15:01
Heuraufe auf Weide Antworten

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Heuraufen auf der Weide? Was muss dazu beachtet werden?
Die Situation ist bei uns im Stall momentan so: Die Pferde stehen in Boxen mit Paddock. Sie können bis jetzt nur etwa eine Stunde pro Tag auf die Weide. Es hat einige ziemlich zickige Artgenossen darunter. Meistens ist die Weide in zwei Hälften aufgeteilt und es werden zwei Gruppen à 5-6 Pferde gemacht.
Nun wäre die Idee dass man die Pferde durch den Winter länger auf die Weide lassen würde und eine Heuraufe reinstellt um die Pferde über Mittag zu füttern.
Denkt Ihr dass das einfach so geht? So wegen Futterneid und so.
Für Eure Ideen und Erfahrungen bedanke ich mich schon im Voraus!
Schöne Grüsse!

Tinkerfreund Katja Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 7

12.11.2009 14:20
#2 RE: Heuraufe auf Weide Antworten

Hi,
bei uns steht die Heuraufe im Offenstall dort fressen dann 5 Pferde. Wenn die Pferde sowas nicht kennen, wird es am Anfang immer etwas Unruhe geben (keiner will teilen), wenn die Heuraufe jedoch gut gefüllt ist wird sich auch dies legen.

Ihr wollt die Heuraufe auf eine Wiese stellen? Dann sollte der Untergrund (da wo die Heuraufe auf steht)befestigt sein wir haben die Heuraufe auf Gummimatten gestellt. Rund um die Heuraufe wird die Wiese dann ziemlich matchig, das solltet ihr bedenken.

Beim Befüllen der Heuraufe wende ich jetzt immer einen Trick an. Ich gehe erst mit einer handvoll Heu hin und schmeiß es rein, dann kann ich in Ruhe mit der Schubkarre kommen. Denn sonst ziehen die mir schon alles vorher von der Karre.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz